Offener Zahnkamm - welche sind denn "die besten" ?

Begonnen von kriklkrakl, 16. März 2009, 16:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

achsooooooo  o) :D

Wie gesagt, neben dem Gabelmuster gibt es auch immernoch den von mir für am wichtigsten geachteten akustischen Effekt: Egal, welcher Rasierer - Mann hört, ob der Winkel stimmt.

kw

Wir waren vorhin in Wiesbaden und ich nahm die Gelegenheit wahr, "unserem" Merkur-Laden einen Besuch abzustatten. Leider hatten die nur den 15c, aber als Anschauungsobjekt schonmal geeignet. War mir auch einen Ticken zu leicht und die Verkäuferin bestellt mir jetzt unverbindlich zur Ansicht einen 11c. Einfach mal ein Gefühl im Ansatz dafür bekommen.

Dann teste ich gerne auch mal, Angebote gibt es ja bedankenswerterweise genug. :)

Markusdergraf

Ich für meinen Fall habe jetzt endgültig mit Zahnkammhobeln abgeschlossen,nachdem das Wuttig Experiment wieder blutig verlief.

wernerscc

Zitat von: Markusdergraf am 14. August 2009, 15:02:11
Ich für meinen Fall habe jetzt endgültig mit Zahnkammhobeln abgeschlossen,nachdem das Wuttig Experiment wieder blutig verlief.
Hab ich gar nirgendwo gelesen. Was war denn? Ist Wuttig ein Zahnkammhobel?
Was lange währt wird endlich gut!

Markusdergraf

Ich hatte nur gepostet,daß ich ihn mir gekauft hatte.Vor Ergebniss habe ich nichts geschrieben.

Honka

Zitat von: kw am 14. August 2009, 14:53:05
War mir auch einen Ticken zu leicht


täusch Dich mal nicht mit dem Gewicht. Harken raieren ganz anders als andere Hobel.

Ich persönlich habe gerade die vergleichsweise leichten Harken sehr zu schätzen gelernt.

kw

@Guido: sagen wir so, als ich den 15c in den Fingern hielt, war es ein Gefühl von "gar nicht mal schlecht, könnte sogar passen" ...obwohl kein 11c.

Honka

meinen Sie mich?  ;)

Als ich meine erste Harke in der Hand hatte, dachte ich: Was ist denn das für ein Kinderspielzeug.

Was ich damit sagen will: Die "Trockenübung" hat reingarnichts mit der eigentlichen Rasur zu tun.

Da hilft wirklich nur ausprobierren - bzw rasieren

kriklkrakl


Der Hobel trägt die Bezeichnung "41" und ist in dem shop unter Mühle einsortiert -
Also die R41 haben doch flachere Zinken, ..  ???

hier ist ein ähnlicher, ebenfalls namenlos:
http://www.rasierladen.de/images/gross/Rasierhobel.jpg

sind das italienische Hobel, oder Mühle oder was`?
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

schlenk

Zitat von: kriklkrakl am 14. August 2009, 17:03:37
hier ist ein ähnlicher, ebenfalls namenlos:
http://www.rasierladen.de/images/gross/Rasierhobel.jpg
sind das italienische Hobel, oder Mühle oder was`?
Der im Rasierladen angebotenene scheint mir der 'Roedter 1909' zu sein.
gruesse von schlenk

henning

Die werden alle in Italien hergestellt, oder wurden es zumindest, denn Mühle soll ja heutzutage zumindest Teile selber herstellen, wenn ich mich nicht irre. Rödter 1909 und Mühle R89 sind absolut identisch und beide Namen sind nur Schall und Rauch, wie die NTS - Hobel, oder Parker z. B. alle von Jagdish hersgestellt werden. Dieser "41" den Kriklkrakl zeigt, ist schon länger die kleinere version des R89, mit dünnerem Griff aber gleichem Kopf. Ich habe schon mal irgendwo geschrieben, daß Mühle deswegen für mich lange kein wirklicher Hobelhersteller war. Denn einerseits stammten die Köpfe von Merkur, andererseits gab es diese Italiener. Das war mir zu wenig um sich Hersteller zu nennen. Was jetzt aktuell wo und von wem produziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ciao

Brauer

#71
Zitat von: Honka am 14. August 2009, 16:39:40
Zitat von: kw am 14. August 2009, 14:53:05
War mir auch einen Ticken zu leicht


täusch Dich mal nicht mit dem Gewicht. Harken raieren ganz anders als andere Hobel.

Ich persönlich habe gerade die vergleichsweise leichten Harken sehr zu schätzen gelernt.
Hallo Honka, ich mag die Dinger auch. Heute hat es mir der 25c aber irgenwie gegeben. Unsere Polnische
Reinigungskraft, hat mir aus ihrem Heimaturlaub Polsilver Super Iridium mitgebracht. Die hätte ich wohl lieber erst
im 38c, oder meinem alten Punktal testen sollen. Ist hier aber wohl off topic, die sind Gemeingefährlich, Feather ist
bei mir schon lange her, aber ich meine die waren weniger scharf. Mal Morgen abwarten. Na ja Blutig war es nicht,
aber gründlich, nur"angenehm" ist was anderes :o :D
Gruß Carsten

kw

*lach*...wäre dieser Zahnkammhobel aus der Bucht was für mich? ;D (370243624154)

Tim Buktu

Ja natürlich - Das ist einer für Zahnkammanfänger.
Bitte Video von der ersten Rasur einstellen! ;)  ;D

Sachen gibt es....
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kw

Samstag Morgen, Sonnenschein, das riecht nach...Spontanität, "Erfindergeist" und Experimentierfreude! ;) ;D

Zitat von: Honka
täusch Dich mal nicht mit dem Gewicht. Harken raieren ganz anders als andere Hobel.

Hab mir das mal zu Herzen genommen, festgestellt, dass der 15c ein 3-Teiler ist und mein Chatsworth doch nicht so oft zum Zuge gekommen ist, wie er...oder besser gesagt ich, das gerne gehabt hätte. Den EJ eingepackt, zum Merkur-Shop gerollert (Parken in 1. Reihe ;)) und gegenseitig die Köpfe umgeschraubt. Passt! Bezahlt und ab nach Hause, weil meiner einer in weiser Voraussicht bisher auf die heutige Rasur verzichtet hatte.

Neue RP rein und los ging's mit dem "gemoddeten" Chatsworth-Merkur 15c. Was soll ich sagen? Saustark!  dh: Kein Blutbad und die allseits präsente Klinge erinnert einen schon ganz allein, sich an die Tugenden einer verletzungsfreien Rasur zu besinnen. ;) Sogar die schräge Wuchsrichtung am Hals bestens gemeistert. Einzig leicht gewöhnungsbedürftig ist die Handhabung bezüglich der "Schaumentfernung". Wo sonst die Schaumleiste schon einiges weg fegt, muss man die "schaumigen Hinterlassenschaften" der Harken mit einem versetzen Zug nacharbeiten. Aber das ist ja normal.

Von Angst, o.ä. "Horrorvorstellungen", war zu keinem Zeitpunkt was zu spüren und als "Abfallprodukt" habe ich jetzt noch einen 15c mit neuem Parker/Mühle-Kopf. Quasi ein neuer R.89 mit dünnerem Griff und das Quäntchen mehr Gewicht am Griff. Mal sehen, was ich mit dem mache? ;)