Drei Adjustables für 40$

Begonnen von plautze, 13. März 2009, 12:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

plautze

Hi, bin da grad drauf gestoßen:
http://www.theshaveden.com/forum/showthread.php?t=11347
Der versucht seine 3 Adjustables seit längerer Zeit zu verkaufen und bietet sie nun für 40 US inkl. Versand an. Auch wenns keine Schönheiten sind, denk ich, das ist nen super Angebot für jemanden, der mal nen Adjustable ausprobieren möchte.

Schönes Wochenende, ich geh Skifahren.  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Pepe

...na da sollte man sich mal fragen, warum die schon so lange angeboten werden  ???
meine Antwort: weil die schei..e aussehen.  dr:
Für so einen Haufen abgenutzes Metall würde ich auch nicht 40 $ ausgeben dr:
Ich würde auch nicht drauf wetten, dass die Mechanik noch OK ist...

Für Testzwecke gibts hier im Forum andere Möglichkeiten. dh:
Schreibe ein Gesuch in einen entsprechenden Beitrag und Du wirst bestimmt 3 positive Antworten bekommen  dh:

kriklkrakl

#2
ausserdem fallen auf die 40$ noch Einfuhrs-teuer an: +19% für unschönes Altmetall  ;)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

plautze

Naja, sach ja, keine Schönheiten, aber ich könnt mir vorstellen, so einen auf Reisen mitzunehmen z. B., oder zum Campen oderwasweissich, da gibts bestimmt genug Gelegenheiten und Gründe.

Müsst ja nich kaufen, meine Güte.... o) o)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Honka


buzzer

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Lord Vader

finde zwei von den dingern garnet so schlecht. die mechanik wird schon funktionieren, wenn das ein mitglied schreibt! würde mich zumindest wundern, wenns nicht so wäre.

parabea

Sorry Leuts - aber für 40$ lieber einen guten Fat Boy oder Slim....




lg Ralf

henning

#8
ZitatSorry Leuts - aber für 40$ lieber einen guten Fat Boy oder Slim....

Nein, da reichen dann 15 - 20 Dollar, mit etwas Risiko in der Bucht, oder etwas mehr und ein Rückgaberecht und Korrektheit bei Mr. Razor.
Wieso wird eigentlich immer wieder vergessen, daß es sich hier um absolute Massenware handelt, die nur über perfekten Zustand einen vernünftigen Preis erzielen kann? So schön Adjustables auch sind, sie wurden in Unmengen hergestellt, was bedeutet, daß es sie noch zu zehn-/hunderttausenden in allen möglichen amerikanischen Haushalten gibt.

Hier nun kann man einfach nicht die Beträge als Maßstab anlegen, die Sammler oder Interessierte für einen sehr gut erhaltenen Adjustable, möglichst samt Box, aufwenden. Hier muß man mal auf dem Teppich bleiben. Es handelt sich wohl eher um eine Art amerikanischen Mythos, ähnlich wie bei Harley Davidson (wobei der Vergleich durch die dortige bestehende Produktion hinkt).

Für den Zustand, in dem sich die drei befinden, wäre er mit dem momentanen Preis eher noch sehr gut bedient, schließlich scheint nur der linke in relativ gutem Zustand. Der rechte hat gröbere Beschichtungsschäden und der mittlere Aristocrat, scheint größeren Flächen einer ehemaligen Vergoldung beraubt. Der ist ja fast gar nichts wert was Sammlerpreise betrifft und ist eigentlich nur noch praktisch verwendbar. Er ist so ja eigentlich kein Aristocrat mehr, der sich bloß durch die Vergoldung von normalen Adjustables unterscheidet.

Daß gerade auf dieser amerikanischen Seite niemand darauf anspringt, sollte das nicht zu denken geben?

Übrigens hat Pepe Recht damit, wenn er es für unnötig hält einen solchen Risikokauf zu tätigen, wo doch etliche Mitglieder einen Adjustable besitzen, finde ich.

Ciao

buzzer

Genau. Wenn ich den Preisgedanken mal weiterspinne, dürften heutige Merkur-Hobel am Stück nicht mehr als 5 EURO kosten.

Schönes Wochenende,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Lord Vader

Zitat von: buzzer am 14. März 2009, 10:30:17
Genau. Wenn ich den Preisgedanken mal weiterspinne, dürften heutige Merkur-Hobel am Stück nicht mehr als 5 EURO kosten.

Schönes Wochenende,
Rolf

ja gut, das mit der massenware ist natürlich ein punkt. aber bei ungefähr 10 euro pro stück find ichs schon halbwegs ok.

merkurhobel sind auch ein interessanter punkt. die gibts zwar nicht in den massen wie die alten gillettes, aber aus sammlergesichtspunkten dürften die in ein paar jahren wirklich nicht mehr die welt kosten. wenn hobel nochmal richtig in vergessenheit geraten sollten und dann in 40 jahren wiederentdeckt werden, so dürften sie bestimmt für deutlich unter 10 euro zu bekommen sein.


henning

#11
Warum? Die haben doch lange nicht die Stückzahlen der Gillette! Wer kauft denn heutzutage noch einen Hobel? Ein paar Tausend jedes Jahr? Das wichtige Geld macht DOVO mit Sicherheit mit den Messern und diversen Griffstücken für Systemrasierer, statt mit den paar Hobeln. Wer kann zudem schon einen Markt erahnen? Gerade in Amerika sind deutsche Hobel ja auch sehr erstrebenswert und erfreuen sich eines sehr guten Leumundes. Ich könnte mir eher denken, daß da die Preise irgendwann anziehen, wenn hier nicht mehr produziert wird.
Wer weiß aber, ob es in besagten 40 Jahren überhaupt noch Klingen gibt / hergestellt werden. Dann hat sich das sowieso erledigt.

Ciao

Phobos

Zitat von: henning am 14. März 2009, 12:16:10
Wer weiß aber, ob es in besagten 40 Jahren überhaupt noch Klingen gibt / hergestellt werden. Dann hat sich das sowieso erledigt


Mal den Teufel nicht an die Wand!  >D

Verdammt, jetzt hast du mich, gleich mal Klingen bestellen gehn.
Mal überlegen, 40 * 52 Wochen, hmmmm  :P

henning

Ist aber doch so :o :o :o.................

Micki

Henning du machst mir Angst  ;D, in 40 Jahren evtl. keine Klingen mehr. es gibt aber die 2. möglichkeit es gibt vielleicht nur mehr Klingen für Hobel da sich keiner mehr die sogenannten Hi- Tech Rasierer leisten kann  >:(.

Gruß Micki
Gruß Micki