DOVO

Begonnen von El Topo, 13. März 2009, 10:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Auch das Ebenholz beim Camel bzw. bei den anderen 5/8" ist recht passend, die Schalen sind passend dünn und i.d.R. eher zu leicht als zu schwer.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Elias

verdammt....ich will dieses Camel ....  ;)  :laugh:

Gruss
Elias

Sparschäler reloaded

Zitat von: Elias am 21. Mai 2018, 17:41:41
Aber warte mal, bis ich meinen Bergischen Löwen im Micarta-Heft zeige...DAS ist mal klobig  :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüsse
Elias
Meinst du etwa die Micarta Schalen, sie auch das Dovo Favorit von Manufaktum "zieren"? https://www.manufactum.de/rasiermesser-hartgewebe-p1397222/ Die sind mal richtig schrecklich. o) Und ich war doch der festen Meinung, du hättest ausschließlich Schmuckstücke in deiner Sammlung.
Den Bergischen Löwen finde ich aber ohnehin nur in hellem Hornheft schön (dann aber sehr).

Elias

:laugh: JA Sparschäler, genau die!  :laugh: Dieses Heft ist potthässlich!!

Liebe Grüsse
Elias

Rockabillyhelge

Gut zu wissen, dann werd ich mich nach denen nicht mehr umschauen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Onkel Hannes

Lehnt Ihr die Schalen aufgrund des Materials ab, oder sehen sie in echt einfach nicht gut aus?

Ich finde das verlinkte Messer eigentlich ganz nett, auf dem Bild zumindest. Vielleicht, weil mir schon immer die ganz einfachen, klassischen Sachen gefallen haben.

Irgendwie macht mir das Lust, mich auch mal wieder mit dem Messer zu rasieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Elias

hallo Hannes,
es ist weniger das Material an sich, als vielmehr die Verarbeitung der Schalen...(ich rede jetzt nur von meinem Bergischen Löwen). Es ist in der Relation zum Messer zu lang geraten - erst nach knapp 1cm vom Kopf des Messer folgt der Keil. Auch ist das Heft zu dick, so dass das Messer insgesamt etwas untergeht. Man hat optisch immer zuerst das Heft präsent..auch während der Rasur. Aber das Messer..ja das Messer an für sich ist wirklich erste Sahne. Ein exzellenter Hohlschliff, der den der grossen Namen nicht zu scheuen braucht. Sehr leicht zu schärfen, lange Standzeit und ein herrlicher Klang, wie ich ihn nur von den besten Vollhohlen kenne. Würde ich jederzeit wieder kaufen....nur eben mit anderen Schalen. Ich hätte schon längst welche gebastelt und ersetzt, wenn nicht ein ideeller Wert und kostbare Erinnerungen mit dem Messer verbunden wären. So muss ich jedes Mal, wenn ich den Löwen benutze, ob der fantastischen Performance und gleichzeitig der grottenhässlichen Schalen, schmunzeln...das hat auch was.
Ich schaue mal, ob ich noch Bilder habe, dann stelle ich sie später ein.
Liebe Grüsse
Elias

efsk

Ich finde das Heft sieht aus als zwei Bretter. Gerade zu dünn für mein Bücherschrank.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sparschäler reloaded

Das Heft ist riesig und unglaublich plump - groß genug für ein Multitool. Man sucht unwillkürlich nach dem Korkenzieher und dem Schraubenzieher. Ich gebe aber zu, das sieht man auf dem verlinkten Bild nicht so.

Elias

Zitat von: efsk am 21. Mai 2018, 20:47:38
Ich finde das Heft sieht aus als zwei Bretter. Gerade zu dünn für mein Bücherschrank.

meinst du das Micarta-Heft oder die Spanische Eiche? oder gar beide?  :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Elias

Hier der Bergische Löwe mit hässlichem Micarta-Heft (und wer was gegen das Messer an sich sagt...outet sich als Banause!  :D :D ;) ;) )

Gruss
Elias

Perikles

Sind diese "Dovos" wirklich so gut ?? Neulich rietest Du mir zum "Fili"... Oder verstehe ich die Ironie nicht. Also auch ich finde, das Heft ist minimal zu klobig geraten (was aber auch an der dunklen Farbe liegen kann). Das Messer selber hätte mir zu viel "Goldrand". Aber das ist alles Geschmackssache finde ich, zumal wenn es ein so fantastischer Rasierer sein sollte  :o Habe mich nun bestimmt prompt als "Banause geoutet"  :angel:

Elias

Hallo Perikles,
nein nein, keine Ironie. Der Bergische Löwe ist wirklich ein gutes Messer. Ich finde nur das Heft bescheiden.
Das mit dem ,,Banausen" sollte nur ein Scherz sein.  Letztlich hat jeder seine Vorlieben. Und meine Empfehlung mit dem Filarmonica ist nach wie vor aktuell. Die sind einfach eine Liga für sich, finde ich. Aber von Dovo kann ich den Löwen besten Gewissens empfehlen. Wobei für den aktuellen Preis ich mich auf die Suche nach einem gut erhaltenen Filarmonica 13 oder 14 begeben würde.
Liebe Grüsse
Elias

Brille

Hier ein Dovo Nr 6 oder 8 in 4/8, ist normal nichts
besonderes, jedoch hat diese blaue Schalen
(fällt erst auf, wenn man es gegen das licht hält)

Gruß Brille