DOVO

Begonnen von El Topo, 13. März 2009, 10:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlueDun

Zitat von: wernerscc am 28. Dezember 2012, 18:18:30

Ist er nicht schön?

Ist er! Und ganz abgesehen davon sind diese Löwen ganz vorzügliche Rasierer. Wenn es die nicht mehr regulär zu kaufen gäbe, dann hätten die absolutes "Hype-Potential"!
Viel Spass mit der Schönheit.

Gruss
BlueDun

Beduine

Da ich heute morgen im Nachbarforum nochmals an meine Erfahrungen mit dem Bergischen Löwen von Dovo erinnert wurde möchte ich doch gleich mal um eure Erfahrungen damit nachfragen.
Denn auch wenn mich jetzt einige hier steinigen, aber mit Dovo Messern komme ich einfach nicht klar!
Erst letztlich hatte ich mir den so hoch gepriesenen Bergischen Löwen zugelegt, ich wollte Dovo noch mal eine Chance geben,  ;) aber auch den habe ich gleich wieder im Mitgliederhandel angeboten und verkauft. Den Hype um dieses Messer kann ich daher in keinster weise verstehen.

Darum habe ich im Nachbarforum auch folgenden Tip gegeben, bevor sich der junge Mann endgültig von der Messerrasur verabschiedet! ;)

"Zitat" Kauf dir mal ein Wacker 5/8 classic oder ein Thiers Issard 5/8 Fox and Rooster, kosten ebenfalls beide so um die 140€ aber bezüglich Rasurqualität liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen!
Es geht auch noch preiswerter denn selbst das 5/8 von Ralf Aust für 99€ ist bezüglich Klinge für mich qualitativ wesentlich besser als der Bergische Löwe!
Normalerweise rasiere ich mich zwar mit 6/8 von Wacker, Aust oder Thiers Issard, hab aber extra nochmals meine 5/8 rausgeholt als ich mit dem Dovo Messer nicht klar kam, um zu vergleichen.
Selbst mein altes 5/8 ERN 338, welches ich für 15€ in der Bucht geschossen habe rasiert besser und angenehmer als der Bergische Löwe!  ;D "Zitat Ende"

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

kpi1402

Ich hab leider auch mit einem Dovo 6/8 angefangen mit der Messerrasur. Wollte eigentlich mit der Messerrasur schon hinschmeissen. Hab mir dann aber dennoch noch ein Thiers-Issard 6/8 und ein Solinger k. A. welcher Hersteller zugelegt und muss sagen, nie mehr Dovo.
Ev. hab ich in meiner Anfangszeit auch Fehler gemacht bei den ersten Gängen am Abziehleder, ich weiss es nicht.
Ich werde es demnächst nochmal zum Schärfen geben um einen direkten Vergleich zu haben.
Das Thiers-Issard ist aber von Beginn an top zu händeln und auch optisch um Klassen besser als das Dovo. Auch das andere Solinger aus einem Schaufenster heraus gekauft, schlug sofort das Dovo.
Ich werd mir auf jeden Fall noch ein Wacker zulegen, aber kein Dovo mehr !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Beduine

Zitat von: kpi1402 am 03. März 2013, 09:55:18
Ich hab leider auch mit einem Dovo 6/8 angefangen mit der Messerrasur. Wollte eigentlich mit der Messerrasur schon hinschmeissen. Hab mir dann aber dennoch noch ein Thiers-Issard 6/8 und ein Solinger k. A. welcher Hersteller zugelegt und muss sagen, nie mehr Dovo.
Ev. hab ich in meiner Anfangszeit auch Fehler gemacht bei den ersten Gängen am Abziehleder, ich weiss es nicht.
Ich werde es demnächst nochmal zum Schärfen geben um einen direkten Vergleich zu haben.
Das Thiers-Issard ist aber von Beginn an top zu händeln und auch optisch um Klassen besser als das Dovo. Auch das andere Solinger aus einem Schaufenster heraus gekauft, schlug sofort das Dovo.
Ich werd mir auf jeden Fall noch ein Wacker zulegen, aber kein Dovo mehr !

Na dann stehe ich schon mal nicht alleine da!  ;)
GoeldiOnTour.com

Onkel Hannes

Themen zusammengeführt. Bitte für Fragen die bereits vorhandenen Threads benutzen, soweit passend.
Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Bengall Reynolds

Den Bergischen Löwen habe ich als eins der besten, falls nicht sogar das Beste, Messer von Dovo in Erinnerung.
Vorausgesetzt es ist richtig scharf, was ich mir allerdings "out of the box" eigentlich nur bei Aust vorstellen kann.
Andere Messer konnte ich "out of the box" sonst nämlich noch nie gleich benutzen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Izrahvil

Ich denke der bergisch Löwe ist rein optisch gesehen ein wahres Schmankerl. Zur Rasureigenschaften kann ich nichts sagen.
Ich kann nur sagen, dass das Model Prima Klang von Dovo gut geschärft super Rasuren hergibt.
Ich denke es ist sehr oft eine Frage der Schärfe.

Sicknote

Auf den steinen hat sich der bergische Löwe genauso angefühlt und auch genauso verhalten wie die wackers die ich geschärft habe. Kein Vergleich zu den günstigeren dovos

heikok

Zitat von: heikok am 02. Dezember 2012, 21:28:33
Ich hatte das Dovo Bismarck. Ich bereue zutiefst es damals verkauft zu haben. Es war das beste Messer das ich je hatte.

Das gilt damals wie heute. Mein bestes Messer überhaupt war ein Dovo, Modell Bismarck in 6/8. Es hat sooo herrlich rasiert.. hätte ich es damals mal nicht verkauft!

Ein gut geschärftes Dovo wird nicht schlechter rasieren als jedes andere Messer.

Beduine

Zitat von: heikok am 03. März 2013, 13:19:48
Ich hatte das Dovo Bismarck. Ich bereue zutiefst es damals verkauft zu haben. Es war das beste Messer das ich je hatte.

Das gilt damals wie heute. Mein bestes Messer überhaupt war ein Dovo, Modell Bismarck in 6/8. Es hat sooo herrlich rasiert.. hätte ich es damals mal nicht verkauft!

Hallo heikok, welche Messer hast du den als vergleich zu dem Dovo?
GoeldiOnTour.com

baknip

Zitat von: heikok am 03. März 2013, 13:19:48

Ein gut geschärftes Dovo wird nicht schlechter rasieren als jedes andere Messer.

Zustimmung - das Dovo Bismarck in 6/8 ist für mich ein hervorragendes Rasiermesser.
Freies Ausspucken verboten

wernerscc

Meine beiden Dovos aus aktueller Fertigung (Meister Mertens 6/8 und Bergischer Löwe 5/8) waren wider Erwarten nach ein paar Zügen über meine Pastenriemen und anschließendes Ledern Haartest positiv und rasurscharf, ohne daß sie über die Steine mußten.

Konnte die Steine getrost wieder weg packen und mich schönen Rasuren mit den schönen Dovos widmen.
Was lange währt wird endlich gut!

heikok

Zitat von: Beduine am 03. März 2013, 13:33:17

6 Wackerlinge, 1 Le Grelot, 1 Aust, ein paar andere und ein ganzen Battaillon von Messern, die ich nicht mehr besitze.

Beduine

Zitat von: heikok am 04. März 2013, 15:22:19
Zitat von: Beduine am 03. März 2013, 13:33:17

6 Wackerlinge, 1 Le Grelot, 1 Aust, ein paar andere und ein ganzen Battaillon von Messern, die ich nicht mehr besitze.

Na dann hast ja auch genügen edle Stücke!  :)
Bei mir sind's übrigens die Messer der gleichen Hersteller die mein Badezimmer beherrschen und ich kann auf Dovo darum gut verzichten! ;)

GoeldiOnTour.com

Lord Vader

Der Bergische Löwe ist mit dem Prima Klang auf jedenfall die Spitze des Sortiments. Aber auch wenn die anderen Messer nicht die Offenbarung darstellen, zum Rasieren sollten sie taugen. Wenn du mit denen nicht klar kommst, dann kann das auch an der Klingenbreite liegen, da Dovo fast ausschließlich Klingen um 5/8 herstellt. Ich persönlich komme auch eher mit breiteren Klingen so ab 6/8 klar, vielleicht liegts daran.

Dem Bergischen Löwen wollte ich irgendwann nochmal ne Chance geben, aber bisher ist mir noch kein günstiger vor die Flinte gelaufen. Allerdings stört mich bei ihm etwas, dass der Erl nicht gemarkt ist. Bei einem Messer dieser Preisklasse nicht i.O.

Zudem kann ich nur empfehlen, als Heft nicht unbedingt das Material Knochen zu wählen, weil das Handling damit unterirdisch ist!