DOVO

Begonnen von El Topo, 13. März 2009, 10:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baknip

Zitat von: Bengall Reynolds am 11. April 2013, 12:55:59
Zeig mir ein Messer an dem die Vergoldung hält und ich zeige Dir ein Messer das nicht benutzt wird.

Sowas von +1
Freies Ausspucken verboten

Alaun

die Vergoldung hält, auch nach jahrelanger Nutzung

razor60

Bei meinem geht die Vergoldung ab!
Es ging so nach 3 Monaten  los und hat bis heute nicht aufgehört . Aber 50% sind noch vorhanden.

henning

Vergoldung und teilweise auch Brünierung finde ich daher an Messern eher problematisch. Hübsch, aber problematisch. Fast alles was vergoldet ist, verliert irgendwann seine Beschichtung. Das sieht dann eher unschön aus, egal was es ist. Gold ist für mechanisch beanspruchte Oberflächen doch eher ungeeignet, weshalb ein vergoldeter Erl wegen schabenden Schalen, oder ein vergoldeter Rücken wegen der Lederung eben irgendwann fast schäbig aussehen können. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

Ciao

ChrisK

Ich schiebe mein Messerchen mal hier mit rein, da ich kein eigenständiges Thema zu Carl Rader gefunden habe und diese laut Wikipedia seit 1957 zu DOVO gehören.

Angeblich aus dem Nachlass eines Wehrmachtsoldaten. Aber da ich es aus der Bucht habe ist das schwer nachzuvollziehen.

Lord Vader

bei ebay wird gerne ein WWII bezug hergestellt, damit die klamotten etwas mehr bringen. Ob das immer so stimmt??? Aber hauptsache es rasiert gut.

ChrisK

Es war "tot" als ich es bekam. Man hätte sich nicht mal damit schneiden können wenn man es denn gewollt hätte. Dank eines Bekannten mit vielen Schleifsteinen und jeder Menge Zeit konnte ich es aber wiederbeleben.
Nun rasiert es sehr gut. Ggf. wäre noch mehr Schärfe herauszuholen, ich bin halt kein Profi und das war mein erstes Schärfen eines Rasiermessers.

brumm

Ein weiteres Dovo
Prägung auf der Vorderseite: OSKAR KESEL KARLSRUHE
Und auf der Rückseite: ELSCHEN Nr. 42
Klinge: Ein bischen mehr als 4/8
Alter und sonstiges unbekannt

Paul II.

Also ich hätte für beide Messer einen eigenen Thread aufgemacht.
Das Carl Rader ist ein Carl Rader, und das Oskar Kesel hat irgendwann "Dovo" Griffschalen bekommen, oder liege ich da falsch  ???
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

ChrisK

Da ich mir nicht sicher bin bezüglich des Alters und der Zugehörigkeit habe ich es hier rein geschrieben.
Wenn das "falsch" ist, kann mein Beitrag gerne in ein neues Thema verschoben werden. Kann man an der Prägung im Erl festmachen, dass es noch kein DOVO, also älter als 1957 ist?

henning

Paul hat Recht. Sonst müßten all die anderen Hersteller und Marken die seit langem unter DOVO firmieren auch hier rein, etwa Tennis - Fritz Bracht.

Ciao

strawinski

ihr habt da nen ellenlangen Thread über DOVO und da ich noch keine Gelgenheit zum testen hatte, habe ich ein Angebot angenommen , welches mit über Internet gemacht wurde und für 20 Euro eines vom Dachboden gekauft......
Ist zwar nur DOVO drauf und hinten die Nummer 462...Villeicht könnt ihr was vom Alter etc. dazu sagen..

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Jeff Ross

Zitat von: Lu-Ku am 29. Dezember 2012, 13:50:22
ok, dann versteh ich das ;D
schön, dass du wieder auf den rechten Weg zurückgefunden hast :angel:
teilst du uns mit, wie das Bismarck rasiert? ich bin extrem interessiert an deiner Meinung!
Danke!

Hallo Lu-Ku

Boh eh, bin etwas in Verspaetung mit dem Bismarck-Bericht, ich bitte um Entschuldigung.

Das Bismarck war nicht so scharf wie erhofft obwohl es doch wohl bloss 5x vom Vorbesitzer angesetzt wurde (laut dessen Aussage) und und von ihm Rasurbereit von Lynn Abrahm's 'Straight Razor Designs' gekauft wurde. Das Messer also (zusammen mit 2 TI 'Crown Silverwings welche ich mir für meinen Sohn sowie für mich bestellt hatte) zu Max Sprecher geschickt und - Voila - kam in üblicher Max-Schärfe nach kanpp 10 Tagen wieder. Und seitdem flutscht es nur so. Habe mein TI noch nicht mal probiert, werde erstmal beim Bismarck bleiben.
Dieses ist ein exzellentes Messer - Schwedenstahl und anscheinend 1/2-hohl, nicht vollhohl wie manche Händler es beschreiben. Und ich glaube den Unterschied zu meinen ,alten' vollhohlen Dovos zu bemerken.. Die Klinge des Bismarck ist kürzer und passt mir weitaus besser als andere RM welche ich hatte. Gute Balance, liegt sehr gut im Griff (obwohl ich mir schon eine Rifflung in der Daumenmulde gewünscht hätte...) Zum Probieren kann ich das Messer allemal sehr empfehlen.

Jeff Ross

Zitat von: Jeff Ross am 11. Juni 2013, 06:11:15
teilst du uns mit, wie das Bismarck rasiert? ich bin extrem interessiert an deiner Meinung!
Danke!

Hallo Lu-Ku

Boh eh, bin etwas in Verspaetung mit dem Bismarck-Bericht, ich bitte um Entschuldigung.

Das Bismarck war nicht so scharf wie erhofft obwohl es doch wohl bloss 5x vom Vorbesitzer angesetzt wurde (laut dessen Aussage) und und von ihm Rasurbereit von Lynn Abrahm's 'Straight Razor Designs' gekauft wurde. Das Messer also (zusammen mit 2 TI 'Crown Silverwings welche ich mir für meinen Sohn sowie für mich bestellt hatte) zu Max Sprecher geschickt und - Voila - kam in üblicher Max-Schärfe nach kanpp 10 Tagen wieder. Und seitdem flutscht es nur so. Habe mein TI noch nicht mal probiert, werde erstmal beim Bismarck bleiben.
Dieses ist ein exzellentes Messer - Schwedenstahl und anscheinend 1/2-hohl, nicht vollhohl wie manche Händler es beschreiben. Und ich glaube den Unterschied zu meinen ,alten' vollhohlen Dovos zu bemerken.. Die Klinge des Bismarck ist kürzer und passt mir weitaus besser als andere RM welche ich hatte. Gute Balance, liegt sehr gut im Griff (obwohl ich mir schon eine Rifflung in der Daumenmulde gewünscht hätte...) Zum Probieren kann ich das Messer allemal sehr empfehlen.

Und vielleicht haette ich den Kurzbericht im Dovo-Faden posten sollen, nicht hier. Entschuldigt bitte das OT. Kann vielleicht einer der Moderatoren helfen dies zu verschieben, bitte?

Lu-Ku

Zitat von: Jeff Ross am 11. Juni 2013, 07:18:18
Zitat von: Jeff Ross am 11. Juni 2013, 06:11:15
Danke!

Hallo Lu-Ku

Und vielleicht haette ich den Kurzbericht im Dovo-Faden posten sollen, nicht hier. Entschuldigt bitte das OT. Kann vielleicht einer der Moderatoren helfen dies zu verschieben, bitte?

Ganz herzlichen Dank!!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)