DOVO

Begonnen von El Topo, 13. März 2009, 10:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beduine

Zitat von: Lord Vader am 04. März 2013, 20:12:15
...

Zudem kann ich nur empfehlen, als Heft nicht unbedingt das Material Knochen zu wählen, weil das Handling damit unterirdisch ist!

Das kann ich mir gut vorstellen, da in dem Fall das Heft sicherlich wesentlich schwerer ist als das Stück geschliffene Dovo-Blech!  ;D

Beim 7/8 Jugendstil sowie dem 6/8 Jungmeister von Wacker gefällt mir das Büffelknochenheft allerdings sehr gut und auch vom Handling her ist es bei den beiden ok! Wobei für das 6/8 ist es schon etwas schwer ;) Allerdings sind das auch die einzigen Messer die ich mit Büffelknochenheft besitze, meine anderen Wacker haben ein helles oder dunkles Heft aus Büffelhorn, welches wesentlich leichter ist!
Bei den Thiers Issard dagegen finde ich wiederum die Hefte aus Holz recht angenehm und auch sehr schön und bei den Messern von Aust gefallen mir sogar die Hefte aus Kunstoff sehr gut! ;) Ach ja, die Aust Messer sind übrigens auch sehr gute Rasierer!

Naja, das Thema Dovo ist bei mir jedenfalls jetzt durch und ich bleibe bei meinen Wackerlis, denn die sind top verarbeitet, haben ein gutes Handling, der Stahl ist von hervorragender Qualität und sie sind daher vor allem sehr gute, ausdauernde Rasierer!
Es gibt allerdings optisch schönerer Messer! ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

baknip

Zitat von: Beduine am 07. März 2013, 08:43:28
Zitat von: Lord Vader am 04. März 2013, 20:12:15
...

Zudem kann ich nur empfehlen, als Heft nicht unbedingt das Material Knochen zu wählen, weil das Handling damit unterirdisch ist!

Das kann ich mir gut vorstellen, da in dem Fall das Heft sicherlich wesentlich schwerer ist als das Stück geschliffene Dovo-Blech!  ;D

Das Gewicht ist ein Aspekt, den man durchaus handhaben kann. Die Form der mir bekannten Knochenhefte bei Dovo erlaubt dagegen eine meiner Ansicht nach nur begrenzt komfortable Haltung in der Hand.
Freies Ausspucken verboten

jollo74

Zitat von: baknip am 03. März 2013, 14:47:28
Zitat von: heikok am 03. März 2013, 13:19:48
Zitat von: heikok am 02. Dezember 2012, 21:28:33
Ich hatte das Dovo Bismarck. Ich bereue zutiefst es damals verkauft zu haben. Es war das beste Messer das ich je hatte.

Das gilt damals wie heute. Mein bestes Messer überhaupt war ein Dovo, Modell Bismarck in 6/8. Es hat sooo herrlich rasiert.. hätte ich es damals mal nicht verkauft!

Ein gut geschärftes Dovo wird nicht schlechter rasieren als jedes andere Messer.

Zustimmung - das Dovo Bismarck in 6/8 ist für mich ein hervorragendes Rasiermesser.

Hallo zusammen,

So ein DOVO Bismarck war schon länger auf meiner Wunschliste und seit gestern ist es endlich so weit  ;D, ein neuwertiges Bismarck ist bei mir eingetroffen:

Ich hatte schon viele Messer, darunter auch einige DOVOs, aber das Bismarck ist mit das am Besten verarbeitete Messer, das ich in den Händen gehalten habe: perfekter Schliff, Spiegelpolitur, präzise Ätzung und makellose Vergoldung  :o  dh:. Auch die Größe hat mich positiv überrascht: mit guten 21mm Klingenbreite ist es hast schon ein 7/8 Messer. Wenn man unbedingt meckern will, dann über die rote Farbe in der Rückenverzierung, die an einer Stelle nicht perfekt ist.

Ich habe es mit Naniwa SS 3000, Kitayama und Ohzuku abgezogen und freue mich wie ein Schneekönig auf die morgige Sonntagsrasur  ;D ;D ;D.

LG
Jörg

Lord Vader

Das Messer gefällt mir aus dem aktuellen Sortiment auch mit Abstand am Besten!

Alaun

Ich habe seit vielen Jahren so einen Bismarck; gebraucht gekauft.
Es zählt zu meinen besten und sanftesten Messern.
Viel Spass damit.  dh:

Izrahvil

Sehr schöne Klingenform. Das einzige was mich bisher vom Kauf abgehalten hat ist die meiner Meinung nach keineswegs passende Klingenätzung.
Eine solch kurvenreiche Klinge dann mit einer geradlinigen Ätzung. No GO für mich!

Aber Jörg dir und allen anderen viel Freude mit dem Messer.

Beduine

Einige Messer von Dovo, so wie dieses Bismarck, sind ohne Zweifel sehr schön anzusehen.
Aber leider wird bei Dovo, nach Aussage von Herrn Dipl. Ing. Ulrich Wiethoff, Prokurist bei der Firma DOVO Stahlwaren GmbH & Co. KG, galvanisch nur eine dünne Schicht Gold aufgetragen, so dass das Abreiben des Goldes schon durch den normalen Gebrauch nicht vermeidbar ist.

Die Messer sehen dann leider nach nur kurzem Gebrauch, 2-3 Monate, vor allem am Erl nicht mehr so schön aus! ;)
Also, vergoldete Dovo's am besten in eine schöne Vitrine stellen und sich ab und zu am Anblick erfreuen! Aber bitte nicht zum rasieren benutzen!  ;D
GoeldiOnTour.com

jollo74

Zitat von: Beduine am 09. April 2013, 10:17:54
...
Die Messer sehen dann leider nach nur kurzem Gebrauch, 2-3 Monate, vor allem am Erl nicht mehr so schön aus! ;)
Also, vergoldete Dovo's am besten in eine schöne Vitrine stellen und sich ab und zu am Anblick erfreuen! Aber bitte nicht zum rasieren benutzen!  ;D
Das wäre aber eine Schande  ;)... Ich hab' mein Bismarck jetzt regelmäßig benutzt und bin von der Performance echt begeistert. Aber das kann ja jeder zum Glück selbst entscheiden. Meine Messer werden jedenfalls alle benutzt, ob vergoldet oder nicht. Und was nicht benutzt wird, landet dann meist irgendwann im MH  ;D...

LG
Jörg

Lu-Ku

ich mag Vergoldung eh nicht, und durch Benutzen geht sie weg, ist doch prima! ;D
Durch Benutzung bekommen  viele Dinge erst eine Patina, die ich sehr mag, egal ob bei RM oder anderen Dingen des täglichen Lebens...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Beduine

Zitat von: Lu-Ku am 09. April 2013, 10:47:45
ich mag Vergoldung eh nicht, und durch Benutzen geht sie weg, ist doch prima! ;D
Durch Benutzung bekommen  viele Dinge erst eine Patina, die ich sehr mag, egal ob bei RM oder anderen Dingen des täglichen Lebens...

Oder so!  ;D
GoeldiOnTour.com

heikok

Es ist doch quasi nur das "Dach" und der Erl vergoldet, beim Ledern geht die Vergoldung dort nicht weg.

Die Messer sind zur Benutzung gemacht, sie in der Schublade rumliegen zu lassen wäre viel zu schade. Zumal das Bismarck ein trumhaftes Messer ist!

Izrahvil

Ich schreie ganz laut bergischer Löwe!!!
Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich ca 100 vor mir und auch noch in Horn....
Da hat man den Vorteil, dass der Erl mit einem kurzen Stück "Schrumpfschlauch" verkleidet ist. Da fällt das nicht so sehr auf.

Ein klasse Messer. Noch nicht holen können weil die Variante in Horn unsinnigerweise 100 Euro mehr kostet. Das in Ebenholz sagt mir wiederum nicht so sehr zu.
Eins der schönsten Messer in 5/8.

Beduine

Zitat von: Izrahvil am 09. April 2013, 11:41:29
Ich schreie ganz laut bergischer Löwe!!!

Stimmt!  ;D

Zitat von: Izrahvil am 09. April 2013, 11:41:29

Eins der schönsten Messer in 5/8.

Stimmt auch!  ;) Wenn jetzt noch die Vergoldung halten würde.....  ;)
GoeldiOnTour.com

Bengall Reynolds

Zeig mir ein Messer an dem die Vergoldung hält und ich zeige Dir ein Messer das nicht benutzt wird.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Izrahvil

Ich kann dir beides auf einmal zeigen :D