Stahly

Begonnen von Alfred, 27. November 2007, 19:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jap

sehr gern geschehen lieber guilty!!! Beste grüße auch von meinem Papse :D

henning

Bist ein netter Kerl, Jap. Bin sehr froh, daß das so gelaufen ist und ich Freund Guilty so helfen konnte. Danke.
Ciao

Platzger

Kompliment an deinen Vater, jap - tolle Leistung. Und ein Stahly der nicht vibriert, ist schliesslich auch kein Stahly ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

jap

Oh mensch danke so viel Lob! Ich find es macht Spass sich gegenseitig auszuhelfen! Und vllt darf Guilty mir mal ein Messerchen scharf machen ;) O0

Guilty


H. Herdick



Diese Anleitung habe ich bei Badger & Blade gefunden. Weil ich selber ein Stahly besitze (aber immer noch nicht benutzt habe - es gibt ja so viele sachen zum Testen) habe ich das mal genau angeschaut. Ich glaube nicht, das ich den so aus einander hohlen kann. Jedenfalls, ich traue mich nicht. Hat jemanden von euch eine Ahnung? Ist das normal, das man ein Stahly so aus einander drehen kann?
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Hallo
Das habe ich noch nie gesehen und werde es auch nicht tun, denn ich sehe keinen Grund dafür! Mein Stahly funktioniert so wie er funktionieren soll und da werde ich ihn so nicht auseinanderpflücken. Im meiner alten Anzeige steht auch das der Mechanismus ölbefüllt ist, da werde ich den Teufel tun.
Ciao

herzi

Henning ließ mich seinen Stahly testen. Ich finde den Stahly als Hobel nicht schlecht, den Vibriermechanismus hingegen albern. Gründlicher wurde er bei mir deswegen nicht, die Rasur wurde dagegen eher indirekter. Kein Gefühl, nichts. Das schneidende Geräusch der Klinge war auch nicht zu vernehmen. Er ist ein kurioses Stück und von daher interessant. Empfehlen würde ich ihn niemandem.
Gruß,
Stefan

Alfred

Wer einen schönen, aber defekten Stahly hat, braucht sich auch nicht kränken, sondern sollte sich einen hübschen Griff drehen lassen - der Stahly-Kopf macht keinen schlechten, vor allem einen wertigen Eindruck.

herzi

Da hast Du recht Alfred. Das ist eine gute Idee.
Gruß,
Stefan

Alfred

Passen ja auch die Merkur-Gewinde - wobei ich selbst noch nicht mit der Testreihe begonnen habe. Mir erscheint der Kopf sehr maschinenbaulich gemacht - gefällt mir gut, aber ob er es auch ist?
Mit der Personna mag ich ihn nicht - sollte wohl eine Derby probieren.

henning

#26
Andersherum geht es übrigens auch. Wenn der Kopf defekt ist, passen wenigstens etliche der anderen Hobel. Das die Schaumkanten federnd gelagert sind ist sekundär, weil eh mit wenig Effekt verbunden. Also kann man jeden passenden Kopf anbringen. Allerdings hatte ich einen Stahly an den nicht alle Köpfe vom Gewinde her paßten. Eigentlich müßten die Stahlys da ja auch Zoll-Gewinde haben, oder? Ich hatte aber schon andere Hobel, wo das Gewinde doch ein wenig andere Maße hatte. Es läßt sich nicht immer alles untereinander tauschen.
Ciao

Alfred

Also meiner lässt sich dankenswerter Weise tauschen, und mit einem normalen Griff (ich nehme derweil den vom Edwin Jagger) ist das ein sauguter Kopf - auch mit der Personna (grad die Kombi hab ich ja kritisiert)

herzi

Und ich verwende momentan ?arker 71 Griff mit Stahly Kopf und Lord Platinum. Das ist eine sehr gute Kombination
Gruß,
Stefan

Rockabillyhelge

Ein sehr alter Threat wird soeben wieder aufgewärmt, habe jetzt auch einen Stahly :-)
Die Mechanik ist Ölgefüllt, der Federbereich wie auf dem Photo von B&B zu sehen ist aber nicht ölbefüllt, ebenso ist der Deckel nur aufgeklemmt so das es dort dazu kommen kann das Wasser eindringt und der Knopf sich durch Ablagerungen nicht mehr drehen lässt, aber erstmal dem Anfang nach:

Heute Morgen noch bevor ich zur Uni gefahren bin kommt der nette Postbote bringt mir ein Päckchen, in der Werkstatt (hatte heute Praktikum) aufgemacht, siehe da, ein Stahly  :D
Ich also direkt zu unserm Techniker, Mensch, guck dir das mal an, wollte gerade loslegen und, nix is, keine Drehung, keine Vibration  :(
Mist denke ich mir, also ab an die Werkbank, WD40 rein und gucken was sich tut, ein paar Mal geschüttelt und siehe da, ein paar Schwingungen veraten mir, die Mechanik ist in Ordnung. Da ich nun im B&B (inzwischen waren beide Techniker in der Werkstatt schon Feuer und Flamme und im Forscherfieber wie das Ding wohl funktioniert) schon gelesen hatte das der Drehknauf gegen Uhrzeigersinn verriegelt sein soll(!) vorsichtig in Lappen gepackt und mit zwei Zangen gegen Uhrzeiger gedreht und was war, klappt nicht.
Voller Angst die evtl. schon überspannte Feder durchzuknacken also in Uhrzeigerrichtung gedreht und was ist, es lüppt, während des Aufdrehens ein trockenes Reiben vernommen (wahrscheinlich Ablagerungen) und dann die Vibration genossen.
Fazit: WD40 wirds schon richten, Proberasur folgt nach gründlicher Kopfreinigung heute Abend :-)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)