Stahly

Begonnen von Alfred, 27. November 2007, 19:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfred

Als ich ihn hier erstmals sah, wußte ich schon: Den will ich. Der Stahly ist ein US-Klassiker, der sich hinsichtlich Verarbeitung eher an europäischen Standards orientiert - und er hat den M3P-Vibrier-Effekt - aber ohne Batterie.

Auch wenn's auf den Fotos nicht 100% rüberkommt: Der hier ist zwar vielleicht rund 60 Jahre alt (oder doch nur 50?), aber  er wirkt auf mich wiklich neuwertig, und ungebraucht.

Natürlich werde ich ihn schon morgen testen. bin ja schon gespannt, und hoffe auf rege Beteiligung der anderen Stahly-Benützer.

Alfred

Hier sieht man ihn nochmals - diesmal vor einem anderen US-Klassiker:

STIFFupperLIP

:'( Ich bekomm' meinen erst Weihnachten, genauso wie meinen Thäter :'(

aber dann  ;D
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

henning

Oh Alfred, das hat aber mal gedauert. Hast Du ihn endlich bekommen? Wie ich Dir schon mitteilte, erwarte nicht zuviel. Aber ein anständiger Rasierer ist er schon. Die Verchromungen sind so fantastisch, daß der "Stahly Live Blade" immer wirkt, als hätte er die Werkstore gerade erst verlassen. Und Öl, mit dem die Mechanik gefüllt und umhüllt ist, kam mir auch noch nie entgegen. Wahrlich eine gute Verarbeitung an dem netten Teil.
Ciao

Alfred

Erster versuch - Personna Rot

Griff ist gewöhnungsbedürftig (sehr), der Kopf scheint mindestens gut zu sein.

Die Rasur war halt eine Testrasur, eine Hälfte ohne, eine Hälfte mit Vibration - dann bei der Nachrasur einmal nur mehr schwaches Vibrieren, einmal ohne (und zwar mit Seitenwechsel). Das Ergebnis ist durchwachsen: Kinn schlecht (Griff?) - Rest sehr gut.

Volle Vibration ist möglicherweise besser als keine Vibration, oder zumindest nicht schlechter (wie beim M3P), eine schwache Vibration ist definitiv schlecht.

henning

Und - ernüchtert?

Alfred

Ja - obwohl er gut ist.

henning

Ich hatte ja die Eigenschaften soweit schon beschrieben. Er ist mehr optisch eine Wucht. In eine Sammlung gehört er aber, finde ich.
Ciao

H. Herdick

Na ja,..... wegen der Sammlung. Habe ihn gerade gekauft, in einer schöner Holzdose. Sah auf dem Bild ganz gut aus. Irgendwann wird er wohl ankommen, aber jetzt ist vorfreude  :D.

Sieht so aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/4uan-5-jpg-nb.html

Er sieht sehr schön aus, wie ich finde. Immerhin bezahlbar für so ein Schmuckstück, wie ich finde (nicht die Wahnsinnspreise wie z.B. fúr einen Toggle). Hoffentlich functioniert alles richtig.

Etwas Glück muss mann im Leben haben.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Markusdergraf

Zitat von: H. Herdick am 02. Januar 2008, 18:27:20

Er sieht sehr schön aus, wie ich finde. Immerhin bezahlbar für so ein Schmuckstück, wie ich finde (nicht die Wahnsinnspreise wie z.B. fúr einen Toggle). Hoffentlich functioniert alles richtig.

Was kostet der den?

H. Herdick

Habe dafùr 53 Euro bezahlt. Ich weis, 2 Jahre her hátte man 10 Euro dafùr gegeben. Aber das was.

Ist er das Geld werd, wer weiss.

Mweeee, probleme mit der Tastatur. Der Uml+aut geht nicht mehr richtig. :o
Schönen Gruss,
Hermann

H. Herdick

Da habe ich gerade noch über 6 USD zurück bekommen wegen dem Porto -hätte eswas zuviel bezahlt, wie die Ex-besitzerin meinte. Ich finde das sehr, sehr nett, so kann es einem auch vergehen.

Es macht die Vorfreude noch grösser. Es ist wohl ein sehr schöner Stahly  :D.

Schönen Gruss,
Hermann

STIFFupperLIP

Hermann, du kannst dich wirklich freuen!

Nach ein paar Rasuren mit meinem 'Dicken' und einer roten Personna, kann ich sagen, dass der Stahly für mich nicht nur ein Sammelobjekt, sondern ein gründlicher Rasierer ist.
Durch seine Schwere liegt er satt an der Haut an und er geht durch einen 3-Tage-Urlaubsbart, wie das heiße Messer durch die Butter. Das Vibrieren ist ein schöner Effekt, aber nicht zwingend erforderlich. Alles in allem ein hervorragender Kauf, den ich nicht bereue :D
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

H. Herdick

Hallo Burkhard,

Das Lederetui ist auch wunderschön. Gratuliere.
Schönen Gruss,
Hermann

Guilty

Hallo zusammen,
da ich auch im Besitz eines so schönen Rasiergerätes bin wie es der Stahly ist ,war ich immer etwas zerknirscht ihn nie nutzen zu können  :( Der Grund war das eine von zwei kleinen Federn der Klingenplatte gerissen war die meinen Stahly unbrauchbar machte.Dies scheint auch die Schwachstelle des Hobel zu sein.
Glück für mich das es Forumskollege jap gibt, noch größeres Glück ist das jab`s Vater sich des Hobels angenommen hat! :)
Jedenfalls kam der Stahly in einem Tadellos restauriertem Zustand zurück.Meine Hochachtung für Vater jab für diese filigrane Arbeit.1000 Dank!!
Danke auch an henning der das ganze eingefädelt hat.Jetzt steht einer Proberasur nichts mehr im Wege. :)

Anbei die vorgehensweise von Vater jab und seine  beigelegten Fotos .:
Die Originale-Feder habe ich mit dem Laser zusammengetackert,um die exakte Kontur zu bekommen.Das Material ist hochfester Edelstahl,von 0,4mm Stärke auf die erforderlichen 0,15mm Stärke heruntergewalzt.Die Vernietungen habe ich so gut es ging aufgerichtet und neu vernietet,hoffentlich haltbarer wie die Original-Vernietungen.

Hier der Ist Zustand:

Viele Grüße an Dich lieber jab und speziell an Deinen Vater ;)