45 Minuten nach dem Aufstehen warten?

Begonnen von samonis, 11. März 2009, 11:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

samonis

Dank Achim habe ich einen alten Zeitungsbericht lesen dürfen.

http://wirgratulieren.at/index.php?kid=18&hid=4129&suchanfrage=rasieren

"Aber die Haut des Gesichtes schwillt an, wenn man sich hinlegt und längere Zeit liegenbleibt. Es dauert nach einer normal durchschlafenen Nacht zwei bis drei Stunden, bis das Gesicht ganz abgeschwollen ist. Jeder, der sich gleich nach dem Aufstehen am Morgen rasiert, läßt Härchenenden in der Haut, die, wenn er sich nicht vor dem Ausgehen nochmals rasiert, den Abendbart länger erscheinen lassen als den Morgenbart."

Indem wird geraten sich erst 45min nach dem Aufstehen zu rasieren, da die Haut über Nach leicht anschwillt. Von der Logik müsste die Rasur ja gründlicher werden wenn die Haut abgeschwellt ist. Aber hat das auch schon jemand beobachtet? Also wenn ich aufstehe und dusche komme ich bis zu Rasur auf 25-30 min. Machen da diese 15 Minuten einen Unterschied?
Ich wär gespannt was Ihr dazu denkt.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

beeblebrox

Ich habe das heute mal ausprobiert, allerdings nicht absichtlich. Mein Eindruck: Stimmt! Ob es nun 45 Minuten sind kann ich nicht beantworten, bei mir war es etwa eine Stunde. Das fällt sicher bei jedem anders aus, ich werde morgen mal versuchen das mit einer kalten (sic!) Dusche näher zu durchleuchten.

Pepe

spätestens 20 Minuten nach dem Aufstehen habe ich das Messer bzw. den Hobel im Gesicht.
Länger kann ich aber auch nicht warten ;D o)
Ich rasiere mich allerdings zu selten vormittags/mittags/nachmittags/abends, um die "Problematik" beurteilen zu können.
Aus dem Bauch raus sage ich: 'der Unterschied ist doch kaum fühlbar bzw. messbar, ob ich mich jetzt nun nach 30/50 oder 70 Minuten rasiere' !?

kretzsche

Ich rasiere mich ja meist vor dem zu Bett gehen, aber auch da kann ich etwas beobachten, was in diese Bild passen würde.... Nach der abendlichen Rasur trage ich erst ein AS auf, putze die Zähne und danach verwende ich meist noch die Florena AloeVera Nachtcreme. Am nächsten Morgen ist die Haut wirklich entweder noch leicht geschollen von der Nacht, oder durch die Creme sehr gut gepflegt und quasi "aufgepumpt"... Nach einer kalten Wäsche gibt sich das zwar, aber wäre diese natürlich einer guten Rasur am Morgen eher abträglich. Ich bezweifele nicht, das da was Wahres dran ist.

Uwe

NegatroN

Unter der Woche sind es bei mir auch so 15-20 Minuten zwischen Aufstehen und Rasieren. Am Wochenende hingegen rasiere ich mich erst nach dem Frühstück irgendwann, also mit deutlich mehr Zeit zwischendrin. Ich hab jetzt noch nicht explizit drauf geachtet, aber aus dem Bauch raus halten die Wochenendrasuren schon länger. Allerdings lasse ich mir da eben auch mehr Zeit und bin selber entspannter als unter der Woche, was ja auch einen Effekt hat.
Insgesamt erscheint mit der Unterschied aber nicht so groß als dass ich deswegen eine Stunde früher aufstehen würde. ;)

Eugen Neter

Zitat von: samonis am 11. März 2009, 11:09:30Von der Logik müsste die Rasur ja gründlicher werden wenn die Haut abgeschwellt ist.
Haha, also ihr kommt auf Themen... ;D
Neenee, wenn die Haut ein bißchen angeschwollen ist (z. B. infolge von übertriebenem Sechsämter-Genuß... >D), läßt sich sich, da straffer, selbstredend besser rasieren. Aber noch einmal - was für ein Thema! ;D Also, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Sollte ich vielleicht? >D

beeblebrox

Besser eventuell schon Hans, aber gründlicher? Das widerspricht sich doch irgendwo, oder?

Honka

Der Zeitfaktor nach dem aufstehen spielt ganz sicher eine Rolle.

Allerdings habe ich es auch schon umgekehrt gehört:

Ein Bekannter von mir erzielt die besten Rasuren sofort nach dem aufstehen.

Er begründet es damit, daß seine Haut noch schläft.

Eugen Neter

Zitat von: Honka am 11. März 2009, 11:59:55Er begründet es damit, daß seine Haut noch schläft.
For some must watch that most can sleep... >D

Tim Buktu

Zitat von: Honka am 11. März 2009, 11:59:55
Der Zeitfaktor nach dem aufstehen spielt ganz sicher eine Rolle.
...

Je später Mann sich rasiert, um so länger der Bart. Irgendwie logisch!  ;) ;D

Aber im Ernst: Ich kann mir gut vorstellen dass durch die verminderte Durchblutung die Gesichtshaut etwas abschwillt.

Was mich jetzt aber ins Grübeln bringt:
Bisher dachte ich, die Benetzung der Haut mit möglichst warmem Wasser, oder noch besser mit heissen Tüchern bringt nur Vorteile für die Rasur. Haut und Barthaar quellen auf.
Wenn man die oben beschriebene Logik verfolgt, müsste man nach der Behandlung durch das heiße Tuch noch kurz abschrecken, damit die gestiegene Durchblutung reduziert wird und die gequollenen Barthaare weiter hervortreten.

Oder ist das jetzt ein Mal zu viel oder zu wenig um die Ecke gedacht?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ReLachs

Wenn ich morgens aufstehe, brauche ich eh mindestens 2 Kaffee, bevor ich mir irgendetwas Scharfes durchs Gesicht ziehe. Sonst hab' ich Angst, mich zu schneiden. Aber ich habe eher den Eindruck, dass meine Haut morgens tendenziell entspannter ist, als im Verlauf des Tages. Schwellungen im Gesicht am Morgen kann ich nicht beobachten (außer, es wurde spät und das ein oder andere alkoholische Getränk war im Spiel... ; o) ).

Erzengel

Ich rasiere mich normalerweise morgens.
Unter der Woche geht's direkt vom Bett unter die Dusche, danach wird rasiert.
Am WE lasse ich es etwas gemütlicher angehen, da liegt i.d.R. etwas Zeit zwischen Aufstehen und Duschen/Rasieren.
Vom Gefühl und Ergebnis her kann ich dabei keine Unterschiede feststellen.

Rasiere ich mich hingegen doch mal abends, dann stelle ich fest, dass meine Haut empfindlicher ist.
Daher richte ich mein Augenmerk in solchen Fällen eher darauf, dass die Rasur sanft vonstatten geht; zur Not auch zu Lasten des letzten Quentchens Gründlichkeit.

kriklkrakl

Zitat von: ReLachs am 11. März 2009, 12:25:06
Wenn ich morgens aufstehe, brauche ich eh mindestens 2 Kaffee,
bevor ich mir irgendetwas Scharfes durchs Gesicht ziehe..

so seh ich das auch: zu meinem Rasur-Equipment kommt demnächst ein passender
Halbliter-KaffeeMasskrug-Becher von Starbucks (gibts mit verschiedenen City-Motiven)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Micki

habe auch den Eindruck wenn man sich etwas später als direkt nach dem Aufstehen rasiert ist die Rasur besser ist. Merke es immer am Wochenende wenn ich zuerst mit meinem Hund rausgehe und mich erst dann rasiere. Der Eindruck nach dem Rasieren ist ein besseres Hautgefühl und die glatte Hautgefühl hält länger an.

Gruß Micki

Gruß Micki

astra

So, komme gerade aus dem Bad. Mein Eindruck und gleichzeitig meine ganz klare Rasurempfehlung:
12 Stunden nach dem aufstehen ist die Rasur am gründlichsten!
Da so gut wie jedes Gesicht dann maximal abgeschwollen ist, haben die Barthaare
keine Chance, in aufgequollenen Hautschichten zu überleben ... dh: ;)

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.