wilkinson einwegrasierer plastik mit offenem Zahnkamm

Begonnen von marion, 09. März 2009, 23:26:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matjes

Die Einwegdinger in Kliniken wie auf dem Bild von AMU haben auch keinen Zahnkamm. Ich habe bisher immer noch kein Bild eines Einwegzahnkamms gefunden, fände das schon interessant.

Honka

komm mal aufn kaffee rum - ich habe bei meiner OP letztes Jahr 2 mitgenommen: Einen hat henning in seiner Sammlung - der andere liegt hier

matjes

Kaffee mit -L? Aber ned bei Dir, das is mir zu hoch....

matjes

Huch, es gibt sie wirklich! Danke für den Link!

Hobelfan

Die Dinger sind gefährlich scharf, hab im Krankenhaus gearbeitet und meinen Unterarm testweise damit gemäht, und ey, Obacht sag ich mal so ins Blaue hinein (Firma Dallhausen oder so hießen die aber)

bin mir nichtmal sicher, ob patienten damit überhaupt im gesicht rasiert werden - dafür gibt es eigentlich elektrorasierer. bei uns auf der urologischen station wurden damit nur die intimbereiche freigelegt

Arnfried

Die schreiben sich "P.J.DAHLHAUSEN & CO", im Google findet man reichlich Treffer, wo man die bestellen kann.

kriklkrakl

Sanitäts- und Pflegebedarf?
Dann passen die ja prima zu den neuen Hobeln auf dovo.com :p
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Onkel Hannes

Hier einmal ein Einweg-DE-Zahnkamm in klassischer Hobelform, nachdem ja bisher nur Modelle mit SE-Klingen gezeigt wurden. Ich habe 3 Stück von einer befreundeten Krankenschwester geschenkt bekommen.

Die Rasierer werden ohne Schaum oder Seife verwendet, trocken oder auf angefeuchteter Haut, zur Haarentfernung bei der Operationsvorbereitung.

Marke unbekannt, kein Herstellerkennzeichen vorhanden. Sie erinnert sich, daß früher immer Wilkinson auf den Kartons stand, die jetzigen sind neutral ohne Aufdruck, weil die Rasierer von einer zentralen Verteilstelle kommen und nicht mehr direkt bestellt werden. Ob es sich bei den Wilkinson-Rasierern genau um dasselbe Modell handelte, kann sie nicht mehr sagen.

Ob ich mich einmal probehalber damit rasiere, weiß ich noch nicht. Mal sehen. Wenn, dann kommt auf jeden Fall -schon allein aufgrund der Farbe- der Wilkinson-Stick zum Einsatz, und einen blauen Omega-Pinsel habe ich auch - dann fehlt nur noch ein blaues Floid  ;)

Einen der Hobel werde ich eventuell selbst operieren: Das Oberteil scheint nur geklipst zu sein; ich würde aus Spieltrieb gerne wissen, ob die eingelegte Klinge bedruckt ist, ob sie zwecks Vergleich in einen normalen DE-Hobel paßt, und ob man eine andere Klinge in den Einwegrasierer einsetzen kann.

ein Threadleichen schändender Hannes

Edit: Rechtschreibung
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

So, und wieder einmal hat sich der gute, alte Hannes todesmutig und völlig selbstlos in den Dienst der Wissenschaft gestellt.

Ich habe mich heute mit dem Ding rasiert, obwohl ich nach dem Kauf meines 15c nicht unbedingt ein Harkenfan bin. Blaues Duschgel, blaue Tube Nivea RC, blauer Omega No.99, ein blauer Einweg-Zahnkamm-Plastikhobel, und blauer Himmel. Was kann also schon passieren.

Die Rasur war nicht so schlecht wie zunächst erwartet, aber auch nicht besonders angenehm. Der Rasierer ist insbesondere gegen den Strich ein recht hoppeliger und daher etwas kratzig wirkender Bursche, vermutlich auch aufgrund des geringen Gewichts von nur 8 Gramm. Man kann sich aber durchaus damit rasieren, auch wenn das Ergebnis nicht allzu gründlich, aber doch noch akzeptabel war. Jedenfalls ist die Rasur besser als mit dem Wilkinson Classic mit den Standard-Wilkinson-Klingen - nicht aber dem WC mit einer ASP zum Beispiel vergleichbar.
Da ich Glätte wünschte, aber mit dem Plastikzahnkamm nicht zu oft über diesselben Stellen gehen wollte, habe ich die Rasur mit einem letzten Durchgang gegen den Strich mit dem 34c und ASS abgeschlossen. Verletzungen oder sonstige Auffälligkeiten gab es keine, das Tüff sensitiv brannte nicht mehr als sonst.

Anschließend folgte die geplante Untersuchung des Hobels.

Das Oberteil ist nur verklipst, nicht vergossen, und läßt sich sehr einfach durch leichtes Zurückdrücken eines der Clips öffnen. So einfach, daß es Eignern von verschraubten Hobeln fast die Zornesröte ins Gesicht treiben könnte. Die Clips sehen recht robust aus, und dürften zumindest ein paar Klingenwechsel problemlos überstehen.
Zum Vorschein kommt eine stinknormale, nicht gekennzeichnete DE-Hobelklinge unbekannter Provenienz. Die zu Vergleichszwecken dem 34c entnommene ASS ist mit abgebildet, und paßt genau ohne wackeln oder klemmen in den Hobel hinein.

Damit liegt der nächste Schritt nahe: Die Klingen werden getauscht. Die Klinge aus dem Plastikzahnkamm kann im Merkur 34c zeigen, was sie kann, und der Plastikhobel bekommt die bewährte, bereits zweimal verwendete ASS. Somit stehen zwei weitere Testrasuren auf dem Programm.

Zwischenfazit: Man kann sich durchaus mit dem Plastezahnkamm rasieren, wird aber nicht unbedingt süchtig davon. Gar so bissig wie von manchen beschrieben ist zumindest dieser Hobel nicht.
Er ist aufgrund der Tatsache, daß man die Klinge problemlos wechseln kann, ein netter Gag, und keineswegs ein Einwegrasierer - auch wenn er an sich als solcher gedacht ist. Wie er sich mit einer bekannten, guten Klinge verhält, wird sich zeigen.

Hannes

Rockabillyhelge

Astreiner Beitrag Hannes  dh:
Jetzt brauche ich auch so ein Teil wenn ich mal drauf stosse!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Onkel Hannes

Heute die Rasur mit der Klinge aus dem Einweghobel, eingelegt in den Merkur 34c. Ich bin positiv überrascht: sehr sanft, nicht besonders gründlich, aber noch akzeptabel. Erinnert mich an meine ersten roten Personna.

Hannes

Cordy

Zitat von: Rockabillyhelge am 28. September 2011, 21:45:20
Astreiner Beitrag Hannes  dh:
Jetzt brauche ich auch so ein Teil wenn ich mal drauf stosse!

Helge, den gibts sogar auf Kasse.
Darfst Du bestimmt mitnehmen nach Gebrauch. ;D

Zitat von: Hobelfan am 20. April 2009, 21:08:56
Die Dinger sind gefährlich scharf, hab im Krankenhaus gearbeitet
[...] bei uns auf der urologischen station wurden damit nur die intimbereiche freigelegt
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Onkel Hannes

Heute habe ich mich erneut mit dem mit einer Astra Superior Stainless gepimpten Einwegzahnkamm rasiert, und bin nicht zufrieden. Es gab diverse leichtere Blutungen in der Kehlkopfgegend, und zur Feier des Tages habe ich mir noch beim ungeschickten hantieren ins Ohrläppchen geschnitten.

Damit werde ich meine Versuche beenden, die ASS in den Merkur 34 zurück verfrachten und den Einweghobel erstmal beiseite legen; Zahnkämme sind offenbar wirklich nicht mein Ding. Meine Shavette wird auch schon eifersüchtig.

Direkt schlecht ist der Hobel nicht, aber wenn man nicht gerade Sammler oder begeisterter Harkenfan ist, muß man nicht unbedingt einen haben. Praktisch ist er sicher, wenn es auf minimales Gepäck ankommt, beim Ultraleichtwandern oder so, und man dennoch nicht auf einen Hobel verzichten will. Man könnte ihn eventuell sogar noch etwas kürzen. Mit einer Astra würde ich ihn nicht unbedingt verwenden, eine etwas verzeihendere rote Personna könnte hingegen vielleicht ganz gut dazu passen.

Hannes

Rockabillyhelge

Mhh, ich glaube wenn ich das nächste Mal beim Arzt bin werde ich einfach mal schamlos fragen, vielleicht kriege ich jawirklich einen auf Kasse  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)