Das geht mir gegen den Strich

Begonnen von Guilty, 09. März 2009, 08:17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guilty

Vielleicht macht es der ein oder andere so.Habe für mich festgestellt das wenn man bei der Rasur gegen den Strich die Haut nach oben strafft(egal ob Wangen oder Halsbereich) deutlich gründlicher wird als wenn man sie nach unten strafft.So treten die letzten Stoppeln deutlich weiter aus dem Haarkanal hervor sodas man "bis auf den Grund"kommt.

Nikita

Also das hätte ich dir als Frau auch sagen können... ;D :-*
Es sei denn du hast 399 Wirbel auf der Wange...
Calani-Seifenmanufaktur

medler

Klingt erstmal logisch. Ich hätte (als Messeranfänger) Angst meine Finger mit zu rasieren.  :-[  :'(
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

ReLachs

Das hängtt natürlich von der Wuchsrichtung ab. Ist bei mir an den Koteleten (wie auch immer man das schreibt) genau so. Geht mit Messer und Hobel. Am Kiefer straffe ich in Richtung des Mundes, da die Haare von dort zum Ohr wachsen. So werden sie aufgerichtet, was von oben bei meinem Wuchs nicht so gut funktionieren würde. Ich straffe also immer in die Richtung "aus der die Haare kommen"... ;)

Honka

Also mal davon abgesehen, daß Deine Bilder mal wieder schöne Vorlagen für unterhaltsame Albträume sind, stimmt das natürlich. Genaugenommen kann ich nach unten gar nicht straffen. Das kann jeder auch mal trocken probieren.

Baas vant Spill

Bekannt war mir das schon, einzig - das ist mir etwas zu umständlich. Die Wangen sind eh nich Problembereiche, eher unterm Kinn, doch da von oben her zu straffen ist schon etwas umständlicher wie von unten. Und da geht es los: Bei gutem Gleitfilm wird das Straffen der Kinnpartie nicht einfach. Sicher, mit etwas Toilettenpapier etc. nachhelfen, ... . Aber das war mir dann doch immer zu aufwendig.

Ach ja, nach unten straffen geht insofern, als dass ich einfach die Haut festhalte, damit der Hobel besser gleitet. Klingt komisch, ist aber so :) (zumindest bei mir)

Honka

oder: einfach nur den Kopf in den Nacken legen und Kinn anheben - dann bleiben auch die Patscherchen trocken,

plautze

Zitat von: Honka am 09. März 2009, 12:30:22
oder: einfach nur den Kopf in den Nacken legen und Kinn anheben - dann bleiben auch die Patscherchen trocken,

...und ne Schnute ziehen...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Guilty

Es ist aber doch ein gewaltiger Unterschied ob man die Haut richtig spannt oder nur ein paar Grimassen schneidet.
Das es bei einem Schmierfilm nicht einfach ist stimmt.Hätte noch sagen sollen das ich es so bei abgespültem nassem Gesicht mache, quasi als Finish  ;)

kriklkrakl

1. Gang mit dem Strich wie gehabt, dann
die linke Hälfte einschäumen & rechts anpacken zum glattziehen,
danach die rechte Hälfte einschäumen und von links glattziehen,..

komisch dass ich da noch nicht drauf gekommen bin  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

El Topo

Ich glaub, ich hab auch immer nach unten gespannt. Bei der Messerrasur fehlte mir bis jetzt, zumindest am Hals das letzte bisschenan Gründlichkeit/Nachhaltigkeit.
Morgen straff ich mal auch am Hals nach oben, mal sehen, was man damit noch rausholen kann. An den Wangen zieh ich die Haut immer mach oben, dort wachsen aber
auch nicht so hartnäckige Haare wie am Hals.

Danke für den Tipp Guilty dh:
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Tim Buktu

Zitat von: Guilty am 09. März 2009, 13:37:33

Es ist aber doch ein gewaltiger Unterschied ob man die Haut richtig spannt oder nur ein paar Grimassen schneidet.
Das es bei einem Schmierfilm nicht einfach ist stimmt.Hätte noch sagen sollen das ich es so bei abgespültem nassem Gesicht mache, quasi als Finish  ;)

Versteh ich das jetzt richtig Guilty?: Du machst an Hals und Backen noch einen Durchgang ohne Seife?  :o
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Wußte gar nicht, das das auch anders geht.  :o  8)

beeblebrox

Ich krieg das mit dem Straffen am Hals nicht wirklich hin. Bin eigentlich fast immer etwas unzufrieden mit der Glätte am Hals, vor allem am Adamsapfel wo mein Barthaar in einem komischen flachen Winkel wächst. Ich übe noch ...

El Topo

Zitat von: beeblebrox am 10. März 2009, 08:52:48
Ich krieg das mit dem Straffen am Hals nicht wirklich hin. Bin eigentlich fast immer etwas unzufrieden mit der Glätte am Hals, vor allem am Adamsapfel wo mein Barthaar in einem komischen flachen Winkel wächst. Ich übe noch ...

Das kenn ich auch, mit dem flacjen Bartwuchs. Sehr lästige Sache, das! Um das wirklich glatt zu kriegen, muss ich quer, von der Seit zur Mitte des Kinns rasieren.
Mit dem Hobel gehts ganz gut, mit dem Messer ist das nicht ganz ohne. Aber es wird täglich besser.
Guiltys Hautstraffmethode hab ich heute ausprobiert, finde es bringt tasächlich was.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!