Der Gillette Tech

Begonnen von Honka, 07. März 2009, 13:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pirx


Ich habe auch so einen ,,Softie", den ich Euch gern einmal vorstelle:









Vor knapp zwei Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ihn aus der britischen Bucht fischen können.
Er ist wunderbar sanft und ausreichend gründlich. Bisher habe ich noch keine Klinge gefunden, die er nicht akzeptiert hätte. Mit seiner rhodinierten Beschichtung ist er geradezu ein Schmuckstück in meiner Hobelsammlung.

Leider weiß ich nicht, wie alt er ist, aber das spielt wohl keine Rolle, da er offensichtlich nicht geneigt ist zu altern und nur zu gern an einen meiner Enkel vererbt werden möchte - in vielen Jahren hoffentlich.

Grüße,

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Hobeler

Der ist ja in einem absolut tollen Zustand. Wow!!! Halte den Kerl in Ehren. Ein feiner Hobel, den ich auch nie wieder hergeben würde.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Pirx

Ja, da hast Du recht. Den gebe ich nicht wieder her. Ich gestehe gern, dass ich hier wirklich ein Riesenglück hatte.
Er ist auch der Grund, weshalb ich bisher dem Erwerb eines Feather AS-D2 erfolgreich widerstehen konnte.

Mein zweiter Tech ist eine Alu-Reiseversion von Rotbart, den ich unterwegs oft dabei habe. Auch er ist sehr ,,lieb", vermittelt mir aber natürlich nicht das gleiche ,,Feeling".

Gruß,

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Pirx

Nachtrag :
Nach den Informationen, die ich mir bei mr-razor eingeholt habe, dürfte er Ende der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts das Licht der Welt erblickt haben; die späteren Modelle hatten dann vermehrt den Rhombus in der Grundplatte, um dann von den Butterflies abgelöst zu werden, von denen ich natürlich auch einen besitze (Gillette Parat, auch ein Softie). Von meinen Adjustables möchte ich jetzt nicht sprechen.

Schönen Abend!

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Standlinie

Es gibt diesen "Softy" aus amerikanischer und auch aus englischer Produktion. Das englische Produkt ist etwas schwerer, wertiger verabeitet (Oberflächenbeschichtung) und rasiert auch etwas zupackender, verglichen mit seinem amerikanischen Cousin. Wer es mag, kann den Griff sogar mit Blei füllen, Dann wird dieser englische Tech sogar noch zu einem Schwergewicht.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Monty

den gab es auch als Canadian Tech - hab ich auch, von einem lieben Forenmitglied bekommen - muss auch aus der Zeit Ende der 40er stammen.
Da sind aber die Schaumlöcher in der Kante "dreieckig" (naja, das eckig eher weniger).
Ich find ihn toll, zwar nicht rhodiniert (NEID), aber trotzdem top Zustand und rasiere mich gern damit.

Siegfried Sodbrenner

Hier mal mein Flohmarktfund, ein deutscher Tech von 1961, sieht fast aus wie neu.
Mit der richtigen Klinge bestückt rasiert er wider Erwarten ausgezeichnet, wenn bloß der leichte Alugriff nicht wäre...







Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Samael

Habe von meiner Freundin zu Valentinstag ein Reiseset mit einem Tech bekommen. Er rasiert wie hier schon mehrfach geschrieben extrem sanft. Leider befindet sich auf meinem kein Datumscode und auch bei mr razor bin ich nicht fündig geworden  :( Vllt kann mir hier ja jemand helfen das Herstellungsjahr etwas einzugrenzen.








KotlettenCarlo

Besitze ebenfalls zwei Gillette Tech einen Tech no32 und einen den Ich nicht zuordnen kann, was nicht schlimm ist. Der Hobel schaut aus wie Neu und ist super sanft. Habe gestern zum testen eine frische ASP eingelegt und mir den Schnurrbart nur mit Öl rasiert, sehr sanft. Werde den Unbekannten Tech definitiv behalten, zum einen war es mein erster zum einen komme Ich super damit klar und die erste Rasur damit hat mich quasi in dieses Forum getrieben und in den vorläufigen Ruin  ;D

KotlettenCarlo


McKinney

Ist der hintere vielleicht ein Tech No. 34?

http://www.mr-razor.com/Rasierer/Tech/1953%20(Y1)%20Nech%20No34%20Germany.JPG

Sind die beiden unterschiedlich beim Rasieren?

KotlettenCarlo

Der hintere ist laut Verkäufer ein no32, habe ihn aber gerade mal auf die Waage gelegt und die zeigt mir 26g an, da würde der no34 eher passen.
Mich interessiert die Datierung des anderen, der wiegt 34g. Und ja rasieren beide für mich identisch bzw.so identisch das es keinen unterschied macht.




McKinney

Die Datierung wäre wirklich interessant. Ich habe keinen entsprechenden gefunden. Im US Badger & Blade Forum gibt es aber einige Gillette Datums-Spezialisten falls dich das näher interessiert.

Ich finde die Geschichte und Varianten des Tech faszinierend.

Gerne hätte ich zB den hier: "Psycho Tech": http://www.mr-razor.com/Rasierer/Tech/1958%20(D4)%20Psycho%20England.JPG


Den sollte man eigentlich aber nur im Paket mir diesem Buch käuflich erwerben können:  ;D


KotlettenCarlo

So genau will ich es auch nicht Wissen um wieder die Amerikaner zur Rettung zu rufen. Eines tages werde ich es wissen, aber der undatierte ist mein Favorit. Aber danke für deine Mühen. dh:
Sehe ich das korrekt das Mr.Razor ein einzelner Sammler ist? Habe das mal in einem US Forum gelesen, unglaublich.

McKinney

Finde immer wieder auf ePay Bilder, wie dieses, und denke mir jedes Mal dass der jeweilige Verkäufer so gar keine Ahnin on der Nassrasur haben kann...