Der Gillette Tech

Begonnen von Honka, 07. März 2009, 13:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Diese eine Rille hat's dann ja richtig in sich!
Dann mal Glückwunsch an den Berliner Jungen für den seltenen Fang!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Marverel

Tag allerseits.

Habe heute meinen ersten richtigen "Oldie" bekommen, einen Gillette Tech Ball End:









Leider Rotbart statt Gillette Klingen in der Dose, aber ansonsten finde ich, ist es ein sehr schöner Hobel. Kann irgendeiner der Experten hier ungefähr einschätzen, wie alt das Teil ist? Einen Code gibt es nicht, nur "Made in England". Und er ist recht schwer - also vermutlich kein Aluminium?

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Marverel

Danke für den Link - das Foto des 1956er Rasierers sieht tatsächlich aus wie meiner, könnte hinhauen.

saafespatz

Kein Problem, der Link geht in allen Foren herum, damit kann man alle Gillettes datieren. Bei Deinem: Grifform, Material und Made in England = 50er Jahre sehr wahrscheinlich.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mikri

Ich hätte auf Grund der Schatulle auch auf Tech Set No 24 gesetzt. Schöner Tech und der Gillette Schriftzug auf der Kopfplatte ist schön erhalten.  dh: gratuliere dir.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Marverel

Vielen Dank - ich find' ihn auch prima  ;) Morgen werde ich dann ausprobieren, wie er rasiert.

Betriebsarzt13

So heute kam er der langerwartete erste Vintage Hobel, ein Tech. Made in England. Anhand der MrRazor Informationen gällt es mir allerdinsg schwer ihn zuzuordnen. Er wiegt lediglich 27 Gramm, ist aber bildhübsch.













Edith: Es könnte ein 1963 Aluminium Handle Tech sein. Das erklärt auch den guten Zustand :-)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Nach einer Reinigung kam er heute erstmalig zum Einsatz. Mit einer neuen Ladas ein sehr sanfter Geselle, der mittelmässig gründlich ist. Beissen kann er trotzdem, ich hatte mit dem leichten Tech wohl teilweise etwas zu viel Druck ausgeübt um zu sehen was geht - Blutpunkte  o)
Aber Übung macht den Meister.

Für die schnelle Rasur auf der Reise ein guter Begleiter, klein, leicht, einfach im Handling.  dh:
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Monty

also ich hab zwei davon - einen "ungelabelten", Alu-Handle, auf dem Kopf steht nur Gillette, ohne Raute, die Grundplatte ist eer und einen 1964 Made in Germany K4 mit Box. Einer ist bei Reisen immer dabei, der andere wartet bei meinen Eltern auf mich - wenn ich die besuche, muss der immer mal ran :-)
Ich find sie toll, mit ner ASP oder Ladas bestückt gründlich genig und vor allem sanft - ne Reizung hatte ich bisher noch nie nach der Rasur...

Manuel

Hallo, war schon lange nicht mehr hier, aber mir ist heute mein alter Gillette Hobel in die Hände gefallen und dabei dachte ich gleich wieder an dieses Forum.

Es ist ein Gillette Tech Ball End Safety Razor, mit den Inschriften "Made in U.S.A" und den Zeichen F / 1.

Bisher habe ich herausfinden können, dass die Codes F / 1 auf das Jahr 1960 schließen lassen. Kann das jemand bestätigen?

Hier noch ein paar Bilder nach einem desinfizierenden Ultraschall Bad:








Monty

Feines Teil - hab ich auch und immer wieder gern im Gesicht...  dh: 8)

mikri

Hallo Manuel
Ja, dein schöner Tech ist im ersten Quartal 1960 hergestellt worden.
Sehr schöner Zustand. Gratuliere dir. Wirst viele gute Rasuren mit dem Sänftling haben.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Manuel

Zitat von: mikri am 24. Januar 2017, 16:42:42
Ja, dein schöner Tech ist im ersten Quartal 1960 hergestellt worden.

Danke für die Bestätigung!

Ich habe ihn heute das erste mal ausprobiert und du hast recht mit deiner Bezeichnung als Sänftling! Das könnte fast mein neuer Lieblingsrasierer werden! In seinen Rasureigenschaften ist er der zurückhaltendste, den ich besitze.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: mikri am 24. Januar 2017, 16:42:42
Wirst viele gute Rasuren mit dem Sänftling haben.

Ich mit meinem "neuen" (G1, sieht fast unbenutzt aus) Tech wohl auch, hätte ich nicht gedacht.
Ein jüngerer, wohl britischer Tech den ich noch besitze war mir immer zu ungründlich. Ob die älteren wohl besser rasieren?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum