Der Gillette Tech

Begonnen von Honka, 07. März 2009, 13:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

KotlettenCarlo

Solange der Verkäufer nicht die Klinge über das Ball End zieht. Mir wollte mal ne freche Sau einen gerissen Gillette Old Type anbieten. Was den Verkäufer zur Sau macht? Erstens hatte er plan vom Nassrasieren, und zweitens wollte er mir den Riss als Professionell angebrachte Dehnungsfuge verkaufen  dr: für einen völlig runter gerockten Hobel, zwar mit Schachtel aber no way.

McKinney

Deinen vorderen Tech finde ich interessant, da er ein Zwischenmodell ist, das noch den älteren Kopf auf dem neuen Griff hat. Bei späteren Modellen wurde der Quersteg auf der Deckelplatte ganz weggelassen.

Auf B&B habe ich vor kurzem einen interessanten Beitrag gelesen in dem eine Methode gezeigt wurde, wie Risse alter Old Type Griffe repariert werden können. Den Riss als Dehnungsfuge zu interpretieren ist natürlich schon ein starkes Stück.

KotlettenCarlo

Nein, er hat den Riss als professionell angebrachte Dehnungsfuge verkauft. Soll heißen er hat den Griff extra gebrochen um die Spannungen aus dem Material zu nehmen, so seine Behauptung. Solche Praxis des Brechens um die Spannung zu entfernen kenne Ich nur von BMW und deren V10 Triebwerk, dort werden die Pleuelstangen gebrochen und dann geschweißt.

Zwischenmodell lässt ja eine Zuordnung schon mal zu, der Verkäufer meinte er sei aus den 60er oder frühen 70er Jahren. Und dank ein paar minuten Gebissreiniger und Nevr Dull glänzen beide nun schön. :)
Die risse lassen sich kleben, mir 2 Komponenten kleber. Habe einen bekannten der Karosseriebauer der alten schule ist, der kann mit Metall sag Ich dir.

McKinney

Ja, mit einer Innenröhre und Zweikomponentenkleber haben die das gemacht.  :)

sw_

Den Travel Tech gabs glaube ich noch nicht hier im Thread:



Bin zufällig über ihn gestolpert und dachte mir: winziger Griff, muss ich haben.

Dazu sei gesagt, dass Rasierer m.E. für die Kopfrasur nicht klein und leicht genug sein können und ich auch recht kleine Hände habe. Bisheriger Platzhirsch ist ein Fasan Torsion aus Bakelit, der mit Kopfhaaren kurzen Prozess macht, sehr effizient und einfach. Da er sich leider bei meinem widerspenstigen Barthaar schwer tut uns außerdem null Edelfaktor hat, bin ich dennoch auf der Suche nach dem perfekten Allround-Rasierer und hoffte schon, ihn in Form des Travel Techs gefunden zu haben.

Ich habe also nicht lange gefackelt und mir einen aus der Bucht gefischt (L1). Beim Erhalt dann erstmal gestaunt: ja, dass der Griff winzig ist, war mir bewusst, aber erst, wenn man ihn vor sich liegen hat, versteht man, was das wirklich bedeutet. Und ich muss mich korrigieren: Griffe können in der Tat zu klein sein, auch für die Kopfrasur.

Der Tech-Kopf ist mir darüber hinaus zu sanft. Ich muss schon aufdrücken, damit sich was tut, die Rasur meiner 2-Tages-Stoppeln fühlte sich an wie der Kampf gegen einen Ein-Wochen-Bart mit dem Fatip. Absolutes No-Go ist allerdings, dass die Klinge seitlich sehr weit aus dem Kopf heraussteht. Das qualifiziert ihn für mich für die Kopfrasur, da ich mir mit den Zacken früher oder später in die Ohren schneiden würde. Auch die Körperrasur ist mir damit zu heikel. Genau genommen stört es mich schon beim Zusammen- und Auseinanderschrauben. Ist das bei allen Techs so?

jenseub78

Och Leute. Blöde eBay. Gestern Abend, nur so aus Spaß bei nem Gillette Tech Ball end mit Alu Griff mit gemacht. Dachte für 12 Euro Plus Versand klappt das eh nicht. Und schon hab ich daheim bald wieder nen neuen. Prinzipiell super, aber Ehefrau wird wohl meckern >D

jenseub78

Hallo zusammen.
Nachdem ich, wie erwähnt, letztens einen Gillette Tech Ballend bei ebay ersteigert habe, hier meine erfahrungen.
Ist ei super Rasierer. Wirklich mild, aber dennoch ist eine gründliche Rasur durchaus möglich. Am besten arbeitet er mit einer feather. Mild aber effektiv, so solls sein.
Die erste Rasur war allerdings gewöhnungsbedürftig. Das Teil hat nur 26 gramm. Wiegt also knapp ein viertel meines 6c. Nichts also. ;-) Durdurch will man drücken. Bzw muss ja auch ein wenig kraft aufwenden, da sein gewicht nicht reich um selbständig zu arbeiten. Allerdings ist es nach einer rasur drin.
Danach hatte ich tolle rasuren. So solls sein. :-)
Die halterung für die klingen finde ich übrigens toll. Mit den 4 Zapfen an den Ecken. Erstklassig!
So, das war es  erstmal.
LG,
Jens6

gbkon

Der Gillette Tech aus England mit der verchromten Kopfplatte und dem eingeätzen Gillette Schriftzug ist einer meiner Lieblingshobel. Er ist einen Hauch gründlicher und direkter  als mein deutscher Tech - so schonende und gleich gründliche Rasuren habe ich nur mit dem Teil in Kombination mit einer scharfen Klinge wie der ASTRA grün.

Tim Buktu

Ich habe die gesamten Techs wegen meines Vorurteils, sie seien allesamt zu mild, eher vernachlässigt. Dein Post gbkon, regt mich zu einem Vergleich an. Muss mal schauen was ich da so bei mir liegen habe. Zumal sich die Feathers bei mir seit neuestem auch als Alternative präsentiert haben. Die waren mir bisher immer zu aggressiv.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Marverel

Ein Tech mit ner Feather-Klinger ist in meinen Augen ne tolle Kombination. Und ich mag die Feather auch in den wenigsten Hobeln.

jenseub78

Ich finde, dass sie in Sanften hobeln wirklich gut sind. Das passt total. Im 34C oder im Tech ist es perfekt!

gbkon

Ich habe mir noch eine Feather aufgehoben, die werde ich im Tech mal wieder probieren. In meinen andren Hobeln war sie mir oft zu scharf... aber im Tech war ich immer sehr angetan.

Fynn1177

Heute möchte ich meinen Eindruck des Replica Tech von Globalshave schildern. Bilder voraus















Der Griff ist da Highlight, ausreichend schwer und sehr gut verarbeitet, auch der Kopf ist gut verarbeitet allerdings empfinde ich die Beschichtung als viel zu weich und dünn.
Da müsste man auf jeden Fall ne dickere Schicht drauf machen.
Mein Modell ist gebraucht aus dem Nachbarforum (dem ganz alten)
Oft benutzt worden ist es bestimmt nicht hat aber jetzt schon einen Kratzer im Deckel und mehrere Mikropunkte als Beschichtungsfehler.

Zu weiteren positiven Dingen, wer glaubt der Tech ist nur sanft und kann nix.
Ich habe mich 1 Woche nicht rasiert und sah wirklich aus wie ein Waldschrat.
Entgegen dem Rasurbild habe ich eine Personna Rot benutzt.
Ich hätte dem Tech niemals zugetraut vernünftig mit dem Bart klar zu kommen da er wirklich schon sehr lang war.
Ohne Verstopfung, ich musste den Kopf nie lösen nur normal ausspülen und in 3 Durchgängen (2 hätten gereicht) hat er alles blitzeblank weggehobelt.

Hut ab, das hätte ich wirklich nicht erwartet.

Hier mal Herstellerinfos, meiner ist eine Specialedtion JFK
https://globalshave.club/shop?olsPage=products%2Freplitech-jfk-edition

Gruss NIS
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


jenseub78

Super Bericht.  Vielen Dank!
Beschichtung Scheinen die nicht so zu können. Kevy hatte mal einen wo die Beschichtung komplett ab ging.... Anderes Modell aber.
Die Idee Gillette Hobel neu aufleben zu lassen gefällt mir aber sehr!

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 10. September 2018, 07:31:40
Ich habe die gesamten Techs wegen meines Vorurteils, sie seien allesamt zu mild, eher vernachlässigt. Dein Post gbkon, regt mich zu einem Vergleich an. Muss mal schauen was ich da so bei mir liegen habe. Zumal sich die Feathers bei mir seit neuestem auch als Alternative präsentiert haben. Die waren mir bisher immer zu aggressiv.


Weil der Tech zumindest in den deutschen Foren seit einiger Zeit in vieler Munde ist habe ich mich an mein Vorhaben erinnert, ihn mal mit der Feather auszuprobieren.
Heute war es so weit und die Feather war kombiniert mit dem Gillette ,,Tech", aus Set Nr. 34, Aluminium Griff und Kopfplatte, Kopfdeckel vernickelt, 1953(?), Made in Germany.

Tja, was soll ich sagen? Ich bin mächtig erstaunt. Von wegen mild. Mit der Feather hat mir der o.g. Tech eine unangenehm aggressive Rasur beschert, die noch dazu nicht sehr gründlich war. Dabei war zu beobachten, dass der Rasierer deutlich auf den Winkel reagiert. Ich vermute, dass sich die Kombination mit etwas Übung in Sachen Aggressivität und Gründlichkeit noch verbessern lässt.

Morgen werde ich aber zuerst eine Nacet einlegen um für mich zu klären, welche Klinge für gelegentliche Rasuren, ohne lange Übung, die geeignetere ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!