Old Spice After Shave

Begonnen von So-ein-Bart, 06. März 2009, 18:38:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Sodbrenner

Als alter Old Spice Fan habe ich mir jetzt auch mal ein Fläschchen nach der alten Shulton-Rezeptur von 1937 aus Indien kommen lassen. Viele meinen ja, Proctor & Gamble hätte den Duft 1990, nach Übernahme der Shulton Company versaut. Obwohl auch das aktuelle von P & G angebotene Produkt "Original" heißt, riecht das indische anders: kräftig-intensiv (wie ein EdT), und würziger, mehr in Richtung Nelke und Zimt, weniger zitrisch - der original Old-School-Barbershop Duft eben.
Mir gefällt es sehr gut, wenn bloß die olle Plastikpulle nicht wäre.

Ach, wenn es doch die Rasierseife im Tiegel von Old Spice noch gäbe, die Rasiercreme, die es wohl auch nur für den indischen Markt gibt, gefällt mir nicht. Sie schäumt zwar ganz ordentlich, hat aber einen Allerweltsduft, der mit Old Spice nichts zu tun hat.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

Ganz recht. Jemand aus den Staaten hat da auch eine Spektralanalyse gemacht und festgestellt, daß der Original-Shulton Duft und das indische Old Spice quasi identisch sind. P&G halt, jeden Cent aus einem Produkt rauspressen bis die "Zitrone" ausgedrückt ist....
....letzte Woche festgestellt, daß sich die INCIs beim aktuellen Old Spice (im neuen Design) schon wieder geändert haben. U.a. kein Evernia Prunasti mehr drinnen.

vheezy

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 03. September 2012, 22:08:49
Als alter Old Spice Fan habe ich mir jetzt auch mal ein Fläschchen nach der alten Shulton-Rezeptur von 1937 aus Indien kommen lassen.

Das klingt gut. Hast du tatsächlich nur eine Flasche? Wie war das Bestellprozedere und wo überhaupt? Fragen über Fragen ...
Mich würde der Duft nämlich auch interessieren!

Siegfried Sodbrenner

Einige indische eBay Verkäufer bieten Rasur-Sachen an, neben dem After Shave kann man auch gleich noch ein paar Klingen & Rasiercreme (die gute Godrej!!!) mitbestellen, zu sehr günstigen Preisen - Lieferzeit allerdings, mit langem Zollaufenthalt, vier Wochen und mehr.

Ich habe gestern noch mal einen direkten Vergleichstest gemacht, jeweils eine Dosis Old Spice auf beide Unterarme:
- Procter & Gamble: nach Stunden der gleiche Duft, aber abgeschwächt.
- Shulton: der Gewürzduft vermengt sich mit einer schweren Vanille-Puderzuckersüße, insgesamt viel intensiver - köstlichst!!!.

In den USA gibt es neben dem "Original" auch wieder ein "Classic" Old Spice, das muß ich auch noch mal besorgen...
Die Werbespots für Old Spice gehören schon länger zu den allerbesten, leider nicht hierzulande. Die One-man-band:
http://wiznation.com/1139623/terry-crews-makes-new-old-spice-commercial/
Unten links die rote Aufnahmetaste drücken und man kann eigene Songs komponieren - genial!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Siegfried Sodbrenner

Meine leere Pulle P&G "Old Spice Original" wurde natürlich sofort ersetzt, aber: nicht mehr Made in Germany, sondern Made in EU, neue Schrifttype und der Duft noch mehr mainstreamig-verwässert? Oder bilde ich mir das nur ein?

Das "Old Spice Champion", eine Sonderedition zu den olympischen Spielen in London, muß auch mal erwähnt werden:
Extra schrill giftig-grün, wie gerade aus dem Castor-Behälter ausgelaufen, riecht es aber ganz gut, zitrisch-frisch zuerst, dann kräuterig, was für den Sommer.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

Ach das Champion, das hab ich im Sommer beim Müller probieren können (gab einen Tester dort). Das Zeug taugt nicht, höchstens ein Mainstream-Duft, aber bestimmt nicht unverwechselbar wie Old Spice Original. Die Pulle hab ich, trotz des relativ günstigen Preises, stehen lassen.

Lord Vader

Mir ist das Champion bisher noch nicht untergekommen. Gibts das denn noch oder war das nur zu Olympia erhältlich?

tintin1

Ja, gibts bei uns noch im örtlichen Müller-DM.

AndreasTV

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 12. Dezember 2012, 11:44:03
Meine leere Pulle P&G "Old Spice Original" wurde natürlich sofort ersetzt, aber: nicht mehr Made in Germany, sondern Made in EU, neue Schrifttype und der Duft noch mehr mainstreamig-verwässert? Oder bilde ich mir das nur ein?
...

Leider Wahr ;) - das Alte roch "im Abgang" Würziger und die Nelke schlug mehr durch.

MfG

Andreas

infabo

Oh Mann. Gibt es jetzt schon 3 Versionen? Shulton-OS, P&G "Made in Germany" OS und P&G "Made in EU" OS? Soll man das neue EU-OS auch mal durch den Gaschromatographen jagen? ??? ....

ron

Zitat von: infabo am 13. Dezember 2012, 08:50:18
durch den Gaschromatographen jagen? ??? ....

Jetzt sag bloß Du hättest da eine möglichkeit.
IRGC wäre der Hammer für solche Sachen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

infabo

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: tintin1 am 12. Dezember 2012, 15:16:22
Ja, gibts bei uns noch im örtlichen Müller-DM.

Müller gibt's bei mir nicht, Rossmann und DM, sowie die Warenhäuser führen das "Champion" nicht mehr, vereinzelt noch Deoroller, Duschbad usw. aus der Serie.
Infabo hat natürlich Recht, ein Klassiker ist es nicht, mir gefällt es aber ganz gut und erinnert mich an Schulzeiten, als wir mal den Farbstoff Fluorescein synthetisiert hatten.

Die Old Spice Pulle erinnert ja auch etwas an einen Erlenmeyer-Kolben.
:D
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

herzi

Weiß jemand wie das Amerikanische im Vergleich zu Unserem riecht? Auf die Schnelle hab ich bei eBay nur das Cologne gefunden, aber das wär ja nicht das Problem.
Gruß,
Stefan

infabo

So eine Plastikpulle OS aus Indien, das wär schon was. Nur zuerst in einen richtigen OS-Flakon umfüllen. Das Plastikteil ist einfach nur.... *würg*