französischer Hobel Kabrand, ein schräger Hund

Begonnen von kretzsche, 05. März 2009, 08:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bremer

Das sind beide schöne Vertreter ihrer Art. Wobei mir der erste am besten gefällt.  dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Standlinie

Hier noch eine wesentliche Empfehlung für alle Kabrand-Eigner. Ölt oder fettet das Gelenk an der Kopfplatte des Schrägschnitthobels gut ein und schraubt vor der Rasur den Hobelkopf nicht zu fest an. Sonst könnte es euch passieren, dass sich der feine Splint im Gelenk verbiegt oder aber im Extremfall sgar durchbricht. Habe ich schon öfters gesehen und es wäre schade, wenn dieser seltene Hobel so zu einem Schaden kommt. Denn dieser Hobel ist schließlich nicht mehr der Jüngste und wurde in der Regel in der Vergangenheit regelmäßig benutzt.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Sehr schöne und außergewöhnliche Hobel!

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Danke euch, und danke Standlinie für der Ratschlag. Ich werde sofort einölen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Ich habe hier einmal ein Foto von meinem beschädigten Kabrand eingestellt, damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie solch ein Schaden aussieht und welche Folgen er hatte. Für die Reparatur werde ich eine neue Kopfplatte anfertigen müssen. Dazu werde ich die Kopfplatte eines anderen Hobels verwenden, die der originalen Kabrand-Kopfplatte ähnlich ist. Die Kopfplatte hat einen längeren Gewindezapfen, den ich für die Herstellung eines neuen Gelenkes verwenden werde.




Abbildung:  Gebrochenes Gelenk in der Kopfplatte eines Kabrand-Schrägschnitthobels
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

Mir gefällt der Kommentar von "Gillette" zu Anfang dieses threads:
"Das ist kein Spalt, das ist eine Schlucht!"

Also, ich hätte sehr gerne einen!
Die gabs ja auch mit festem Kopf, also ohne Schrägstellmöglichkeit, das würde mir, auch angesichts der von standlinie aufgezeigten Problemzonen, völlig reichen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Der Bremer

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Ein längeres Gewinde ist keine schlechte Idee bei dieser Hobel. Irgendwie komisch, alles ziemlich grob und aggressiv, und so ein delikates Schräubchen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Habe nog eine bekommen. Originalschachtel, aber falscher Griff. Der Hobelkopf aber war mich bisher völlig unbekannt: ein Kabrand mit zwei unterschiedliche Schaumkanten:






Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Sehr schönes Teil, Gratulation  :D dh:
Das gerade in FR viele zweiseitige Hobel unterwegs sind wusste ich ja, aber bei einem Kabrand sehe ich das nun auch zum ersten Mal.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

Tag 9 - mein persönlicher Geißel-Tag - meiner Slant Tage.

Nach der Rasur mit dem NEO RAS Schrägschnitt war nun der französische KABRAND Schrägschnitt dran, der auch ganz neu reingekommen ist und nun zum ersten Male ausprobiert wird.

Starten wir wieder mit ein paar Fotos:



 

Schon das Einlegen der Rasierklinge gestaltet sich zu einer Herausforderung. Mit der einen Hand versucht man den zweigeteilten Gewindestift hoch zu halten, während die zweite Hand die Rasierklinge über diesen und die beiden anderen fixen Stifte stülpen will. Das gleiche dann nochmal mit der Grundplatte, bloß dass der Gewindestift unter der Grundplatte kaum noch zu greifen ist. Den Griff dann in der Schrägstellung zugeschnürt, hat man nur noch einen Single Edge Rasierer, da die andere Schneidenseite zum Himmel zeigt. Und dann noch dieser Klingenspalt, der ist auch nicht gerade aufmuntert.

Was soll's. Auf zum ersten Durchgang (mit dem Bartwuchs) mit der Lord Super Stainless.
Ach du Sch.... . Ist da überhaupt noch Haut drauf? ... Danach nur noch gaaaanz vorsichtig an meinen Problemstellen am Hals gegen den Bartwuchs und am Kinn nur kurz einmal quer ... kurz getastet ... ,,tolle" Rasur (für einen Home Office Tag) ... und mal ganz schnell hier beendet.
Danach alles sauber gemacht ... verdammt, Blut schmiert man ganz schön herum ... und noch zum Hâttric Classic gegriffen ... meine Hand zitterte ... War es der Blutverlust? Oder der Gedanke daran, was folgt? ... zzziissssscchh und bruuuzzel ... kann mich nicht erinnern, wann es das letzte Male so gebrannt hatte ... Wer schüttet sich auch schon Alkohol aufs rohe Fleisch? ... Ich erinnere mich noch ganz dunkel, dieser Rasierer ist sehr flach zu halten.

Fazit:
Meine erste Rasur mit dem Kabrand Schrägschnitt war, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Da ich den zweiten Durchgang nicht komplett durchgeführt hatte, war das Rasurergebnis von der Gründlichkeit her das Schlechteste in diesem Vergleichstest. Geschweige denn die (langanhaltenden) ,,Schmerzen" danach.
Ich denke, es war eine blöde Idee, solch einen Hobel das erstmal direkt in der Schrägstellung zu testen.

Ok, ich werde mich auch mit ihm nochmal später etwas näher beschäftigen. Ohne den ,,Druck" eines Vergleichstests.  ;)

Grosser

Trotzdem ist's ein wunderschöner Hobel (wie ich finde), der mir leider noch nicht vor die Flinte gekommen ist.
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Wenn der jetzt noch so klasse rasiert wie er aussieht!
Sehr schön erhalten!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Mit diesem Schrägschnitthobel muss man sich erst einmal mit gerader Kopfeinstellung rasieren, um ein Gefühl für diesen Hobel zu bekommen. Aufgrund seines Alters und des Kopfwerkstoffes Zinkdruckguss ist der Einstellbereich an der Grundplattenunterseite für die Kopfneigung oft so "ausgelutscht", dass nur eine starke Schrägstellung möglich ist. Und da die Klingenschneide ziemlich deutlich hervorschaut, tut dieser Rasierhobel genau das, was er noch tun kann. Er hobelt die Oberfläche unserer Gesichtshaut einfach ab. Das danach aufgetragene Aftershave beisst extrem.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

@Grosser / Tim Buktu
Wirklich ein wunderschöner und gut erhaltener Hobel. Alleine der Griff ist schon eine Augenweide. :)

@Standlinie
Ja, das werde ich mal in Ruhe nachholen. dh: