Knize Ten Rasierseife

Begonnen von Harvey, 03. März 2009, 14:27:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shelob

War verrutscht, sorry blödes Tapadoof.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Winston

Zitat von: Drill Instructor am 31. Januar 2015, 09:07:32
Was steht auf den in Wien gekauten Dosen?

Also, die Deutschen haben schon *sehr* seltsame Vorstellungen von uns!

Ich mein', eines der bekanntesten Dosengetränke der Welt ist ein (überwiegend) österreichisches Produkt, aber wir tun die Dosen *austrinken*.

Ernsthaft:
Ich hab grad keine Knize hier auf dem Berg, aber sobald ich wieder am Zweitdomizil Wien bin, werd ich einmal nachschauen.

Winston der Dosentrinker

Und um gleich mit noch einem Vorurteil betreffend die Österreicher  (naja, zumindest einen) aufzuräumen:
Nein, die Wurst hat *keine* zwei Zipfel.
(duckundweg)
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

getz

Die Seife ist bei mir seit 3 Jahren in der Rotation. Sie schäumt hervorragend. Alle anderen Eigenschaften passen ebenfalls. Auch wenn sie im Sommer über Monate nicht benutzt wird, liefert sie sofort hervorragenden Schaum, wenn sie nach Monaten erstmals eingesetzt wird.

luftsprudler007

Kann mich getz nur anschließen!

Habe die RS seit langem in Rotation und habe mit Aufschlagverhalten und Schaumkonsistenz auch nach längerer Standzeit absoult kein Problem.

Wenn es etwas zum aussetzen gibt, dann das, dass der Duft etwas vom grenzgenialen Duft des EdT abweicht.

Hoffe, geholfen zu haben,
LG,
luftsprudler
"Das Leben ist zu kurz um schlecht zu leben...!"

Winston

Zitat von: Drill Instructor am 31. Januar 2015, 09:07:32
Wird die Knize Ten nur für den deutschen Markt in Martinsried gefertigt? Was steht auf den in Wien gekauten Dosen?

Also -- jetzt kann ich die Frage beantworten:

Der Versuch, in Österreich eine Dose Knize Ten Seife zu kauen, ist fehlgeschlagen:

Weil auf meiner alten kein Etikett mehr drauf war und ich sowieso dort unterwegs war, habe ich gestern bei Knize am Graben eine neue Holzdose Knize Ten Rasierseife gekauft, und was soll ich sagen:

Die Produktion ist tatsächlich in Billiglohnländer  ausgelagert...

Da isses net so schlimm, wenn mal was schiefgeht!

Winston der Auskunftsfreudige

Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Drill Instructor

Vielen Dank fürs Kauen und Nachschauen! Dann schaue ich dort beim nächsten Besuch mal vorbei :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

herzi

Gruß,
Stefan

makingthingssharp

Geht diese Kauerei eigentlich mit Kukident Haftcreme oder braucht man da etwas spezielles?  :angel:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

blerolandi

Ist doch Klasse, dass auch in einem Billiglohnland
Premium-Produkte hergestellt werden können.

"Erst schiessen, dann fragen."
(Adolphe Ghandy, frz. Essayist)

Hellas

Zitat von: blerolandi am 13. Februar 2015, 18:28:21
Ist doch Klasse, dass auch in einem Billiglohnland
Premium-Produkte hergestellt werden können.

"Erst schiessen, dann fragen."
(Adolphe Ghandy, frz. Essayist)

Für mich nicht, wenn das Produkt für eur 36,- verkauft wird wenn die Herstellung einschließlich Versand unter 50 Cent kostet und der Arbeiter im Billiglohnland von seinem Monatslohn nicht leben kann....dann Kauf ich mir in der Preisklasse lieber eine Seife, die in D Oder der EU hergestellt wird...läßt Knize dann auch seine Anzüge auf Maß in China nähen o)

Cel

Ich denke, der Scherz bei der Sache war, dass es nicht mehr in Österreich, sondern im Billiglohnland Bayern (ja tanzender Herzi, Oberbayern) produziert wird, korrigiert mich, falls ich es falsch verstehe :angel:

Hellas

Ahn, Groschen Gefallen... ;D...dann muss man ja zuschlagen...um dort auch mal die Chemische Industrie zu unterstützen...nur Autos, Weißbier, Elektro , Versiicherungen ist schließlich keine ausreichende Dersifizierung  8)

Winston

Zitat von: Hellas am 13. Februar 2015, 20:03:34

... der Arbeiter im Billiglohnland von seinem Monatslohn nicht leben kann...

... dann darf er net so vü Mass Bier trinken!

... dann Kauf ich mir in der Preisklasse lieber eine Seife, die in D (...) hergestellt wird

Hmmm, da könnt ich Dir eine empfehlen: Wird nach k.k. altösterreichischem Rezept irgendwo in Oberbayern zusammengerührt und heißt so ähnlich wie "Kniesche Tenn"... 

...läßt Knize dann auch seine Anzüge auf Maß in China nähen

Knize lässt nicht nähen, Knize näht.
Knize lässt auch keine Seife & Parfums herstellen, Knize tritt selbst als verantwortlicher Hersteller und Vertreiber auf -- sonst stünde ja unten drunter:

"Hergestellt für Knize in der EU".

Das ist genauso wie beim McDoof Deiner Wahl, bei dem auch nicht Üzgür Bürgerbürütz oder Knut-Hinnerk Bulettensen draufsteht, auch wenn Üzgür und Knut-Hinnerk die Freakadellen in Wirklichkeit tatsächlich braten -- sie tun's im Namen des gelben Mäckis!

Winston der Börger-Meister

paton

Neulich ergab sich die Möglichkeit, im Nachbarforum eine kaum fünfmal genutzte Seife zu ergattern.
Gestern hatte sie Premiere. Es ist eine dieser Seifen, die durch geänderte Rezeptur (meine Vermutung, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit) etwas, sagen wir mal, schwieriger in der Handhabung ist. Ähnlich wie die neueren GFTs und C&Es benötigt die Knize sehr viel Wasser. Ich habe sie auch heute Morgen mit dem fast trockenen STF auf- und anschließend im Gesicht fertiggeschäumt. Der entstandene Schaum zerfällt zunächst sehr rasch, erholt sich aber dann durch beherztes Nachwässern des Pinsels zusehend und sorgt für einen guten Schaumteppich, der allerdings nicht ganz an z.B. die GFT oder ToOBS heranreicht. Die sonstigen Eigenschaften sind gut, der Duft ist meines Erachtens Klasse.

Hellas

Da über diese wundervolle Seife lang nichts mehr geschrieben wurde:

Ich hab die Knize Ten vor meiner "Hobelkariere" Jahre lang benutzt (sie war neben der Cella und der ToBs eine der wenigen guten Seifen, die ich im Ladengeschäft kaufen konnte), da ich schon den Duft des EdT klasse finde und immer im Schrank haben werde. Nachdem ich mit der Hobelei anfing, bekam ich plötzlich von einem Tag auf den anderen ein "brennen" vom Schaum der Knize Ten im zweiten oder dritten Durchgang, was dazu führe, dass ich eine halb volle Seife verschenkte.

Nun, einige Jahre später, dachte ich, dass mit dem "Brennen" hast du auch bei einigen anderen Seifen mit entsprechender "Wassersättigung" hinbekommen, also muss die Knize doch noch mal probiert werden. Einen Holztigel hatte ich behalten und so konnte das gekaufte Refill auch standesgemäß untergebracht werden. Nach nun zwei Rasuren damit, scheint bei mir die Welt mit der Knize wieder in Ordnung zu sein. Ich schlag sie jetzt auf, wie die meisten meiner Seifen (gut vorgewässerten Pinsel, nur ein mal leicht ausgeschlagen und dann 50 x auf der Seife kreisen - den dann recht wässrigen Schaum gut "sahnig" im Scuttle aufgeschlagen). Funktioniert wieder, super Schaum, kein Brennen und der geniale Duft während der gesamten Rasur.

Vom Duft her einmalig und für mich schwer zu beschreiben. Die Seife riecht für meine Empfinden nicht ganz so komplex wie das Edt, was daran liegen mag, dass sich die Basisnoten in der Seife schneller entfalten. Jedenfalls eine geniale Duftwolke aus Sandelholz, Zedernholz, Vanille mit dominierendem Leder, Moschus, Amber. Knize Ten ist nach wie vor für mich einer tollsten noch existierenden Leder-Düften und das merkt man auch der Seife an, bei der ie Ledernote gut dominiert. Schön das nun auch die Seife wieder zu mir gefunden hat und gerade im Winter ein Traum.

Auch ja, zu den Rasureigenschaften: Für mich über jeden Zweifel erhaben. Sehr gut aufzuschlagen (bei mir gerne mit etwas mehr Wasser), hervorragende Einweich- und Gleiteigenschaften und über Hautschutz kann ich mich auch nicht beklagen. ;)