Rasur des Tages vom 01.03. bis 07.03.09

Begonnen von Eugen Neter, 01. März 2009, 07:41:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

So hier auch mal ein Bild von meiner heutigen Rasur:

Das Weltmeister ist eigentlich das beste messer was jemals hergestellt wurde :). Ist top ob wohl von mir damals mit wenig sachverstand geschaerft, immer noch gut und mein Praeferenz fuer den ersten Durchgang. Das Dorko ist nicht lange scharf, die ersten Paar zuege, aber dann nicht mehr viel, muss nochmal auf die steine, aber erst wenn ich die neuen habe. Der pinsel und AS sollten bekannt sein, in der Tasse ist *** Seife Djinn. Achja woran erkennt man eine Historische Klinge die historisch korrekt restauriert wurde? Richtig, an dem unscheinbaren kleinen schwarzen Streifen im tuch, nach der Reinung, nach der Rasur :).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

ReLachs

Gerade eben probierte ich meinen gestern erworbenen 37c zum 2. Mal aus (gestern Abend auch schon, aber da war ich wohl zu vorsichtig...). Mein erster Gedanke im Angesicht dieses Hobels war "ooch, ist der aber niedlich": Im Vergleich zu meinen anderen Hobeln (Futur, Progress, Fat Boy) ist der wirklich winzig. Mit dem Balea Dachs und der Florena RC flugs Schaum ins Gesicht und dann 3 Durchgänge (eingelegt RP).
Ich war vorsichtig und konzentrierte mich. Geschnitten habe ich mich nicht und bin beeindruckt von der Schneideleistung. Den nächsten Test mache ich mit einem Dreitagebart, dann soller mal zeigen, was er noch so kann. Für's erste bin ich zufrieden mit der Rasur, auch wenn sie unsanfter war als mit Futur/Progress, worüber mich das dt.Pitralon am Ende informierte. Aber mein bisheriger Eindruck:  dh:

Renato

So jetzt hatte ich Zeit:

Proraso Crema als Pre-Shave
De Vergulde Hand RC (Danke Henning)
No-Name-Dachs
Gilette Adjustable Aristocrat
Rapira Platinum Lux
Swoboda ASB
Montana AS

Zweite Rasur mit der Vergulden Hand. Sie hat sehr gute Eigenschaften, heute war zumindest ein dezenter Duft zu vernehmen, wir nähern uns an und werden vielleicht Freunde
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

joshmpdx

Rooney Style 3 - Calani Rasierseife, Classic Havana - A. Touzet Frameback, "Ancier Suede" - 444 asb - Tabac AS - Blenheim Bouquet

josh.
Grüße aus portland oregon

Bis ich mich zu sprechen etwas Deutsch, fühlen Sie bitte frei zu fragen, ob Sie nicht verstehen, mein Deutsch übersetzt von Google. Happy rasiert!

"Bleib immer sauber und klar; du bist das Fenster, durch das du die Welt betrachten mußt". - George B. Shaw

Micki

wieder Speick Rasur

Speick RS
Shavemac Dachshaar ( ein prima Pinsel )
Progress mit DORKO Klinge
Speick ASB
Speick Pflege Lotion

angenehme Rasur und nach der Pflege Lotion ein angenehmes Hautgefühl

Gruß Micki
Gruß Micki

Celli

9.00 uhr

valobra mandorla
plisson black

mecky´s friodur 7/8
m-g-m

d.r.harris pink AS
pinaud clubman

aalglatte rasur, das pink AS war angebracht nach drei durchgängen mit dem schärfsten frio, kein cut, nur stellenweise leichte rötung.
das pink AS ist super zur schnellen beruhigung rasurstrapazierter haut, der leichte rosenduft verfliegt sehr rasch,
deswegen "beißt" es sich dann nicht mit dem lieblings AS dh:
       
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Harvey

vorhin eine sehr gute Messerrasur:

Mug u. X2L
Dark Rhassoul RC
one and only Wacker Jungmeister 7/8
D.R. Harris Marlborough AS


,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Lord Vader

irgendwie sieht das messer nicht nach 7/8 aus, eher wie 5 oder höchstens 6/8. biste sicher, dasse da das richtige bild erwischt hast?

lg

lord vader

Tim Buktu

Zitat von: Guilty am 06. März 2009, 09:43:00

Meine Freitags Rasur
...
Rasierwasser Royall Vetiver
...

Hast Du andere Rasierwässer von Royall auch schon verwendet, Guilty? Irgendwie macht mich das Zeuch an!  o)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Guilty

Hallo Tim nein habe ich noch nicht(leider).Das Royall Vetiver ist eine Leihgabe eines netten Forumskollegen.Vetiver Düfte verschiedener Hersteller unterscheiden sich wie ich finde sehr.Das Royall geht nach meiner Meinung in die Richtung des Guerlain.
Die Royall Düfte sind als "All Purpose Lotion"deklariert.Also kann man es als Rasierwasser sowie als eigenständigen Duft verwenden.
Von Erik weiß ich das er von dem Mandarin sehr angetan ist.Hoffe das ich Beizeiten die anderen Duftrichtungen auch noch ausprobieren kann.
Das Vetiver gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut ebenso die schöne Flaschen Gestaltung.

Tennessee


OT :
All Purpose Lotion"
Verzeihung, aber mir schoß bei der Bezeichnung nur eines durch den Kopf :

Is für nix, hilft aber gegen alles.

Ein Wunderelixier, wurde früher nur von fliegenden Händlern verkauft ... ;D

Ich weiß schon, das wird der Mixtur in  keinster Weise gerecht.
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Horst

Gerade eben:

- RC Brauckmann Classic
- Hans Baier Silberspitz
- 5/8 Burggraf
- AS Paco Rabanne

Schöne Rasur mit drei Durchgängen. Die Brauckmann habe ich heute das erste mal probiert, klasser fester Schaum.
Allen noch einen schönen Samstag.
Gruß

Horst

Guilty

Meine Samstags Rasur

Rasierpinsel Silberbock
Rasierseife L´Occitane
Rasiermesser W&B
EdT Acqua Di Profumo(Myhrte)L´Erbolario (Leihgabe)


henning

#163


Hallo
Da es im Seminar ein wenig wie Urlaub war, konnte ich mich anschließend zuhause streßfrei und ausgeruht an ein Wagnis begeben. Die Rasur mit einer SIRAMA (Siemens Rasier-Maschine). Denn ich hatte mir, da die letzte doch zu defekt war, sehr sehr günstig eine neuwertige Maschine angeln können.
Was heute, gerade von Panasonic, als so neu beschrieben wird - das Nassrasieren mit einer elektrisch betriebenen Maschine, ist ein alter Hut und speziell die SIRAMA von 1932 ein Vorreiter.
Damals erschien es 1. zu gefährlich eine Maschine im Bad mit 220V Spannung zu betreiben und 2. hatte auch kaum jemand Strom im Bad verlegt. Daher wurde ein völlig ungefährlicher Antrieb mittels 4,5Volt Flachbatterie ersonnen, wofür es heute noch die Batterien gibt.
Die Blechkontakte müssen etwas verbogen werden um einen Kraftschluß zu bekommen. Das Einlegen der Klinge ist auch nicht so einfach, denn diese wird mit einem kleinen Teilstück im Kopf verspannt, das sich dann darin bewegt und so die Klinge in Bewegung versetzt und eigentlich für die alten Dreilochklingen erdacht wurde.
Ja, die Klinge bewegt sich. Es wird nicht, wie beim Stahly, einfach nur der ganze Kopf in Vibration versetzt, sondern genau wie beim King Oscillator die Klinge seitlich hin und her bewegt. Dazu aber später mehr.
Hat man sich nun gewaschen und eingeseift steckt man den kleinen Flachstecker in den Batteriebehälter und es geschieht..............nichts. Der Motor muß, mangels Batteriekraft, mit einer schnellen Drehbewegung nach rechts angeworfen werden. Dann schnurrt er los.
Es ist nicht das ganz schwache Vivrieren des Gerätes, es ist dieses sirrende Geräusch der sich horizontal bewegenden Klinge, daß einen etwas das Blut in den Adern gefrieren läßt. Aber es hilft ja nichts, also Augen zu und durch. Ich setze die Maschine wie meine anderen Hobel an und ziehe sie möglichst linear an der Backe herunter. Gleich im ersten Moment spüre ich, daß da wirklich etwas geschieht. Man meint förmlich die Klinge zu spüren wie sie sprichwörtlich die Stoppeln säbelt. So direkt, so mechanisch spürbar, habe ich noch keine Maschine vernommen. Das Ergebnis mit dem Strich läßt schon erahnen, daß das ganze wirklich funktioniert. Also neu anfeuchten und einseifen und weiter, nun gegen den Strich. Auch hier merkt man das Säbeln und vernimmt das eigenartige Sirren der Maschine. Dabei ist man froh, es nur mit dem schwachen Batteriestrom zu tun zu haben, denn man denkt immer auch daran, daß gerade Wasser und Schaum auch in den Kopf laufen und womöglich in den Motor gelangen. Am Hals zeigen sich am Ende leichte kleine punktuelle Blutungen, wo Pickel und ähnliches rigoros geköpft wurden, wie beim Metzger der den Schinken schneidet. Den Vorteil der Maschine sehe ich daher auch als eigentlich einzigen Nachteil an. Diese Schneidbewegung kann ich nicht kontrollieren, ohne ein schlechtes Ergebnis zu bekommen. Also, wenn ich irgendwo abhebe um schlimmes zu vermeiden, bin ich da ganz einfach schlecht rasiert. Insgesamt bin ich aber sehr beeindruckt und hatte ein wahres Rasurerlebnis. Und sie funktioniert wirklich, die SIRAMA.

Ciao

beeblebrox

Tolles Bild, Henning! (Muß ich mehr sagen? ;D )
Danke auch für die tolle Geschichte, selbst mir haben sich bei der Beschreibung die Nackenhaare aufgestellt. :o

Mein Ritual heute:

-Kompresse (Tribute to JoeHoenil)
-WARS RC (Tribute to Henning)
-Futur (4,5 / 3) mit Souplex (4) (Tribute to Henning)
-Clarins AS

Lief ganz gut. Ich mag das Gewicht des Futur sehr, komme auch immer besser mit ihm klar. Trotzdem ist mir der Kopfteil irgendwie zu klobig, ich hätte gerne mehr ... "Feedback" (in Ermangelung eines besseren Wortes). Hat da vielleicht jemand einen Tip?

Schönes Wochenende, Amigos.
Uli.