Generelle Unverträglichkeit gegen RC/ RS? Gibt es das?

Begonnen von Felix Krull, 07. März 2009, 19:24:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix Krull

Gel dürfte auch funkionieren bei mir - habe da auch schon gleiche Erfahrungen wie mit Schaum. Ich hatte, glaub ich, mal Florena Gel. Mit Pinsel trage ich die Sachen aus der Dose nicht auf - dagegen sträubt sich mein Stilempfinden etwas... Allergien habe ich meines Wissens keine, aber ein wenig Schuppenflechte (Familientradition der väterlichen Linie  ;D), aber gottlob nicht im Gesicht. 
Als Hautpflege nach der Rasur hat sich bei mir Aloe Vera-Gel bewährt. Da waren nämlich auch teure Avene-Produkte aus der Apotheke mitunter unverträglich (und das mit dem Zusatz "Anti-Rötungen" ts, ts...) Naja, weiterhin Dose muss ja kein Beinbruch sein... Vielen Dank für Eure netten Tipps! Man merkt, Rasurfreunde stehen zueinander - auch wenn der Bartwuchs jeden Morgen neu tausende stachelige Söldner auf das Schlachtfeld des Gesichts schickt!  ;) 

Der Prince-Schaum hat übrigens folgende Zutaten: aqua, tea palmitate, butane, propylene glycol, tea stearate, glycerin, sorbitol, parfum, ceteth-20, allantoin, polyquaternium-7, sodium laureth sulfate, tocopheryl acetate, aloe barbadensis, propane, isobutane.

Der Speick-DS wird doch auch mitunter als alkalisch bezeichnet. Habe den noch nicht selbst ausprobiert. Ist der wohl aufweichender als die anderen, aber nicht so angreifend für die Haut? 

beeblebrox

Zum Speick-Dosenzeugs kann ich nicht viel sagen, ich habe früher auch nur Gel verwendet, allerdings fast nur Nivea. Ich würde als Reizpunkt aber den Pinsel noch nicht ausschließen - du sagtest du hattest mal eine Sauborste? Trat das mit der auch auf? Einen synthetischen Pinsel hast du noch nicht probiert? Das wäre vielleicht (!) noch eine Möglichkeit. Die Verwendung von Öl ist aber sicher effektiver, das würde ich auf jeden Fall noch probieren.

Weiterhin Dose ist sicher kein Beinbruch - aber dir entgeht eben was. Ich will richtigen Schaum nicht mehr missen.

Martin.

hallo felix!!

ich hatte das selbe problem und kann mich meinen vorrednern nur anschließen und dir empfehlen es mit öl  zu versuchen.ich würde anstatt billigen salat- oder teurem rasieröl ein einfaches körperöl empfehlen, dabei ist darauf zu achten das dieses frei von künstlichen farb- bzw. konservierungstoffen ist und keine paraffine enthält wie es z.b. bei babyöl der fall ist. am besten ist die alterra serie von rosmann, die awendung besteht bei mr darin, dass ich zuerst das gesicht mit warmem anfeuchte. dann gebe ich drei oder auch vier tröpfen öl in die hand und verreibe es erst in den feuchten handflächen. nun beginnt man vosichtig damit das öl im feuchten gesicht zu verreiben beginnend mit den zonen die am meisten brobleme machen und am besten immer nur mit der haarwuchsrichtung ganz sanft über die haut fahren. wenn das öl gut verteilt ist anschließend sofort den zuvor in einem gefäß geschlagenen schaum aus seife oder creme auftragen aber nicht mit den pinselspitzen sondern so als würde man farbe auf eine wand streichen, dann spielt es auch keine rolle ob man einen teuren silberspitz oder einen 0-8-15 reindachs verwendet.  es sollte aber auf jedenfall ein dachshaarpinsel sein. wichtig ist das das gesicht gründlich mit dem schaum bestrichen wird also min. 2 minuten, dadurch wird das harr bei mir besser aufgeweicht als wenn ich den schaum schnell auftrage und anschließend 3 min. einweichen lasse. nach dem 1 durchgang mit dem strich trägt  man bevor man sich für den 2 einschäumt nochmal wie bereits beschrieben 2 tropfen öl auf, und der letzte durchgang erfolgt dann ohne öl.

mfg
Martin.