Parker Hobel

Begonnen von budweiser, 24. November 2007, 17:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

King-Joe

Hab mal ein bischen gegoogelt : Der Parker 99 R ist etwas schwerer (über 100 Gramm) und irgendwie was mit "longhandled",hab ich auch gelesen ,außerdem ist das Griffmuster anderst . Aber : meiner Parker 95R ist auch 11 cm lang und 84 (86) Gramm schwer , ich finde den super und bin sehr zufrieden damit . Vor allen Dingen : Für nicht mal 23 € incl.Versand direkt aus England ! Mußte zwar ne gute Woche warten bis der da war , aber es hat sich gelohnt . Würde ich jederzeit wieder kaufen , irgendwie gefällt mir Butterfly , und die Parker dürften so ziemlich die Besten sein die es neu gibt . 

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Goover007

 ;D ;D dann hast du definitiv besser gegoogelt wie ich  ;D ;D

Es wird wohl der 95 werden  ;)
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Sinner1972

Ich habe diverse TTO-Parker. Abgesehen von kleinen Fertigungstoleranzen sind die Köpfe identisch. Ein Vor-2012-Modell zu erwischen dürfte kaum noch möglich sein. Speziell bei den größeren Händlern...

Die 95R und 99R sind sich imho sehr ähnlich. Beide haben den Drehknopf für den Verschluss am Ende des Griffs. Dadurch liegt dort mehr Gewicht. Die Griffe sind gleich lang. Der des 99R ist etwas schwerer und um einiges dicker.

Deutlicher sind dann die Unterschiede z. B. beim 96R oder 92R. Dort ist der Drehknopf ziemlich weit oben angebracht. Die Mechanik geht nicht durch den ganzen Griff, was sein Gewicht senkt und speziell das Griffende leichter macht. Dadurch verändert sich sowohl der Schwerpunkt als auch das Verhalten bei der Rasur etwas.

Was einem mehr liegt kann ich nicht sagen. Ich komme mit beiden Varianten zurecht, mag aber die etwas schlankeren Griffe des 95R und 96R etwas lieber.

cucu
Sinner

Goover007

Hmmmmmmmmm also könnte man sagen das der 99er eher für Schraubstockhände gedacht ist , das stimmt mich ja jetzt schon wieder nachdenklich  ???
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Sinner1972

Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung. Hier sind mal meine Parker TTO's nebeneinander (von links 99R, 92R, 96R, 95R und 87R):



Von den "Standardmodellen" fehlt da noch der 90R ("Knightsbridge") und der 60R. Es gibt aber noch etliche weitere wie 66R, 76R, 86R oder 29L, die nicht überall zu bekommen sind.  

cucu
Sinner

Goover007

Vielen Dank Sinner,

Der 96 scheint echt ein Klotz zu sein  :) aber vielleicht macht es das ja gerade aus  :D
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Goover007

Zitat von: Goover007 am 08. April 2016, 00:39:08
;D ;D dann hast du definitiv besser gegoogelt wie ich  ;D ;D

Es wird wohl der 95 werden  ;)

Es wurde jetzt doch ein 99R ,morgen wird er eingeweiht  ;D ;D
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Noodles

Der 99R ist aber auch ein echtes Schmuckstück. Ich selbst hab den 82R  :)
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

King-Joe

Hallo Goover007  ;) ,

mein Glückwunsch , ist sicher kein Fehler ! Bitte teile hier Deine Erfahrungen mit , ist ja ein bischen schwerer wie mein 95R , aber das dürfte nicht viel ausmachen . Der etwas dickere Griff könnte mir auch gefallen !

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Goover007

Zitat von: Noodles am 25. April 2016, 13:34:16
Der 99R ist aber auch ein echtes Schmuckstück. Ich selbst hab den 82R  :)

Ja der macht schon mächtig viel her in der Sammlung  :)

Zitat von: King-Joe am 25. April 2016, 20:43:11
Hallo Goover007  ;) ,

mein Glückwunsch , ist sicher kein Fehler ! Bitte teile hier Deine Erfahrungen mit , ist ja ein bischen schwerer wie mein 95R , aber das dürfte nicht viel ausmachen . Der etwas dickere Griff könnte mir auch gefallen !

mfG Joe  :D

Ja werde ich morgen machen  :)
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Goover007

Soooooooo ,die erste Rasur mit dem 99R ist erledigt  ;D

Bestückt mit einer ASP und Tabac RS .

Ich kann ihn nur mit dem DE 89l vergleichen und dazu jetzt folgendes:

Der 99R ist sehr sehr sanft ,ich finde fast bissele zu sanft ,
Irgendwie fehlt mir Sound ,der Progress oder 89l klingen viel besser ,
Er könnte mehr Schaum aufnehmen,oder ich bin vom Progress nur verwöhnt,

Fazit :

Er sieht optisch echt g..... aus ,die Rasur ist sehr sanft und sicher ,leicht im Umgang .
Am Freitag wird die Feather eingespannt ,mit der Hoffnung das er mit ihr mehr " biss " hat  ;D ;D
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Goover007

Soooooooo gestern erfolgte die 2. Rasur mit dem 99r , eingespannt wurde die Feather und da wir auf einen Geburtstag eingeladen waren gab es Musgo Real RS.

Uiii es kommt doch Sound raus  ;D und hat irgendwie Zuviel biss . Ich hatte mehrere kleine Blutpunkte ,diese waren aber nach dem abwaschen ( kalt ) alle weg .
Meine Hoffnung geht jetzt da hin das die Derby sich vielleicht als ein Mittelding zwischen ASP und Feather zeigt
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Sinner1972

Die Parker TTO - mit Feather bestückt - sind bei mir sehr gründlich und nachhaltiger als jede andere Kombination die ich je ausprobiert habe (und das waren einige... :)).

Leider geht diese Kombi bei mir auch nicht ohne Blut... Gute Erfahrungen hatte ich dagegen mit Voskhod- und Bolzano Superinox-Klingen gemacht.

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

Auch die TTO's wollen auch ohne Druck geführt werden, sonst beweist sich die vemeintliche Sanftheit als Trugschluss.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Einen durch Druck verursachten Fehler merkt man aber sofort... Die Feather im Parker TTO gleitet aber scheinheilig freundlich ohne Rückmeldungen zu geben und wirkt dabei nicht mal allzu scharf :)

Das wirkt sich in unterschiedlichen Parker TTO's auch verschieden stark aus. Mein Parker 90R (mein "blutiges Wunder") ist der extremste Fall. Dort hält aber die Rasur dann aber auch knapp 1 1/2 mal solange vor wie bei anderen Kombinationen. Er reagiert trotz identischem Kopf auch mit anderen Klingen sehr viel stärker als z. B. mein 96R oder 87R. Selbst der von den Dimensionen her praktisch identische 95R besitzt nicht die gleiche Aggressivität.

cucu
Sinner