Parker Hobel

Begonnen von budweiser, 24. November 2007, 17:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

budweiser

In der Bucht werden verschiedene Modelle Parker Hobel angeboten. Leider findet man hier nicht sehr viel über diese Modelle. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß Herzi einen Parker verwendet. Da man ja nie genug Hobel sein Eigentum nennen kann, würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit Parker Hobeln hier mitteilen könntet, da ich über eine Anschaffung nachdenke.

Danke
Gruß

Achim

henning

Die Parker sind mit Jagdish und NTS-Hobel, oder dem von Georgs Barbershop identisch. Da findest Du viel im anderen Forum zu. Ich habe den NTS-Hobel. Der ist nicht schlecht. Etwas dünnere Materialien als alte Gillettes, etwas aggressiver im Empfinden. Gute Haptik, dank guter Verarbeitung. Man kann eigentlich zufrieden sein.
Ciao

Renato

Hallo,

kann mich nur Henning anschliessen, der NTS-Hobel war mein Einstiegshobel vor einem halben Jahr, für mich war er sehr gut als Einstiegshobel, sonst wäre ich nicht dabe geblieben, mittlerweile ist er vom 38er verdrängt worden, der sanfter zur Haut ist,
Aber bei  4 Hobel jetzt: immer noch Platz 2, hinter dem  38er aber vor dem 23 und einem Gillette Superspeed, wenn Progress da ist, schauen wir mal.

Übrigens für alle interessierte die Fa. NTS bietet jetzt auf ihrer Homepage einen zweiten Hobel an, mit schwarzem Griff, selber Preis, scheint identisch zu sein. ---   www.scherenprofi.de

Grüsse
Renato
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

herzi

#3
Guten Morgen,

ja, ich habe einen Parker. Einen 22r. Er ist mein AlleTage Hobel, da mir die Kopfgeometrie und die Gewichtsverteilung sehr entgegen kommt. Klasse finde ich das "Gunmetal-Finish", also die dunkle Brünnierung. Die Kopfteile sind dünner als bei Gillette, was man bei der Rasur hört, aber der Parker ist um Einiges gründlicher.
Für 13Euro plus Porto kann man einen hier info@barberculture.com bekommen. Die Internetseite ist noch nicht fertig, deswegen nur per eMail
Gruß,
Stefan

Harzer

Die Parker sind meiner Meinung nach gute alltagstaugliche Hobel und sie bieten auch was für's Auge. Hier sind meine Parker-Hobel. Links der bekannte Butterfly, wie er auch bei NTS angeboten wird und zwei Dreiteiler.


Bei dem mittleren Hobel sieht man, dass nicht alle Parker aus dünnem Material hergestellt sind. Dieser hat recht massiv gearbeitete Kopfteile.

henning

Hallo Renato
Dein Link funktioniert nicht, es heißt scherenprofi.com. An dem schwarzen Hobel störte mich bislang immer ein wenig, daß er eine Adjustable-Verarsche ist. Der hat ja etwas wie den Stellring unterm Kopf, was ihn wie einen schwarzen Adjustable aus den Siebzigern erscheinen läßt. Aber es ist ein gewöhnlicher Butterfly. Schön bei NTS, daß hier nicht von einem Solinger, sondern internationalem Hobel geschrieben wird.
Ciao

herzi

Der mittlere Deiner Hobel, henning, ist mir gänzlich unbekannt. Der Griff ist dem des 22r, bis auf die Fabe, zum Verwechseln ähnlich. Er gefällt mir sehr gut.
Gruß,
Stefan

henning

Herzi, welchen meinst Du und wo habe ich ihn abgebildet?

herzi

Sorry henning, da hab ich Dich jetzt mit Harzer verwechselt.
Gruß,
Stefan

Harzer

@herzi
Der mittlere ist ein Parker 73 und der brünierte mit den goldfarbenen Ornamenten ist ein Parker 84.

Renato

@Henning


Danke

Hast völlig recht.

Grüsse
Renato
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

henning

Hallo Harzer
Ist der 73 ein Zwei- oder Dreiteiler?
Ciao

herzi

Gruß,
Stefan

Harzer

Der 73 ist ein Dreiteiler, der 84 auch.

henning

Hallo Harzer
Kannst Du den 73 mal auseinander genommen zeigen? Der "Drehring wäre dann ja eine Attrappe, oder irre ich mich? Oder ist das ein Dreiteiler, der wie ein Zweiteiler funktioniert und dann aber der Drehknopf entnehmbar ist, ähnlich wie 34, 37 oder Progress oder Ur-Gillette?
Ciao