Klinge abwischen oder nicht?

Begonnen von Eugen Neter, 23. November 2007, 13:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Zitat von: rubberduck am 13. Februar 2009, 16:19:29
Grat?? welchen Grat???
Eine RK hat keinen Grat!!! Eine gute zumindest nicht!

Aha... Und was soll da dann schneiden?

Uwe

abc123

Die Diskussion ist müßig...

Die Begründung der Klingenhersteller lautet, daß man durch Abwischen die Schneide beschädigt bzw. beschädigen kann.
Gibt ausreichend Quellen dazu (wenn man sie suchen und lesen würde).

Für Auffassungs-/Verständnisprobleme bin ich nicht zuständig.

rubberduck

......und ich nicht für Besserwisserei anderer Leute ...sei es drum, möge jeder schreiben, wonach ihm ist und was er will. Ich für meinen Teil ziehe die entsprechende Konsequenz daraus...

kriklkrakl

es klingt so ähnlich wie die Warnhinweise für Raucher:
"Rauchen verkürzt die Lebensdauer ihrer Zigaretten!!!"

Mikroskop-Bilder & vergleichende Tests könnten mehr Aufschluss bringen
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

buzzer

Klinge nicht abwischen?

Schluss mit der Legende! Diese Aufschrift auf der Packung ist einfach nur verwirrend, davon lasse ich mich als Profi nicht beirren.

Richtig abwischen! Zwischen Daumen und Zeigefinger. Das wirkt wie ein Abzug eines Messers. Das habe ich in den letzen Monaten ausgiebig getestet an meinen Klingen, die mich infolge dieser sorgsamen Behandlung mit 20, eine sogar mit 30 Rasuren belohnten. Und zwar ordentlich, sanft, gründlich und ohne Schnitzereien ins Fleisch.

Klinge nach 2..3 oder gar nur einer Rasur wechseln? Typischer Anfängerfehler, mit Sicherheit wurde die Klinge falsch behandelt. Oder sie taugt nichts, solls ja auch geben.

Viele Grüße an Alle,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

herzi

Vielleicht bringts was, mir ist es zu umständlich.
Gruß,
Stefan

uwe9

... meine Klinge bleibt wiese ist :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Lord Vader

ich könnte mir auch vorstellen, dass ein abziehen auch bei rasierklingen das leben verlängern kann. obs den aufwand allerdings wert ist, ist eine andere frage. interessant wäre es hingegen, wenn die rasuren dadurch auch am anfang deutlich besser werden würden.

kretzsche

Alles Vodoo... Der Hobel wird mit Klinge abgespült und wenns beginnt zu rupfen weg damit und eine Neue rein. Ich fingere grundsätzlich nicht an der Schneide rum, weder am Messer noch am Hobel. Meine Finger benötige ich noch etwas länger.

Uwe

Pepe

Zitat von: kretzsche am 10. Juni 2009, 09:13:08
Alles Vodoo... Der Hobel wird mit Klinge abgespült und wenns beginnt zu rupfen weg damit und eine Neue rein. Ich fingere grundsätzlich nicht an der Schneide rum, weder am Messer noch am Hobel. Meine Finger benötige ich noch etwas länger.

dh: dh: dh:

...so und nicht anders  8)

astra

Zitat von: buzzer am 10. Juni 2009, 08:55:42

Richtig abwischen! Zwischen Daumen und Zeigefinger. Das wirkt wie ein Abzug eines Messers. Das habe ich in den letzen Monaten ausgiebig getestet an meinen Klingen, die mich infolge dieser sorgsamen Behandlung mit 20, eine sogar mit 30 Rasuren belohnten. Und zwar ordentlich, sanft, gründlich und ohne Schnitzereien ins Fleisch.

Mit Blademaser müssten es dann ja schon fast 50 Rasuren pro Klinge werden. Beim meinem momentanen Bestand von ca.350 Klingen kann ich mich dann 41 Jahre lang rasieren (wenn ich mich dann noch rasieren kann) .... ;D dh:

Scherz beiseite, ich fummel da auch nicht mit den Fingern oder sonstigen Gerätschaften dran rum. Die Klinge ist nach 5-7 Rasuren fertig und wird dann eben entsorgt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

ocj

Wo bleibt denn der Probierspaß, wenn eine Klinge sooo lange hält? Ne ne, ich schieße mich gerade darauf ein, meine Klinge nach fünf Rasuren auszutauschen.
Beste Grüße,
ocj

herzi

Ich hab eine zeitlang gesagt alle sieben Rasuren. Sonntags eine Neue ;)
Gruß,
Stefan

ocj

So lange komme ich mit einer Klinge nicht hin. Meistens zuppelt es schon bei der sechsten Rasur.
Beste Grüße,
ocj

astra

Je nach Klinge sinds bei mir auch so zwischen 3 (Derby) und 7 (Astra) Rasuren. Bei mir ist dann schon ein deutlicher Abfall im Rasurkomfort festzustellen und angesichts der angehäuften Klingenreserve sehe ich auch keinen vernünftigen Grund mittels abwischen/abziehen oder Blademaster (für den Preis des BM bekomm ich 200 Klingen), die Standzeit zu erhöhen. Da mach ich mir vielleicht Gedanken drüber, wenn schlagartig keine Hobelklingen mehr zu erwerben wären und das dauert hoffentlich noch eine Weile.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.