Klinge abwischen oder nicht?

Begonnen von Eugen Neter, 23. November 2007, 13:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzer

Steht auf der Packung. Warum?
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

NegatroN

Um die Klinge nicht durch unsachgemäßes Abwischen ballig zu machen?

urza

um nicht die antirost beschichtung abzuwischen?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

frankman

und wenn ich die Klinge kurz in ein Ultraschallbad halte und dann trockenwische sollte doch alles an der Schneide weg sein oder?

frankman

kretzsche

Ich würde keine Klinge einem US-Bad aussetzen, weder DE noch Messer, die Gefahr, das der Grat durch dich Schwingungen "abgewackelt" wird ist mir zu groß... Außerdem gibts keinen Grund, DE wird öfter gewechselt und Messer wird eh geledert.

Uwe

buzzer

Moin,

meine Frage war: Warum nicht abwischen? Auf der Packung steht das. Und da steht auch: Nur Spülen. Warum?

Wie Ihr das handhabt ist eine andere Sache. Ich frage mich: Warum druckt ein Hersteller auf die Packung: Nicht Abwischen, nur Spülen?

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

ReLachs

Die Ursache ist bestimmt wieder einmal das US-Amerikanische Zivilrecht. Wenn da jetzt jemand die Klinge abwischt und sich in den Finger schneidet oder auch nur sein schönes Handtuch zerfetzt, heißt es nachher wieder "Der Hersteller ist schuld". So wie bei den Mikrowellen, bei denen darauf hingewiesen wird, dass eine Mikrowelle kein Platz für Haustiere ist...

henning

Zwei Erklärungsversuche klingen für mich logisch. 1. Daß man verhindern will, daß jemand durch wischen die Klingen abstumpft. 2. Ist der Hinweis auf die Schnittgefahr evtl. nicht von der Hand zu weisen. Beides würde demjenigen, zumindest unterbewußt, die entsprechende Marke eher unsymphatisch machen, was man vielleicht verhindern möchte. Warum schreibst Du die Firma nicht an und fragst ganz einfach? Möglicherweise wird sogar ehrlich geantwortet.

Ciao

UbuRoy

Also, Messer trockne ich mit den Schalen am Handtuch ab und blase sie kurz von innen trocken.
Die Klinge trockne und reinige ich dann mit Toilettenpapier, ohne möglich die Schneide zu berühren. Danach ziehe ich über dem Handballen ab und öle die trockene und saubere Klinge mit Ballistol und einem Seidentuch ein.

Meine Messer hängen alle im Bad und meine Holde duscht ausgiebig und heiss bei geschlossenem Fenster und geschlossener Tür. Da ist dann Dampfsauna angesagt.
Aber nach Jahren und rund hundert Messern im Bad, die alle relativ unregelmäßig und selten benutzt werden, kann ich mit Fug und Recht behaupten, keinerlei Korrosionsprobleme zu haben. auch nicht an den Facetten und Graten der unverpackt liegenden Messer. Absolut Null, was ich erstaunlich, aber SEHR positiv finde ;-)

Selbst mit Monaten Pause zwischen der Benutzung einzelner Messer zeigt das Mikroskop keinerlei Korrosionsspuren (auch nicht an den Schneiden).
Es funktioniert so für mich also perfekt und die Messer sind da, wo sie auch benutzt werden, für mich am sinnvollsten untergebracht (gut ein Drittel davon übrigens unverpackt nur in einer Wandhalterung. Auch da: keine Rostprobleme.).

NegatroN

Aber du ölst sie nach jeder Rasur ein?

kriklkrakl

So ähnlich wie Uburoy - nur weniger aufwändig - halte ichs auch mit Hobelklingen & Systemklingen.

Geölte Klingen, ohne Kalk und Seifenreste,  flutschen nach meiner Erfahrung besser:
konstantere & angenehmere Schneidleistung von der ersten bis zur letzten Rasur.
Da sich auch die Standzeit erhöht, könnten evtl. eure Mikroskop-pics die Unterschiede zeigen?
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

olddj

Zitat von: buzzer am 13. Februar 2009, 11:12:28
Moin,

meine Frage war: Warum nicht abwischen? Auf der Packung steht das. Und da steht auch: Nur Spülen. Warum?

--Rolf

Ich sag mal weil beim abwischen der Grad beschädigt wird, vielleicht auch um die Gefahr von Verletzungen vorzubeugen.
Das steht auch nur bei älteren Rasierklingen auf den Verpackung, vielleicht hats wie schon von urza gesagt was mit der Ölbeschichtung bei den alten klingen zutun, um sie nicht zu entfernen. da die Klinge dann rostet.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

UbuRoy

NegatroN

Zitat von: UbuRoy am 13. Februar 2009, 13:01:15
Zitat von: NegatroN am 13. Februar 2009, 11:57:43
Aber du ölst sie nach jeder Rasur ein?

Ja. Unbedingt.

Das dürfte dann wohl den Ausschlag geben. Öl ist ein ziemlich guter Rostschutz.

Honka

und Danke für Dein neues Avatar: Es handelt sich sicher um ein Bildniss von Dir aus der Zeit vor unserem Forum?  ;D