Haltbarkeit von RC

Begonnen von matjes, 27. September 2007, 09:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matjes

Servus Gemeinde,

wie lange halten eigentlich geöffnete RC-Tuben? Da scheint es wohl Unterschiede wie Tag und Nacht zu geben. Ich habe eine Irish Moos, die war 3 Monate nach Öffnung hin, da kam nur noch ein ziemlich fester und unbrauchbarer weil trockener Strang heraus. Die Nivea hingegen, meine allererste, die ist heute noch frisch. Woran liegt das?

Gruß
Matjes

herzi

Ich haba damit keine Probleme. Ich habe eine wesentlich ältere Irisch Moos und die ist noch ok. Meine erste, eine Florena sensitiv, hab ich erst neulich wieder verwendet. Die ist auch noch gut. Mir ist noch keine RC schlecht geworden.
Ich habe auch schonmal gelesen, daß man eingetrocknete RC wie Rasierseife verwenden kann. Also Pinsel drauf und kreisen. Wie ganz trockene RC allerdings aus der Tube zu bekommen ist, das weiß ich nicht. Aufschneiden?
Gruß,
Stefan

Alfred

Aufschneiden ist sicher besser als mit dem Hammer draufhauen.

herzi

Mit dem Hammer machts bei frischem Deckweiß aus dem Malkasten auch mehr Spaß. Diese Jugenderinnerungen  ;D
Gruß,
Stefan

matjes

Ich kenne das mit den Senf- und Ketchuptütchen. Spannend war immer, in welche Richtung das Zeug aufging  ;D

Gruß
Matjes

Olivia

Rasiercreme kann auf verschiedene Weise altern.
Sie kann eintrocknen (damit hämmert Ihr evtl eine Delle in den Tisch), sie kann im Chemischen Sinn auseinanderfallen (Flüssigkeit setzt sich ab) und sie könnte im schlimmsten Fall angefangen haben, die Tube aufzuessen.
Eingetrocknete RC ist kein Problem, kann man wirklich wieder aufschäumen.
Auseinandergefallene Creme kann man nochmal ein wenig anwärmen und alles wieder zusammenrühren.
Verfressene RC sollte man entsorgen, weil vielleicht halbverdaute Tube mit drin ist.

Guilmart

Woran merke ich dass die Tube aufgefressen wurde ?
Ich denke mal, äußerlich wird die Tube noch in Ordnung sein ?

Eine tubenfressende Seife wird sicher auch gut die Haare einweichen...

Olivia

Wenn Du sie aufschneidest findest Du vielleicht farbliche Veränderungen. Alutuben sind recht anfällig weil Seife mit Alu reagiert, vor allem wenn sie nicht mit Plastik ausgekleidet sind oder das beschädigt ist.
Manchmal lösen sich Tuben auch an Knickstellen auf, wenn man sie hinten enrollt.

Honka

Meine Palmolive RC Tube hat mich über Jahre auf Ausflügen begleitet. Schlecht - im Sinne von hart- ist sie nicht geworden.

soapopera

Aus gegebem Anlaß krame ich diesen Thtread mal hervor!

Gestern habe ich nach längerer Zeit wieder mal die DR Harris Marlborough RC hervorgeholt - etwa vor einem Jahr gekauft und selten benutzt. Die Creme war - was mich sehr überraschte - sehr fest, um nicht zu sagen schon etwas hart geworden. Etwas RC aus dem Tiegel genommen, im Gesicht verrieben und mit dem Pinsel auggeschlagen - alles einwandfrei. Ich besitze aber RC`s, die wesentlich älter sind und immer noch sehr weich in der Konsistenz sind, z.B. GFT, Trumpers Violet oder Castle Forbes.

Da ich alle Cremes im gleichen Schrank lagere, kann es nicht am Lagerort liegen. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Spannender aber ist die Frage, wie man die Creme wieder weicher machen kann. Ob ich es mal mit Wärme versuche?

uwe9

.. ich tippe mal, da ist einfach nur Wasser verdunstet :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

herzi

Wärme funktioniert soweit ich weiß nur bei Lanolin. Das Fett wird hart und kann mit Wärme wieder weich gemacht werden. Ich tippe hier auch auf Wasserverlust. Vielleicht schließt der Deckel nicht ganz so gut. Du kannst mal versuchen etwas Wasser in den Tiegel zu geben und zu hoffen, daß die Creme das aufnimmt. Claas M hat das mit der iColoniali auch gemacht. Schlimmstenfalls wird die Oberfläsche der RC angelöst und das Wasser muß weggeschüttet werden.
Gruß,
Stefan

Nikita

Versuch macht klug, aber ich glaube auch das Wärme nichts bringt. RC kann so unterschiedlich zusammengesetzt sein,...das sind endlose Möglichkeiten. Oft werden Zutaten verarbeitet, die dafür sorgen das sich so eine Creme nicht trennt und homogen bleibt, bzw. feucht bleibt.
Vielleicht hat sich davon etwas verflüchtigt, oder es ist in der Rezeptur nicht enthalten. Schwer zu sagen. Aber wenn sie nicht irgendwie auffällig riecht oder sich in verschiedene Bestandteile trennt, würde ich es auch einfach durch Wasserzugabe versuchen. Ich würde sie in dem Fall behandeln wie eine RS und sie nach Benutzung wieder etwas trocknen lassen. Nicht das sie dir doch noch schlecht wird.
Calani-Seifenmanufaktur

Fossy

Hallo zusammen,

toll, mit *** und Cathy haben wir ja zwei Expertinnen hier. Mich quält nämlich die gleiche Frage in Bezug auf Rasierseifen... Meine Frau fragte mich letztens schon, wie alt ich eigentlich noch werden möchte, um meine ganzen Vorräte wenigstens alle ausprobieren zu können!  ;D Na, wir haben ja noch unseren lieben Sohn...  o)
Mal im Ernst: Wie lange hält sich denn originalverpackte Rasierseife??? Meine Vorräte könnten vielleicht wirklich 10 Jahre oder länger halten...
Viele herzliche Grüße von Michael!

Nikita

Das kommt wirklich total auf die Rezeptur an. Manche kristallisieren aus, andere bekommen ranzige Stellen wie Kartoffeln. Manche werden krumm.  :)
Dies spielt sich aber meißt oberflächlich ab. Durch die teils starken Tenside sind sie recht unempfindlich. Aber ob der Duft die Seife überlebt ist nicht gesagt, was natürlich schade ist.
Calani-Seifenmanufaktur