Messer als Krankheitsüberträger

Begonnen von srge01, 22. Februar 2009, 19:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

srge01

hi leute,
weiss jemand,wie warscheinlich es ist,sich mit was auch immer anzustecken,wenn man ein messer benutzt,ohne es zu desinfizieren?
der schlimmstfall wäre warscheinlich hiv,jedoch ist es laut meines wissenstands nur möglich ein messer im sterilisator wirklich keim und bakterienfrei zu machen,was aber wohl keiner machen wird,da die temperaturen kurz unter 100 grad liegen und das kein horn,kunststoff oder holz heft mitmacht..
reicht sagrotan aus der flasche?

Micki

habe mein Messer noch nie Desinfiziert. Ich spüle es nach dem Rasieren nur mit lauwarmen Wasser ab. Ich hatte auch noch nie Probleme nach Schnitten das die Wunde sich entzündet hat. Kann mir natürlich Vorstellen das ein leicht angerostetes und schmutzigens Messer nicht so gesund ist.

Gruß Micki
Gruß Micki

Celli

imho braucht man ein messer, welches man nur selbst benutzt und sauber hält auch nicht desinfizieren.
das wird nur notwendig, wenn andere personen es verwenden.
bei rostbildung oder verschmutzung ist natürlich eine "grundreinigung" dringend geboten !!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

fenriswolf

Wenn dir vor einer gebrauchten "Neuerwerbung" graust, empfehle ich dir die Behandlung mit Oktenisept. Ist mild und wirksam.  :P




urza

Zitat von: srge01 am 22. Februar 2009, 19:28:35
der schlimmstfall wäre warscheinlich hiv

HIV erreger koennen nur sehr kurz ohne warmen Wirt ueberleben. glaube halbe stunde oder so. Also wenn sich ein Hiv Infizierter sich derbe am messer schneidet und ich es gleich danach ohne sauber machen benutze und mich auch derbe schneide habe ich eine ~10% changse mich anzustecken.

Bei anderen Krankheiten wo die Erreger etwas resistenter sind, kann das schon anderst aussehen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Frank83

Ich benutze immer Sterilium für solche Zwecke.

srge01

Zitat von: urza am 22. Februar 2009, 19:44:11
Zitat von: srge01 am 22. Februar 2009, 19:28:35
der schlimmstfall wäre warscheinlich hiv

HIV erreger koennen nur sehr kurz ohne warmen Wirt ueberleben. glaube halbe stunde oder so. Also wenn sich ein Hiv Infizierter sich derbe am messer schneidet und ich es gleich danach ohne sauber machen benutze und mich auch derbe schneide habe ich eine ~10% changse mich anzustecken.

Bei anderen Krankheiten wo die Erreger etwas resistenter sind, kann das schon anderst aussehen.

das wusste ich auch noch nicht..

Behrendt

Hallo,

Bei HIV ist die Gefahr sich anzustecken gleich null. Wenn man von anderen patogenen Keimen ausgeht, ist es
abhänig um welches Bakterium oder Virus es sich handelt. Es gibt aerobe und anaerobe, also solche die im Feuchten
oder im Trocken ihren Lebensbereich haben.
Da unsere Messer, weder dem einen noch dem anderen Lebensbereich auf Dauer bieten können, sollten wir uns hier
keine Gedanken machen.
Anders sieht es bei den Pilzen aus, da würde ich eine gewisse Vorsicht für angebracht halten. Hier würde aber abkochen oder desinfizieren genügen. Bitte die Einwirkzeit beachten. Am einfachsten ist Alkohol 70-80%.

Robert
DER FRANKE

urza

Zitat von: Behrendt am 22. Februar 2009, 21:19:37
Hier würde aber abkochen oder desinfizieren genügen.
Viele haben angst vor 100°C an der Klinge weil es die haerte zerstoeren koennte, so sagt man. Was dran ist weis ich aber nicht.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

srge01

Zitat von: urza am 22. Februar 2009, 21:27:30
Zitat von: Behrendt am 22. Februar 2009, 21:19:37
Hier würde aber abkochen oder desinfizieren genügen.
Viele haben angst vor 100°C an der Klinge weil es die haerte zerstoeren koennte, so sagt man. Was dran ist weis ich aber nicht.

ich denke eher nichts,da das härten und abkühlen bei höheren temperaturen geschieht..so ein messer wird dann von glühend auf kalt geschreckt um eine härte zu haben..meist anschliessend nochmal im ofen bei 80 grad gelagert(über mehrere stunden)damit sich die moleküle ordnen...

urza

jo, aber ein Messer das bei ~200° ist, verliert definitiv seine haerte, ohne das es Glueht.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

ZitatAnders sieht es bei den Pilzen aus, da würde ich eine gewisse Vorsicht für angebracht halten. Hier würde aber abkochen oder desinfizieren genügen. Bitte die Einwirkzeit beachten. Am einfachsten ist Alkohol 70-80%.

Stimmt. In früheren Zeiten grassierte, neben anderen Hautkrankheiten, auch die sogenannte Bartflechte, die man sich bevorzugt beim Barbier holte. Am ehesten bei denen, die von Haus zu Haus zogen und entsprechende Hygiene walten ließen, oder eben gerade nicht. Aus diesem Grund kamen irgendwann die ersten Hygienevorschriften für Frisöre/Barbiere heraus, die leider als Gängelung betrachtet und daher weniger als gewünscht beachtet wurden. Messer hatten in einer Sodalösung (!!!) desinfiziert zu werden und wer es sich leisten konnte hatte ein Abonnement beim Frisör/Barbier, was eine jährliche Vorrauszahlung für Rasuren bedeutete und in der Regel einen eigenen Tiegel, Seife und Pinsel. Namentlich oder nummeriert gekennzeichnet und in einem Fach abgelegt. Gerade erst nachgelesen im Buch: Bart ab - zur Geschichte der Selbstrasur. Die Gillette - Klingen haben durch das extreme Fördern der Selbstrasur hier einen gehörigen, wenn auch erst einmal nicht beabsichtigten, Beitrag zur Volksgesundheit geleistet. Lezter Anstoß war dann der erste Weltkrieg, in dem es sehr ratsam war ein glatt rasiertes Gesicht zu haben, damit die Gasmaske richtig dicht abschloß. Denn die Soldaten behielten auch nach dem Krieg die Selbstrasur bei und kamen so nicht in die unhygienischen Verhältnisse beim Barbier.

Ciao

Guilty

Wie gut das Metal eine glatte Oberfläche hat die sich leicht reinigen lässt und wo Keime nicht groß Unterschlupf finden können.
Siehe zb OP Besteck.Habe zwar keine Ahnung wie genau es gereinigt wird aber nur einmal verwendet wird es bestimmt nicht.Hat man eine alte Klinge zum Aufarbeiten da wird sie poliert und gereinigt.Mache mir da keine großen Gedanken das da noch was übrig bleibt,

srge01

Zitat von: urza am 22. Februar 2009, 21:33:51
jo, aber ein Messer das bei ~200° ist, verliert definitiv seine haerte, ohne das es Glueht.

das mag sein..aber bei 200 grad desinfiziert ja auch kein sterilisator:-)

kriklkrakl

Doch, mit Dampf wirds auch 200 Grad heiss
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles