Messer als Krankheitsüberträger

Begonnen von srge01, 22. Februar 2009, 19:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

srge01

Zitat von: kriklkrakl am 22. Februar 2009, 21:51:40
Doch, mit Dampf wirds auch 200 Grad heiss
ja ja schon gut,ich sag ja nix mehr... :-)
aber normalerweise geht man ja auch nicht mit dem dampfstrahler ans messer:-)

beeblebrox

OP-Besteck wander meistens in einen Autoklaven und wird dort mit heißem Dampf thermisch sterilisiert. Die Standardtemperatur liegt bei 121°, IIRC. Allerdings spielt das für Skalpelle meist keine Rolle, die zum Schneiden verwendeten sind Einmalartikel und werden entsorgt. Es gibt auch Skalpelle die nur zum Freipräparieren verwendet werden, die sind aber meist stumpf. Es gibt Autoklaven, die über 500° erreichen, die sind aber selten. Dazu gibts auch die Gassterilisation, aber da weiß ich nichts drüber.

Zum Rasiermesser: Alkohol tuts völlig. Kochendes Wasser auch, aber ich weiß nicht was das mit dem dünnen Stahl anstellt.

Guilty

@beeblebrox

Wie lange wäre es denn nötig den Stahl zu erhitzen (reicht ein kurzes eintauchen?)und etweilige Keime abzutöten?(Auch das im sterilisieren im Autoklaven)

Nikita

Mhm, mit Abkühlungszeit war das bei uns immer in etwa eine Stunde im Steri (Autoklav).
Wenn du nur die Klinge abkochen würdest...mhm besser ist dann doch ein Desinfektionsspray.
Calani-Seifenmanufaktur

beeblebrox

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich weiß nur noch, dass ein Autoklav solange "heizt", bis die kälteste Stelle im System 100° erreicht hat.

Bei einem Messer? Ein, zwei Minuten höchstens. Vorausgesetzt natürlich es ist "blank", also ohne Roststellen oder so. Dann würde ich die doppelte Zeit veranschlagen. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das gut für das Messer ist - ich meine das das keine Probleme macht, aber ich will dann am Ende nicht schuld sein ...

Edit: Nikita hat recht, ich meine mich auch an ne Stunde erinnern zu können. Ich garantiere aber nix.

kriklkrakl

Im www hatte ich mal als "Tip" gelesen, Rasierklingen würden besser durch kochendes Wasser, hab das aber nicht überprüft (man kanns ja auch übertreiben ^^)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Guilty

Denke das es definitiv zu lange wäre und der Klinge schaden würde.Dann noch eine Frage.Wie lange halten sich Keime denn überhaubt.Der Stahl dürfte doch eigentlich über einen längeren Zeitraum keinen großen Nährboden bieten,oder doch?

beeblebrox

Naja, Bakterien und Viren sind eigentlich kaum ein Thema. Pilze allerdings brauchen keinen Nährboden per se, die ernähren sich ja anders. Die wachsen auch auf Hauswänden. Ich bin aber kein Mikrobiologe ;)

Das einfachste dürfte wohl ein Desinfektionsspray sein. Gibts in der Apotheke, aber bitte ungefärbtes nehmen. Die Flecken, die gefärbtes Kodan produziert sind SEHR hartnäckig. Ich spreche aus Erfahrung ...

olddj

Ja ich hab mir damals das Rasiermesserfieber geholt, ganz furchtbar! ;)
Ne also ich benutze in letzter Zeit zum desinfizieren von gebr. Messern oder Hobeln Octenisept, ist zwar eigentlich zum Wunden desinfizieren, aber dafür wirds ja auch gehen.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Nikita

Bei Rossmann gibt es eine sehr günstige Flächendesinfektion in einer kleinen Pumpsprayflasche...kostet um die 2,-€.
Calani-Seifenmanufaktur

Gillette

Ihr müßt nach einer Grundreinigung ein Desinfektionsmittel für die Flächendesinfektion benutzen und nach Vorschrift (Etikett oder Packungsbeilage) anwenden. Ein Beispiel dürfte hier das bekannte Sagrotan sein. Achtung, wie sich ein Desinfektionsmittel auf das Griffmaterial auswirkt, ist nicht bekannt!!!!! Die Grundreinigung ist erforderlich, damit sich unter Schmutzhäufchen und Ölen/Fetten keine Mikroorganismen verstecken können.

Bei einem hinlänglich gut erhaltenen Messer (ohne Rostnarben) dürfte bereits der Schleifvorgang die Keimzahlen stark vermindern. Durch das Schleifen entfernt man einen Teil der Oberfläche, zusammen mit den Mikroorganismen.

Meine Rasierer werden zuallererst mit Stahlfix abgebürstet, dann koche ich sie einige Minuten in Sodalösung, danch werden sie in Sagrotan eingelegt und ggf. noch mal mit einer Nagelbürste und heißem Wasser gereinigt. Wenn die Oberfläche dann noch einige Stunden trocken ist, sollten auf den glatten, gereinigten Oberflächen eigentlich keine Mikroorganismen vorhanden sein. Nach der ersten Benutzung sind dann meist meine Keime darauf, aber wir vertragen uns gut  ;D ;D ;D

Noch so ´ne idee: Möglich ist sicherlich auch die Benutzung einer Kaltsterilisation, wie sie z.B. für Babyflaschen verwendet wird. Ist sicherlich schonender für das Material, aber trotzdem, Achtung Griff!
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Nikita

Meine steht neben dem teuren Sagrotan.... ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Gillette

Mir war halt nur Sagrotan eingefallen :D :D :D. Wichtig ist nicht die Marke :D, sondern die Einhaltung der Einwirkzeit bei vorgegebener Konzentration und dass das Ding eben sauber in die Steri-Lösung eingelegt wird.

Achtung, es folgt eine meiner gefürchteten Kurzabhandlungen:

Das Sicherste ist die Dampf-Sterilisation bei 121 °C, wobei diese Temperatur für 20 Minuten gehalten werden muß. Höhere Temperatur = kürzere Zeit, niedrigere Temperatur = längere Zeit. Wenn ich mich recht erinnere, senkt dies die Keimzahl um ca. 6 Zehnerpotenzen. Da gibt es sogar eine Formel für die Berechnung der Zeit in Abhängigkeit von der Temperatur, die ich Euch aber nur auf Anfrage raussuche  o) o) o)... Geeignet für ein Ganzmetall-Messer oder -Hobel ist ein Schnellkochtopf, allerdings schafft der nur ca. 105 °C, dann liegt die Sterilisationzeit so bei ca. 50 Minuten.
Für empfindliche Teile (Kunststoffe) geht auch Gas oder Gammastrahlung. Dies aber nur im industriellen Maßstab.

Egal was verwendet wird, das wirksame Agens muß an jedem Punkt der Oberfläche wirken können, also Vorsicht bei engen Spalten, unter dem Griffmaterial usw.

Bevor Ihr Euch verrückt macht, Ihr fahrt sicher Bus, Straßenbahn, Zug oder U-Bahn? Die Oberflächen der Haltegriffe und Türklinken werden von vielen Menschen mit unterschiedlichem Hygienebewußtsein angefaßt....und jeder hat mal einen kleine Riß oder Schnitt an der Hand und wer ist bisher davon krank geworden? Eben!

Also, Respekt, aber keine Angst. :)
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

El Topo

Ich habe neulich, günstig einen uralten Gillette Zahnkammhobel aus der US-Bucht erstehen können. Das Teil war ziemlich dreckig.

Ich habe es erst "mechnaisch" durch Bürste, Schleifpapier und Scheuerpulver geriningt.

Danach hab ich es desinfiziert. Dazu habe ich ein Mittel aus dem Krankenhaus genommen. Es "Spitacid", damit reiben sich Chirurgen vor
der OP hände und Unterarm ein. Schätz das macht nach spät. 3 Minuten jedem Erreger den Garaus. Ich weiß allerdings nicht, ob man das
in der Apotheke o.Ä. kaufen kann.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

beeblebrox

Kann man. Ob Kodan, Sterillium oder Spitacid ist relativ egal. Sagrotan ist meiner Meinung nach von der Leistung her etwas unter den genannten anzusiedeln, riecht dafür aber besser. ;D