Wie habt ihr die messerrasur erlernt?

Begonnen von srge01, 22. Februar 2009, 14:35:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

srge01

hallo,als ich vor langer zeit beschlossen habe mich mit dem messer zu rasieren,hatte ich grosse probleme,mehr darüber zu erfahren.
werder jemand in der familie noch jemand im bekanntenkreis konnte mir informationen zur rasur mit dem messer geben.
somit verging sehr viel zeit damit ,informationen über die rasur zu sammeln,von einem herrenfriseur zum nächsten,jegliche rasierläden abgeklappert usw...
bis ich dann erstmal im nassrasur forum gelangt bin und ich schon mal mehr infos hatte...
aber jemanden der mir zeigen konnte,wie das funktioniert hatte ich nicht!
somit blieb nur learning by doing...
wie war das bei euch?

Honka

Zitat von: srge01 am 22. Februar 2009, 14:35:49
nur learning by doing...

genau so. Meine erste Rasur war beim Friseur - mit einem Messer. Dort habe ich dann auch mein erstes Messer gekauft und auch einen Riemen.

Es ging eigentlich ganz gut: Zuerst das Messer sehr flach führen, und dann immer steiler stellen, bis es rasiert. Völlig unfallfrei.

Und eigentlich erlernte ich es auch sehr schnell, weil ich zwei - von mir als solche bezeichnete kapitale Fehler nie gemacht habe:

- Das Messer nur am Wochenende zu benutzen, weil sich dadurch der Lernvorgang nur unnötig verzögert. Ist ja einfach zu rechnen: Wer sich nur am Sonntag mit dem Messer rasiert, erreicht pro Jahr ca. 50 Rasuren. Bei täglicher Benutzung erreiche ich diese Zahl bereits nach knapp zwei Monaten.

- Für schwierige Stellen ein anderes Rasurgerät zu nutzen. Die Messerrasur erlernt sich nur, indem Mann es benutzt, und nicht, indem Mann es vermeidet - auch und besonders an den sog. schwierigen Stellen.

Btw.: Das Internet war noch nicht erfunden - und - wegen der Rasur in eine Bibliothek zu gehen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Schließlich wollte ich nicht die Astrophysik erlernen, sondern lediglich die Rasur - was Millionen von Männern bereits auch vor mir erlernt haben.

muckerhase1966

Zitat von: srge01 am 22. Februar 2009, 14:35:49

somit blieb nur learning by doing...

That's it!

Wobei ich in meinem Falle nicht schon von "erlernt" reden würde; immerhin bringe ich es inzwischen fertig, mit meinem allereinzigen Messer eine passable Rasur hinzulegen ohne:
a: mich oder andere lebensgefährlich zu verletzen
b: das Messer beim ledern zu ruinieren
Das ist doch auch schon was.
Mein Vater hat sich schon nicht mehr mit dem Messer rasiert, meine beiden Opas waren tot, lange, bevor das Thema "Rasur" für mich auch nur theoretische Bedeutung erlangte.
O-Ton meines Vaters:"Die haben manchmal ganz schön geblutet!"
Waren wohl auch nicht jeden Tag gleich geschickt;  ;D, die Messer sind allerdings leider nicht erhalten :(.
Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Frank83

Ich hab mich ins Thema eingelesen und dann einfach ausprobiert. Es lief von der ersten Rasur sehr, sehr gut. Deshalb hab ich seit der ersten Messerrasur auch keinen Hobel mehr angefasst.

kw

Ich kann mich da Volker anschließen, learning by doing. Mit einem ungeschliffenen Messer habe ich in "Trockenübungen" versucht, wie ich an welchen Stellen das Messer am vorteilhaftesten halte. Und nachdem ich mir hierbei schon die Finger verrenkt habe, war mir klar, dass das auf Dauer nur beidhändig funktionieren kann. Und das übe ich nun (vornehmlich am WE). :)

beeblebrox

Ungeschliffenes Messer für Trockenübungen? Die Idee scheint wie für mich gemacht zu sein.

Ist es in letzter Instanz nicht immer learning by doing? Der Winkel etc war für mich auch erst nach ein paar Hobelrasuren klar, das Feedback was einem das Werkzeug, der eigene Bart und die Haut gibt kann einem doch eh kein Text, kein Bild und kein Video vermitteln, oder seh ich das falsch?

Forumposter

Ich hab mir in China ein Shavette geholt und damit ein wenig geübt. Dadurch, dass es so leicht war hab ich's falsch gehalten, wie sich später rausgestellt hat, da der Masseschwerpunkt des Messers natürlich auf der Klinge liegt.

kw

@beeblerox: die Idee kam mir, als meine Messer noch nicht geschliffen waren. So habe ich mir eins hier behalten, die anderen gingen auf den Stein & Co. :) So hatte ich genug Zeit und musste nicht wirklich erst tief Luft holen, bevor ich das erste mal so ein "scharfes Teil" an den Hals setze. ;D

nemetz

Meine Anfang vor 10 Jahren war ein grausamer Versuch, Dovo astrale vom Messerladen in der Stadt, keine Ahnung vom Abziehen ,zu stark aufgedrückt, Ergebnis: Messer in die Ecke. Hab´s vor 8 Wochen wiederentdeckt und endlich auch das Forum entdeckt.Nachdem ich das astrale zu Tode geschliffen habe, war movie so nett und hat´s mir wieder auf Vordermann gebracht, mit´m Abziehen geht´s jetzt auch viel besser und die Rasur wird zum Genuss. 3 Durchgänge ,schön locker führen und kein Rasurbrand als Ergebnis, dafür glatte Haut. Nur an zwei Wochentagen, an denen ich früh aus den Federn muß nehme ich noch den Hobel(Dr.Harris von connaught shaving, bin über´s Forum dort hingekommen, guter Laden), sonst immer Messer.
Mittlerweile habe ich auch ein Dovo Prima Klang, das ich mir selbst auf Rasurschärfe gebracht habe (King 1000, Spyderco medium, fine ultrafine, dann Shapton Glas 12000, grüne Paste, Riemen). Lustigerweise geht nach dem Spyderco UF der Haartest auch mit feinem Haar, nach dem Shapton nur mit etwas stärkerem Brusthaar. Ich spekuliere mal , dass nach dem UF Mikrozähnchen da sind, die wie eine Säge wirken und nach dem Shapton nicht mehr.Kundige können mich jederzeit korrigieren. Lupe 20x hab´ich.
Anfangs nur RS Nivea(Superschaum)seit 3 Tagen Mitchell´s wool Fat soap, anfangs brachte ich da gar keinen schönen Schaum Zustande, nachdem ich Hennings Anleitung gelesen habe ist die MWF RS perfekt.Heisses Wasser in den Tiegel zum Vorwärmen, abgiessen und dann mit heissem Pinsel Seife aufnehmen und im Gesicht aufschäumen-prefekterm sahniger Schaum, der nicht zusammenfällt. Als Pnsel habe ich irgendeinen sehr großen französischen no name Silberspitz.Anschliessend Nivea sensitive ASB und dann ein AS.
So beginnt der Tag schön.

Lord Vader

learning by doing muss man groß´schreiben. familie etc. ist leider meist fehlanzeige, wenn da noch jemand aktiv hobelt, dann ist das fast wie ein lottogewinn.

nein, alle infos muss man sich selbst aus den foren heraussuchen, da führt kein weg drumrum. wenn man anschauungsunterricht haben will, so gibt es auf den diversen internetplattformen videos (siehe beitrag "rasurvideos"), die teilweise auch nicht schlecht sind (teilweise aber auch nicht zur nachahmung empfohlen sind). das kann aber nur grob zeigen, wie es gemacht wird, da jedes gesicht nunmal anders ist.

zur rasur nur am wochenende kann ich nur sagen, dass dadurch zwar schnitte heilen können, bevor man wieder schaffen muss, allerdings kann ich honka nur beipflichten, der lernvorgang verzögert sich gewaltig, da man bei unregelmäßiger benutzung wieder erst in die materie reinkommen muss. und ich muss sagen, dass man die messerrasur auch schnell wieder "verlernt/vergisst", wenn man eine zeitlang nur den hobel nutzt. nach einer fremdgehphase fehlt einfach die gewohnte leichtigkeit und sicherheit!

kw

Zitatder lernvorgang verzögert sich gewaltig, da man bei unregelmäßiger benutzung wieder erst in die materie reinkommen muss

Stimme ich zu, habe es bisher auch nur aus Gründen des Zeitmanagements auf's WE konzentriert. Nachdem es heute ganz gut lief, versuche ich es doch gleich morgen nochmal. Und wenn's "5 Minuten" länger dauert, ist auch nicht schlimm. Sollte es mir wirklich Spaß machen und ich mit umgehen können, ist das mein Fernziel. Es ist sooo schön... :)

Bumblebeeman

Ich bin immer noch am Lernen.
Hab mich jahrelang trocken rasiert weil ich's mit die Einwegrasierer nicht vertragen hab. Bin dann hier aufs Forum gestoßen und hab erstmal viel gelesen und ein paar Videos angesehen. Dann hab ich mir ein Messer zugelegt und einfach probiert, was erstaunlich gut ging. Erstmal nur mit der rechten Hand, paar Tage später dann beidhändig.
Ich nehm mir aber auch viel Zeit, weshalb ich mich unter der Woche nur abends rasiere. Ich bin auf jedenfall zufrieden mit den Ergebnissen, es wird jeden Tag besser.

henning

Learning by doing ist schön und gut, wenn man ein funktionierendes Messer hat. Wenn nicht, steht man doof da. Ich hatte ein unscharfes Klang und folglich arge Probleme. Gott sei Dank war ich wegen der Hobelei schon im NRF angemeldet, sonst hätte ich nuicht weiter gewußt. Guilty und andere berieten mich ständig im NRF. Guilty auch per Mail und Telefon mit Tips, die aber wegen dem Messer nicht fruchten konnten. Dann schickte ich Guilty das doofe Ding, zusammen mit einem in der Bucht geschossenen Franzosen mit Solinger Klinge, zum schärfen und alles wurde gut.
Die ganzen Tips waren im Nachhinein dann mit funktionierendem Messer Gold wert und ich wäre nicht ohne weiteres selber auf den einen oder anderen Kniff gekommen. Beidhändig bin ich zu schusslig, da habe ich Angst vor mir selbst. Ich rasiere nur mit rechts.

Ciao

kw

ZitatDie ganzen Tips waren im Nachhinein dann mit funktionierendem Messer Gold wert und ich wäre nicht ohne weiteres selber auf den einen oder anderen Kniff gekommen.

Henning, das wollte ich mir auch erst gar nicht antun. Ledern ja, aber die Grundschärfe habe ich jemandem überlassen, der's kann. Das kommt vielleicht später, wenn überhaupt. Sonst werden die Jungs arbeitslos. ;D

Celli

[quote Sollte es mir wirklich Spaß machen und ich mit umgehen können, ist das mein Fernziel. Es ist sooo schön... :)
[/quote]

das messer ist wirklich ein traum, oliver. dh:   leg´s dir zu, da ist ja schon beim anschauen der bart ab ! ;D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter