Rasur des Tages vom 22.02. bis 28.02.09

Begonnen von Eugen Neter, 22. Februar 2009, 08:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Cariad PS-Öl
Mühle FD
Kappus men-active RC
Progress
Alando (3) m/g
Majestät AS (Hamamelis-Wässerchen)


von der Kappus werd ich mir wohl doch den Vorrats-Karton besorgen
& die Alando schneidet besser ab als Derby-Klingen  dh:

schönen Sonntag noch!!


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

- Warme Dusche (heißes Wasser gab es heute anscheinend nicht)
- Tabac Original RC mit
- Floris Graudachs im Gesicht aufgeschäumt
- Dovo Waffenschmied 5/8
- Tabac Original AS

Erzengel

Zitat von: Honka am 22. Februar 2009, 14:15:44
Zitat von: Erzengel am 22. Februar 2009, 13:13:54

Insgesamt gute Rasur, einige interessante Erkenntnisse gewonnen.


Und - verrätst Du uns auch welche?  :D


Gern, wenn sie auch für die Messerprofis eher profan sein dürften:
Gestern bin ich bei einigen meiner Problemstellen ohne groß nachzudenken drüber, und habe festgestellt, dass das Ergebnis deutlich besser als in der Vergangenheit war.
Was war da passiert?
Heute nochmal das Ganze, und die (für mich interessante) Erkenntnis, dass ich gestern unbewusst einen anderen Winkel als sonst gewählt habe (etwas flacher). Außerdem wohl weniger Druck ausgeübt (mag auch eine Folge des leicht veränderten Winkels gewesen sein).
Bisher habe ich hier wohl vor lauter Konzentration (Verbissenheit?) immer etwas übetrieben.
Außerdem: Man kann es mit dem Hautspannen anscheinend auch übertreiben (zumindest in meinem Fall).

Aber was ganz anderes:
Warum kannst Du Dich schon wieder rasieren?
Nachdem gestrigen Bundesligaspiel müsstest Du doch eigentlich noch mit geschätzten "3 Monate Fahrverbot" Promille in Deinem Bettchen liegen, oder?  ;D


kw

@Raphael: mit denselben Empfindungen bin ich heute morgen meiner Messerrasur begegnet. :)

Honka

Zitat von: Erzengel am 22. Februar 2009, 14:49:46
Zitat von: Honka am 22. Februar 2009, 14:15:44
Zitat von: Erzengel am 22. Februar 2009, 13:13:54

Insgesamt gute Rasur, einige interessante Erkenntnisse gewonnen.


Und - verrätst Du uns auch welche?  :D


Gern, wenn sie auch für die Messerprofis eher profan sein dürften:
Gestern bin ich bei einigen meiner Problemstellen ohne groß nachzudenken drüber, und habe festgestellt, dass das Ergebnis deutlich besser als in der Vergangenheit war.
Was war da passiert?
Heute nochmal das Ganze, und die (für mich interessante) Erkenntnis, dass ich gestern unbewusst einen anderen Winkel als sonst gewählt habe (etwas flacher). Außerdem wohl weniger Druck ausgeübt (mag auch eine Folge des leicht veränderten Winkels gewesen sein).
Bisher habe ich hier wohl vor lauter Konzentration (Verbissenheit?) immer etwas übetrieben.
Außerdem: Man kann es mit dem Hautspannen anscheinend auch übertreiben (zumindest in meinem Fall).

Aber was ganz anderes:
Warum kannst Du Dich schon wieder rasieren?
Nachdem gestrigen Bundesligaspiel müsstest Du doch eigentlich noch mit geschätzten "3 Monate Fahrverbot" Promille in Deinem Bettchen liegen, oder?  ;D




Danke für Deinen Bericht, den ich schon für sehr aufschlussreich halte. Mal abgesehen davon, daß wir uns schließlich gegenseitig von unserer Reise zur guten Rasur berichten und nicht unserer Perfektion zur Schau stellen wollen.

Das Zauberformel in Deinem Post ist m.E.n : Ohne groß nachzudenken. Mancher geht - gerade die Messerrasur - ein wenig zu wissenschaftlich an. Manchmal denke ich, daß manncher mit Geodreieck im Bad steht, um den Winkel zu kontrollieren oder sich die Haut strafft, bis der Rest des Gesichts aussieht wie bei einem Mastino.

Rasieren kann Mann sie am besten mit den Ohren: Messer flach stellen und dann immer steiler werden: Mann hört, wenn es rasiert.

Einfach nicht zu sehr verkrampfen: Du machst das goldrichtig.



Achja: Der Rausch kommt noch. Ein Kollege hat mir eine Kiste Bier versprochen, wenn die Kölner gegen die Bayern gewinnen. Er hat wohl selbst nicht damit gerechnet  ;D

Tim Buktu

Heute eine saubere und sehr sanfte Rasur mit:

Valobra RS
Cerrus Dachs
Biedermeier 5/8 (immer wieder staune ich darüber, wie gut mir das Messer liegt bzw. wie gut er rasiert)
Old Spice
***s ASB ohne
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Erzengel

#21
Zitat von: Honka am 22. Februar 2009, 15:00:29
[...] Mancher geht - gerade die Messerrasur - ein wenig zu wissenschaftlich an. Manchmal denke ich, daß manncher mit Geodreieck im Bad steht, um den Winkel zu kontrollieren oder sich die Haut strafft, bis der Rest des Gesichts aussieht wie bei einem Mastino.

Rasieren kann Mann sie am besten mit den Ohren: Messer flach stellen und dann immer steiler werden: Mann hört, wenn es rasiert.


Guido, wie recht Du hast.
Als Informatiker habe ich genau das am Anfang gemacht (ich hatte wirklich ein Geodreieck in der Hand, kein Scheiß!  ;)).
Die ersten Erfolge stellten sich zwar ein, aber dann stagnierte das ein bißchen.

Seit ich mir einfach weniger einen Kopp mache, sondern einfach mit Freude zu Werke gehe, mehr auf das "Fühl & Hör"-Feedback achte, habe ich das Gefühl, mehr und mehr Nuancen wahrzunehmen, und das Ergebnis langsam aber sicher zu verbessern.
Immer noch ein langer Weg, aber wir sind ja jung und haben Zeit.
Und wenn's perfekt sein muss: Ein güldener Progress steht jederzeit Gewehr bei Fuß.  ;D

@kw:
Oliver, das freut mich - ich lese ja immer wieder von Deinen Messerfortschritten, und habe schon das eine oder andere Mal gedacht, dass wir offensichtlich ganz ähnliche Erfahrungen machen.  :D

Zitat von: Honka am 22. Februar 2009, 15:00:29
Achja: Der Rausch kommt noch. Ein Kollege hat mir eine Kiste Bier versprochen, wenn die Kölner gegen die Bayern gewinnen. Er hat wohl selbst nicht damit gerechnet   ;D

Na also, geht doch!

Gruß
Raphael

kw

@Raphael: wobei ich nach den ersten Anfängen nicht so die rechte Lust zur Fortsetzung fand. Die Malträtur vom ersten WE hatte nachhaltige Wirkungen und erst mit der Nutzung der Shavette und dem richtigen Ledern hat's *klick* gemacht. So nicht geplant, aber Erfindungen laufen ähnlich ab. ;D

Erzengel

Zitat von: kw am 22. Februar 2009, 15:20:36
@Raphael: wobei ich nach den ersten Anfängen nicht so die rechte Lust zur Fortsetzung fand. Die Malträtur vom ersten WE hatte nachhaltige Wirkungen und erst mit der Nutzung der Shavette und dem richtigen Ledern hat's *klick* gemacht. So nicht geplant, aber Erfindungen laufen ähnlich ab. ;D

War bei mir die ersten beiden Male auch so. Ich dachte erst, ich hätte das Messer kaputtgemacht.
Mein Fehler: Nicht auf der Haut aufgesetzt, sondern ganz knapp darüber.
Folge: Haare wurden nicht gekappt, sondern das Messer hat sich verhakt, und die Haare wurden regelrecht rausgerissen.
Ich sah ungelogen aus wie ein Pfund Hack.
Irgendwo las ich dann "Messer flach auflegen, dann langsam den Rücken anheben, bis es anfängt zu schneiden."
War das erste Aha-Erlebnis, und hoffentlich das nicht das letzte...  ;D

kw

ZitatIrgendwo las ich dann "Messer flach auflegen, dann langsam den Rücken anheben, bis es anfängt zu schneiden."

So war doch auch der Tip in dem "Dovo-Video", das hier verlinkt ist. Ich denke, alles wird gut. :)

Celli

Zitat von: muckerhase1966 am 22. Februar 2009, 14:39:39
Sodann mit "Old Spice" von innen, mit "Jever" Pilsener von außen, abgelöscht.

ich hoffe doch, wohl eher umgekehrt !! ;D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

JoeHonil

Kompresse
Plisson Graudachs - CF Cedar&Sandalwood RC
W&B 5/8" Bow
mit - quer
Eiswasser
ToOBS Sandalwood EdT

dh: dh: dh: dh: dh:

muckerhase1966

Zitat von: Celli am 22. Februar 2009, 15:31:50
Zitat von: muckerhase1966 am 22. Februar 2009, 14:39:39
Sodann mit "Old Spice" von innen, mit "Jever" Pilsener von außen, abgelöscht.

ich hoffe doch, wohl eher umgekehrt !! ;D

Herrje! Natürlich. Danke!

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Bumblebeeman



Mühle Silberspitz
Calani Iberische Sonne
Wacker 6/8 Jungmeister
Proraso ASB

Es wird von Tag zu Tag besser, langsam kommt Routine rein.

Horst

Heutige Rasur nach einem ausgiebigen Bad:

- SSP Hans Baier
- RC H. Brauckmann
- Friodur 8/8
- AS Versage

Einfach nur "Herlich"
Gruß

Horst