Wostenholm-Projekt

Begonnen von McDeere, 21. Februar 2009, 11:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

also ich finde nieten irgendwie klassischer. gerne bei den alten dingern auch mit stiften, die auf beiden seiten einen nietkopf haben.

so eine "neumodische" schraube wie du da hast, würde ich hingegen nicht nehmen, dann schon eher klassische gewindestange mit kleinen muttern druff.

lg

lord vader

McDeere

So, in letzter Zeit ist mein Bastel-Projekt etwas stagniert... aber jetzt greif ich das langsam wieder an.

Da hätte ich auch gleich zwei Fragen, bevor ich wieder loslege:

1. Wie schafft ihr es, die Klinge so zu vernieten, dass das Messer mittig schließt?

2. Reicht es, zum Schärfen den Rücken mit Tesa abzukleben, oder muss man bei derben Klingen mit Ankippen arbeiten?

Danke schon mal...

Senser

Ich nehme Elektriker Isolierband. Bei deiner Klinge solltetst du mindestens  2 Lagen nehmen, weil der Rücken schon etwas schmaler geschliffen ist. Ich verwende dann immer verschieden Farben damit ich sofort merke, wenn ich durch die äußere Lage durchgeschliffen habe.
Übrigens verwende ich in letzter Zeit bei 80% aller Klingen 2 Lagen Isolierband.
Gruß Senser

Tim Buktu

Zitat von: Senser am 12. April 2009, 19:37:23
...
Übrigens verwende ich in letzter Zeit bei 80% aller Klingen 2 Lagen Isolierband.
Gruß Senser

Mit welchen Effekt, Senser?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

jazzman

Leute ab Dienstag gibt es bei Aldi-Nord und Lidl, erstklassiges Reparaturband in schwarz, welches über alle Steine hält. Das Ding ist hauchdünn zehntelmilimeter und Faserverstärkt. Was besseres bekommt man nicht für das Kleingeld.

@Timbuktu
Effekt ist,
1. der Rücken des Messers wird geschont
2. Die Facette wird so fast beiläufig im richtigen Winkel geschliffen.


Gruss
jazzman


Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Tim Buktu

Zitat von: jazzman am 12. April 2009, 21:20:49
...
2. Die Facette wird so fast beiläufig im richtigen Winkel geschliffen.
...

@ jazzman: Gerade das habe ich mich gefragt. Wenn er es bei fast allen Messern macht, betrifft es womöglich auch welche, die von der Klingengeometrie (in dem Fall Verhältnis Rückenbreite zu Klingenbreite) eigentlich keinen zusätzlichen Auftrag brauchen. Aber wahrscheinlich ist es so, dass er eben diese Messer schärft, ohne abzukleben!?
Naja, alles Mutmaßung...   :-\ ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Senser

Zitat von: Tim Buktu am 12. April 2009, 20:50:08
Mit welchen Effekt, Senser?
Ich habe das gerade hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5324.msg107220.html#msg107220 etwas ausführlicher beschrieben.
Ich möchte die Facette so schmal wie möglich halten, ähnlich wie bei neuen Messern. Es hängt natürlich auch stark davon ab, wie das Messer im Vorfeld behandelt wurde. Ist die Facette bereits sehr breit und der Rücken zeigt starkes "Honewear" (ist also auch schon recht stark angeschliffen) dann nehme ich sogar bis zu drei Lagen Klebeband. Ebenso bei vielen derben Messern.
Gruß Senser

McDeere

Ich dank euch schon mal für die Antworten. Dann kann ich mich ja die nächsten Tage mal dran machen...

redmatze

Wollt mal wissen was daraus geworden ist?
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

McDeere

Muss ehrlich gestehen, dass ich die Klinge vor Monaten eingeölt und weggelegt habe. Wenn mich der Eifer packt, greif ichs wieder an. Derzeit ist das Wetter einfach zu schön... ;-)