Wostenholm-Projekt

Begonnen von McDeere, 21. Februar 2009, 11:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iltis

@McDeere: Ich will dich nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen - das mit den Schleifen war gut gemeint. Aus deinen bisherigen Beiträge war nicht herauszulesen das du mit der Aufarbeitung von Rasiermesser Erfahrung hast. Dann ist mein Rat zum Schleiffen überflüssig. Wie vorher: Nix zum Ungut.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

McDeere

@ Iltis: kein Problem, ist eben ne klassische Meinungsverschiedenheit...

Die Klinge habe ich nun mit 1000er Papier soweit fertig bearbeitet, sie sieht soweit (für meine Begriffe) sehr gut aus. Die eine Seite der Klinge weist etwas mehr Patina auf, die andere fast garnichts mehr. Das soll aber so bleiben.

Ich würde gerne ein matt-poliertes Finish erzeugen; hat jemand einen Tipp, wie ich das schaffe, ohne gröbere Fehler zu begehen?

jazzman

Zitat
Ich würde gerne ein matt-poliertes Finish erzeugen; hat jemand einen Tipp, wie ich das schaffe, ohne gröbere Fehler zu begehen?

Wie matt darfs denn sein??  Hier mal ein Beispiel für ein mattes Finish bei dem einige Alterspuren Messers noch erhalten sind.

Dafür geh schrittweise hoch (1000 .. 1500 ...2000) mit dem Finish bis etwa auf 2000. Du musst sehr sorgfältig arbeiten damit die vorherigen Spuren verschwinden. Da ist noch nicht spiegelglanz..jetzt hast du eine fast spiegelnde leicht matte aber noch nicht Spiegelglanzpolierte Oberfläche..... [dazu würde noch Hochglanzpolitur mit Polierblock oder Dremel fehlen].

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

McDeere

Spitze Jazzman! So soll es aussehn. Einen Dremel habe ich zwar, finde es aber das Schleifen per Hand kontrollierbarer. Das mit dem sorgfältigen Arbeiten hab ich schon merken müssen, wirklich mühsam, alle Spuren der vorherigen Körnung unsichtbar zu machen.

Dann werd ich mich mal in der Bucht nach feinerem Schleifpapier umsehen...

jazzman

Zitat von: McDeere am 23. Februar 2009, 21:51:58
Dann werd ich mich mal in der Bucht nach feinerem Schleifpapier umsehen...

Aus der Bucht sind die Dinger immer etwas teuer (wegen Porto etc.) Geh doch einfach mal bei dem Karosseriebauer oder KFZ-Lackiererei in deiner Nähe.. die haben alles was du brauchst..

Gruss
jazzman

McDeere

So, nachdem ich nun Abende damit verbracht habe, die Klinge auf Vordermann zu bringen, hier mal das vorläufige Ergebnis:

Übrigends nun alles per Hand gemacht, 1200er Schleifpapier und zwei verschiedene Polierpasten als Finish.

Für die Schalen werde ich Ebenholz oder Grenadil verwenden, die Form soll klassisch und nah am Original sein.

Ursprünglich geplant war ja eine M3-Schraubverbindung, aber ich denke fast, dass Nieten besser passen würden... was meint ihr?

Harvey

,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Olivia

Caramba!!! :o
Und - was haste alles verwendet?

bartmann

wenn das nicht spiegelt ? dh:

McDeere

Wow...soviel Lob auf nüchterenen Magen...ich dank euch!

Poliert habe ich mit Schleifpapier, welches ich auf ein 7cm langes Stück Rundholz geklebt habe. Darunter allerdings noch ein wenig Malerkrepp und ein paar Wicklungen Toilettenpapier, damit es sich der Klinge anpasst.
Dann längs aufgelegt und hin und her (also in Querrichtung), bis ich zufrieden war.
Am Schluss das Gleiche, nur mit Polierpaste auf Toilettenpapier.

@bartmann: In natura wirkt es etwas matter  8)

kalle o

Na da ist doch richtig was draus geworden dh:

Gibts mehr Bilder?

jazzman

Würd auch gern noch weitere Bilder sehen....

McDeere

Bevor ich weitere Bilder einstellen kann, muss ich erstmal den Erl fertig machen. Der ist noch beinahe im Originalzustand, und das harmoniert noch nicht so dolle.
Aber am Wochenende komm ich dazu, dann gibts Nachschub ;D

McDeere

So, ein bischen was hab ich doch noch geschafft:

Den einen oder anderen Kratzer hier und da erkennt man bei genauerem Hinsehen noch, aber ich denke, dass ich es langsam gut sein lasse.

So in der Richtung könnte die Schraubverbindung aussehn, mal von der Farbe abgesehn:

War nur ein Probeversuch an der Drehmaschine. Allerdings tendiere ich mittlerweile eher dazu, die Schalen zu vernieten.

Tipps oder Anregungen?