"Dragon`s Tongue" Welsh Natural Slate Whetstone

Begonnen von fenriswolf, 26. Februar 2009, 21:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fenriswolf

Heute hat mich der in Wales abgebaute "Dragon`s Tongue" Schleifstein erreicht. Der Körnungsbereich dieses Steines soll sich im Bereich der Thüringer Schleifsteine befinden. Teilweise wird eine noch feinere Körnung vermutet. Fakt ist, dass der Preis von 6,95 GBP nicht nur wegen des derzeit für uns günstigen Pfundkurses sehr ansprechend ist.



Der Stein hat die Maße 200mm x 50 mmx 12 mm. Meiner war plan, die Oberfläche war jedoch zu grob, um damit Rasiermesser schleifen zu können. Die langen Kanten waren gerundet, die Stirnseite scharfkantig. Keine Ausbrüche, ordentlich verarbeitet.

Ich hab den Stein in Folge mit Naßschleifpapier bis Körnung # 1500 bearbeitet. Die dabei entstandene Schleifpaste war dunkelgrau. Der Stein ist beim Abrichten im Vergleich zum grauen Escher und dem 12000er Chinesen, härter.



Der fertig abgerichtete Stein weist mit Wasser benetzt ein ganz dunkles Grau auf.



Im Vergleich mit anderen Schleifsteinen ähnlicher Körnung. Oben ein grauer Thüringer der Fa. Escher, in der Mitte der "Dragon`s Tongue" und unten der 12000er Chinese. Die Steine waren zum Zeitpunkt der Aufnahme trocken.



Die Farbnuancen trockener Steine nebeneinander: Chinese, Dragon`s Tongue, grauer Escher




Die nächst Zeit hab ich einige Messer zu schleifen und dabei auch den "Dragon`s Tongue" verwenden. Bericht dazu folgt.


urza

Da bin ich mal gespannt. Ausschauen tut er ja nicht so gut wie die beiden anderen. Allerdings bekommt die Verpackung pluspunkte :)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

voxh61

Hannes, mich würde noch der Vergleich zum BM 6000 interessieren


fenriswolf

Zitat von: voxh61 am 26. Februar 2009, 21:55:43
Hannes, mich würde noch der Vergleich zum BM 6000 interessieren

Ich hab derzeit nur die Uhrmacherlupe mit 20facher Vergrößerung zur Verfügung. Ich hab den BM 6000 wie auch den Dragon`s Tongue nach dem GBB verwendet.
Der BM 6000 erscheint mir feiner zu sein wie der Dragon`s Tongue. Von den Maßen her ist der BM 6000 auch im Vorteil. Der Dragon`s Tongue stellt meiner Meinung nach eine preisgünstige Alternative dar.

An die Thüringer reicht der walisische Naturstein jedoch nicht heran.


Iltis

Zitat von: fenriswolf am 28. Februar 2009, 14:15:53
An die Thüringer reicht der walisische Naturstein jedoch nicht heran.

Interessant - ich habe ein MST Thüringer, und mein Eindrück ist das der Drachenstein leicht feiner ist, dafür aber langsamer schleift. Da der Dragon´s Tongue aber gut 5cm länger ist wie der Thüringer, bevorziehe ich ihn weil es einfach angenehmer in der Handhabung ist.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

fenriswolf

Meine Aussage dass der Dragon`s Tongue nicht an die Thüringer heranreicht, ist auch nicht korrekt.

Der Dragon`s Tongue reicht an meine Thüringer nicht heran. Ich verwende zwei alte Schleifsteine von der Fa. Escher. Den MST Thüringer habe ich nicht und deshalb kann kann ich diesen Stein nicht beurteilen.

Mein großer BM 6000 ist von der Körnung her zwischen GBB und Naniwa SS 10000 einzustufen. Der Dragon`s Tongue kommt nächste Woche noch bei öfter zum Einsatz wodurch ich mir ein besseres Bild machen kann.

urza

Zitat von: fenriswolf am 28. Februar 2009, 20:15:29
Der Dragon`s Tongue reicht an meine Thüringer nicht heran. Ich verwende zwei alte Schleifsteine von der Fa. Escher. Den MST Thüringer habe ich nicht und deshalb kann kann ich diesen Stein nicht beurteilen.

JaJa Reib noch etwas Salz in die Wunde. Was ist eigentlich feiner der Naniwa10k oder deine thueringer
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

fenriswolf

Ich versuche die gestellten Fragen zu beantworten und nicht Salz in imaginäre Wunden zu streuen.  o)

Der Naniwa SS 10000 erzeugt eine polierte Facette. Die Rasur mit einem so geschärften Messer vergleiche ich mit einer Merkur/Feather Hobelrasur auf Stufe 4-6.
Die Escher erzeugen eine matte Facette, die eine sanfte und gründliche Rasur ermöglicht. Vergleich Merkur/rote Personna Stufe 4-6.

Der Naniwa SS 10000 bringt eine super Schärfe. Eine mir jedoch zu aggressive Schärfe für ein Rasiermesser. Zwei Rasiermesser reagieren zudem allergisch auf den Naniwa SS 10000. Es entstehen Microausbrüche auf der Schneide. Mit den Eschern ist mir das noch nicht passiert.

In der Regel verwende ich den Naniwa SS 10000 direkt vor den Escher Steinen.

urza

Zitat von: fenriswolf am 01. März 2009, 10:29:03
Ich versuche die gestellten Fragen zu beantworten und nicht Salz in imaginäre Wunden zu streuen.  o)
War doch nur Spass, danke fuer deine Einschaetzung der beiden Steine.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]