Öl auf's Messer

Begonnen von andymue, 20. Februar 2009, 10:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kalle o

Funktioniert WD-40 auch?

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

kalle o

OK. Wenn WD-40 nicht funktioniert (warum eigentlich-schmiert das nicht auch?). Wie sieht es mit Silikonspay aus? Das ist geruchslos und ich hab noch Spray in rauen Mengen da!

harrykoeln

Na klar geht WD-40...
Ich setze es sehr gerne ein.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kalle o

Danke Harry.

Habe heute meine Messer alle mal mit WD-40 eingerieben. Habe zwar bisher keinerlei Korriosion bei den Messern, die min. alle 14 Tage im Einsatz sind, feststellen können, aber es wird sicher nicht Schaden.

NegatroN

Ich öle hin und wieder ein, aber nicht nach jeder Rasur. Ich hab nur 2 Messer im Gebrauch, die kommen relativ oft zum Einsatz. Ich hab auch den Eindruck, dass ansonsten zu viel Öl auf den Riemen kommt. Hin und wieder mag das ja nicht schaden, aber zu viel sollte es auch nicht sein.

harrykoeln

Zitat von: NegatroN am 22. März 2009, 11:15:09
Ich öle hin und wieder ein, ...
Ich hab auch den Eindruck, dass ansonsten zu viel Öl auf den Riemen kommt. ...
Na, vor dem Ledern wische ich meine Messer, die Schneide aussparend, mit nem Stück Klopapier ab. Die Facette wird dann noch zwei, drei mal über der Karatehandkante entölt und vorabgezogen. Was dann noch auf dem Messer ist, pflegt den Riemen nur (red ich mir zumindest ein  ;D ;D ;D ;D).
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

@Harry: Jupp. Genauso mach ichs auch. Kommt praktisch gar kein Öl auf den Riemen dabei.

Und der Handabzug macht auch immer mehr Spaß, je besser die Übung wird. Sieht cool aus ;-) Zufälligen Zuschauern sträuben sich immer alle Haare und sie gucken entweder beeindruckt (Männer) oder völlig verständnislos (Frauen) oder absolut fasziniert (Kinder).

Kriegen sie wohl selten zu sehen, das Vaddern offen im Bad hunderte rattenscharfe Messer rumliegen läßt. Muttern ist immer schockiert und will mit den "Kleinen" (das gilt bei heutigen Müttern (und sogar Vätern, au mann) auch für 17jährige Söhne, kein Wunder das immer mehr von denen durchdrehen...) immer mit aufs Klo, weils soo gefährlich ist...  :-X
Ich sag denen vorher immer, was Sache ist: Finger weg, sonst Finger ab und Arschvoll zur Strafe noch dazu). Dann gucken sie noch beeindruckter und halten sich dran. 'N Lehrgang können sie bei einsetzendem Bartwuchs jederzeit kriegen. Schockiert Muttchen dann noch mehr, hehe.
Funktioniert zu 99% Prozent. Das gibt mir den Glauben an die Intelligenz einiger Kinder zurück (weniger die der Eltern).
Ein Prozent schneidet sich trotzdem, aber das muß dann auch so sein.  ;D

So, mal abwarten...  ^-^

harrykoeln

Zitat von: UbuRoy am 22. März 2009, 12:03:25
.... Sieht cool aus ;-) Zufälligen Zuschauern sträuben sich immer alle Haare und sie gucken entweder beeindruckt (Männer) oder völlig verständnislos (Frauen) oder absolut fasziniert (Kinder).
...

*brüll *wegschmeiss
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

...ja !
ich habe einen kleinen (zurechtgeschnittenen) Microfaserlappen mit WD-40 getränkt. Aufbewahrt wird der in einer Edelstahldose (war mal ein Hobel drin).
Diesen Lappen nehme ich zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehe gaaaaaanz vorsichtig das jeweilige Messer nach jeder Rasur durch. Auch die Holzhefte wische ich kurz mit dem Lappen ab.
Notwendig ist es nach jeder Rasur sicherlich nicht...aber es ist mittlerweile Gewohnheit :)

STIFFupperLIP

Brrr WD40 geht garnicht, reicht mir schon, wenn ich das immer bei der Radpflege benutze, stinkt einfach nur nach Werkstatt  :-X
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Pepe

#41
Zitat von: STIFFupperLIP am 25. März 2009, 09:06:56
Brrr WD40 geht garnicht, reicht mir schon, wenn ich das immer bei der Radpflege benutze, stinkt einfach nur nach Werkstatt  :-X

oooch...soooo schlimm empfinde ich das nicht...(genauer gesagt finde ich es überhaupt nicht schlimm ;D)...
...außerdem ist der Lappen ja in einer kleinen Box...da bleibt der "Duft" drin :P
Und von den "behandelten" Messern riecht nix unangenehm :P :P ...ich vermute, dass der "Duft" schnell verfliegt :-*

PS: es kann aber auch sein, dass mein Geruchsinn im Laufe meines langen Lebens etwas nachgelassen hat >D

STIFFupperLIP

Genau...Eau de Werkstatt  ;)

Sonst seid Ihr immer so pingelig, wenn's um Duft geht, ne, ne, ne
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Pepe

Zitat von: STIFFupperLIP am 25. März 2009, 09:25:28
Genau...Eau de Werkstatt  ;)

Sonst seid Ihr immer so pingelig, wenn's um Duft geht, ne, ne, ne

Burkhard, dafür habe ich ja die "echten" Duftwässerchen, um das "Eau de Werkstatt" zu überdecken >D ;D

Lord Vader

bahandelt ihr wirklich nur eure messer mit dem zeug oder gibt es den ein oder anderen unter euch, der davon auch ein spritzer reflexartig als parum aufträgt?  :D

die öle haben zwar alle einen eigengeruch, soo schlimm finde ich den allerdings nicht. auch ballistol riecht nicht so gruselig, auch wenn es sicherlich schönere sachen gibt.