Schleif Setup

Begonnen von urza, 20. Februar 2009, 01:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urza

Zitat von: Senser am 21. Februar 2009, 14:37:07
Ist zwar nicht billig, aber dafür das Thema dann zumindest theoretisch ein für alle Mal erledigt. Theoretisch ;D
Gruß Senser
Das war auch meine intension, da ich nicht steine sammeln wollte sondern messer. Einmal kaufen auf ewig ruhe. Steine sind ja nun nicht wirklich ein verbrauchs gut. Ein shapton, auch wenn es ein guer stein ist, wuerde mich wohl nicht auf dauer befriedigen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

razilo

ZitatAls Finischer, kann ich den Awaseto von Dick sehr empfehlen. Ist zwar nicht billig, aber dafür ist das Thema dann zumindest theoretisch ein für alle Mal erledigt.

Bei Dick gibt es auch jetzt Bruchstücke des Awaseto für 29,50.
Ich komme mit der Grösse sehr gut zurecht.Das Bruchstück hat eine Länge von 14cm und eine Breite von 9cm.
Ich hatte ihn z.b ,bei einem W&B Frameback,mit deren Schärfe und Sanftheit ich nie zufrieden war,als Finisher eingesetzt und hatte ein Klasse Ergebnis.

Gruss
razilo

urza

Welche farbe hat dein stein?
Der ganze stein ist Gruen und das bruchstueck ist gelb, irgentwie verwirrend fuer mich. handelt es sich um die gleiche zusammensetzung?

Edit: 14 cm waere mir auch zu kurz, fuer einen einzelnes messer wuerde das schon mal gehen, aber ich suche ja quasie einen standart stein :).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

razilo

Ob er die gleiche Zusammensetzung hat kann ich nicht sagen, er kommt wenn ich das richtig deute(?) aus dem selben Bruch-Honyama .Die andere Farbe ,denk ich, hat er weil er aus eine anderen Schicht stammt .Jedoch 100% gleich sind sie,da Natursteine, bestimmt nicht.Allerdings gibt Dick die gleiche Körnung an,6000-8000.

STIFFupperLIP

Mein Setup:

• Chinesischer Schärfstein, Körnung 600
  • Japanischer Schärfstein King, Körnung 1200
  • Japanischer Abziehstein King, Körnung 6000
  • Manufactum Thüringer
  • 12000er Chinese
  • Japanischer Naturstein Aoto
  • Awaseto Bruchstein
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Paysbas

ich lese hier von sehr "exotische" Steine. Diese kosten sicher einiges und ich bin für mich der Meinung dass ich erst an mein Schleiftechnik und -Gefühl noch viel verbessern kann.

Bei mir funktioniert folgende Setup bestens (auch bei Wedgehärtefälle)

1. MST Müller Korund (ca. 700)
2. Apex SAL
3. Schieferseite von GBB
4. GBB oder BBB
5. Müller Thüringer oder BM Schiefer
6. Großvaters Schiefer

Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Olivia

Bin auch eher im Lande.
Maßanfertigung von Bruderherz 500
Maßanfertigung von Bruderherz 1200
BBB
Rozsutek, BM-Schiefer oder "12000" Chinese
Weißer Arkansas.

Tschabo

Lidl Diamantplatten  :o
nur die Feinste, die groben sind fürn Garten; eigentlich zum Erstschliff von normalen also Küche- Wald- und Wiesen Messern, taugt aber selbstverständlich auch für den Neuauf(oder Ab)bau eines Rasiermessers

Wüsthof Abziehstein 1000/2000 europäisch laut Hersteller

Dick "Grauer"Belgier

Müller Wasserabziehstein

und Leder auf breiten Latten Pasten rot/schwarz

Roszutec zum Anreiben und nen Omhura als Türstopper

Olivia

Schätze daß auch das geht, aber was ist ein Omhura?
Google kennt ihn nicht.

Hab grad ein Biedermeier fertiggemacht und ausnahmsweise sogar mal mit Chromoxid abgezogen weil mir ein damit präparierter Riemen zugelaufen ist. Die Rozsutec Variante.
Ging wunderbar. Haartest gut, alles gut. ;D
So fängt ein gutes Wochenende an.

Tschabo

Sorry, Ohmura (Toishi)
unheimlich fetter Naturschruppstein den es mal bei Dick gab. Schlämmt wahnsinnig und trägt kaum ab

urza

Falls es jemanden Intresiert, Habe jetz bestellt und zwar
Awasedo Naturschärfstein aus Kyoto, Körnung ca.8000-9000
und einen Aoto in der Laenge 21.5cm, schoen lang, war aber der einzige der noch da war.

Ueber einen Blauen Belgier denke ich noch nach.

Frank83

Shapton 2000, 4000, 8000 und Spyderco UltraFine

oder

Shapton 2000, BBB, BM Schiefer 6000, Spyderco UltraFine

Welches dieser Setups würde euch besser gefallen und warum? Jetzt mal abgesehen vom Preis des Ganzen. Oder würdet ihr daran grundlegend was ändern. Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

harrykoeln

Das läßt sich doch gut an...

Mir persönlich ist der Bereich unter 2000 etwas dünne, aber Du schriebst ja schon, das das gewollt ist.
Ich bin absoluter Fan der Kombi 500 2000. Danach der BBB und der BM Schiefer - Fäddisch. Der UF muss dann nicht unbedingt sein. Anstatt dem BBB, kannst Du Dir auch ohne weiteres den AWASETO Bruchstein vom Dick zulegen. Ein toller Stein, der übrigens gerade bei rostträgen Stählen sehr gute Arbeit leistet. Der BM Schiefer bringt die Messer schon auf Haartestschärfe vom Stein runter. Den kannst Du wirklich hervorragend als Finisher einsetzen.

Wenn Du auf die Spydercos möchtest, dann alle 3 und nen 1000er dazu - fäddisch.

Dann solltest Du allen Herausforderungen gerecht werden können.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Frank83

Danke Harry. Den UltraFine seh ich einfach mal als das "i - Tüpfelchen" an, was man sich vielleicht irgendwann mal leisten könnte. Eine Tendenz zu dem Setup mit den Natursteinen hatte ich auch schon. Ich will das auch alles schön langam und schrittweise Schrittweise vorantreiben, da ich wirklich noch ganz am Anfang meiner Messerkarriere stehe, aber ich gern einen Plan habe auf den ich hinarbeiten kann.

Vorerst wird es wohl erstmal der BM Schiefer werden, der meinen 1000/6000er King ergänzt, dann BBB usw. Ich denke damit fahr ich ganz gut. Hoffe ich zumindest.

harrykoeln

Es ist auch allgemein bekannt, was ich von dem 1k/6k von King halte - nämlich

Natürlich blöd, wenn Du ihn schon hast.

WEnn Du nen Hunni anlegen kannst und willst, ist das Angebot von fenriswolf zu empfehlen. Wundert mich eh, das es noch da ist.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)