Tamahagane Rasierer von Sensei Teramasa und anderes...

Begonnen von UbuRoy, 14. Februar 2009, 17:14:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Endlich sind meine beiden Japaner aus Kyoto eingetroffen. Hat gedauert, aber lief glatt. Netter Kontakt und kein Zoll ;-)

Ein komplett handgeschmiedetes von einem Katana Schmiedemeister aus Tamahagane Stahl (laut Verkäufer). Mit Namenssignatur und Qualitätshinweisen in Kanji: Hab gleich noch die Inschriften und die Facette mikroskopiert...

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Teramasa_Tokusei

Und ein weiteres sehr altes Frameback. Aus einem Stück geschmiedeter Blechframe mit einem Drachen als Griff. Leider keine weitere Info darüber verfügbar. Aber Rattenscharf, wie das andere auch) und extrem harter Klingenstahl.

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Dragon

Beide Messer dürften wohl ziemlich alt sein, ich recherchiere noch ein wenig.

Einen Text des sehr netten Verkäufers kann ich hier auch wiedergeben:

good to hear everything arrived safely.
I have never lost an item with German Post.
There is NO customs on "used" goods.

The inscription on your blade is in KANJI.
The name of the artist is TERAMASA.
Tokusei means "special made".
The other words just say that this is a great item / finest / great
etc. etc.

If you display this item then the most important part of the
inscription is that this razor was made by TERAMASA who was a sword
maker and this razor was made as part of his side business.

The tamahagane that is used for making a Japanese Katana (sword) is very,
very expensive. So any steel left over has to be utilised.
It is not uncommon for a Japanese barber to shave 300 customers with
the same razor without having to sharpen it.

I'm not an expert on sharpening Japanese razors but I do know that a
strop is rarely used.

Another thing, the Teramasa razor you won has its handle wrapped. Most
of the Japanese razors on ebay are bare,
A Japanese customer would purchase a razor and then get the handle
wrapped with bamboo / wisteria / bark , rice paper or cotton etc.

All the best,

Ken

urza

Sehr schoene Teile, auch wenn ich die japanischen messer algemein nich mag, sind die doch etwas besonderes.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Harvey

Sind wirklich schöne Messer. Geb doch mal einen Bericht nach dem Schärfen/rasieren ab
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

UbuRoy

Zitat von: Harvey am 14. Februar 2009, 17:31:59
Sind wirklich schöne Messer. Geb doch mal einen Bericht nach dem Schärfen/rasieren ab

Ganz sicher!

UbuRoy

Der Bart ist ab  O0

Was soll ich sagen. Habe das gute Stück nochmal vom 1000er an über die Steine gejagt.
Die letzten 3 von 4000der bis auf den - gefühlten - 14000 rein Japanisch.
Danach nur auf den unbehandelten Cansvas Riemen und Nubukleder. Jeweils 50 bis 100 mal.

WOW! Ein solchen Haartest hab ich noch nie erlebt. Der Hammer. Die Steine und der Stahl passen unheimlich gut zueinander.
Der feinste Nakayama trägt verblüffend gut ab. Ich hab sogar etwas Schleifschlamm bekommen, was mir bei dem Stein bislang eher nicht gelang, weil er glatt wie Marmor ist.

Die Rasur war so gründlich, das ich wohl drei Tage warten muss, bis es wieder klappt. Ich bin schwer begeistert.
Das Handling ist natürlich anders, aber nix neues, da ich schon einige Messer in der Form habe. Aber irre gründlich und sehr sehr sanft. Eigentlich noch sanfter als alles, was ich bisher ausprobiert hab. Keine roten Punkte, null Reizungen. Das AS hab ich kaum gespürt, obwohl ich Hattric zum Hardcoretesten verwendet hab ;)
Ich nab mir allerdings auch besondere Mühe gegeben und 2 Stunden geschoben auf den Steien, obwohl es eigentlich schon rasurscharf war. Das Microskop leistet jedenfalls immer bessere Hilfe.

Und bei der Rasur war ich auch eher konzentrierter dabei als sonst, einfach weil ich so gespannt war.

Die harten Haare unterm Kinn: Absolut weg und Ar...hglatt. Habe ich so bisher noch nicht oft gefühlt. Vor allem nicht nach nur zwei Durchgängen.
Das Dragon habe ich noch nicht probiert. Besteht interessanterweise den Haartest gar nicht, sieht aber unter dem Mikrosk. perfekt aus.

Kommt beim nächsten Mal ins Gesicht.

moviemaniac

Sehr schön - die gründliche Rasur und den atemberaubenden Haartest kann ich persönlich mit meinen beiden Japanern voll bestätigen :)

Wünsche Dir viel Freude mit den Schätzchen!
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

harrykoeln

Zitat von: moviemaniac am 15. Februar 2009, 22:42:41
Sehr schön - die gründliche Rasur und den atemberaubenden Haartest kann ich persönlich mit meinen beiden Japanern voll bestätigen :)

...
Nicht nur Du!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Hab das messer heute nochmal für drei durchgänge herangezogen.

Wieder genau so superglatt ohne blessuren. Dieser flachere Winkel beim rasieren macht echt was aus, was die Sanftheit der Rasur angeht. Trotzde wieder gründlich bis zum geht-nicht-mehr.

Ich hab wohl ein neues Lieblingsmesser gefunden, was gleichzeitig als Referenz in allen Klassen dient, an dem sich alle anderen bei mir messen müssen.