"Chemische" Fragen

Begonnen von beeblebrox, 19. Februar 2009, 10:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nikita

#60
@ beeblebrox: Ich sag ja nicht, dass alles was Gillette von sich gibt, falsch ist. Aber wir erörtern doch hier und da sollte über verschiedene Meinungen gesprochen werden dürfen. Ich mag Gillette sehr und reduziere ihn nun auch nicht auf Aussagen, mit denen ich nicht so kann, aber manchmal ersticken die Aussagen jegliches Gespräch im Keim. Das ist schade, da das Thema dann eigentlich gleich beendet ist.  ;) Ich glaub das weiß Gillette auch, dass wir da nun nicht böse aufeinander sind. Mein Beispiel mit dem Weichspüler aber in die Ecke zu stellen, das man ihn eh nicht braucht, erleichtert aber nicht die Tatsache das er da ist und tausendfach verwendet wird.

Das NLS und SLS im Grunde = ist, ist richtig.  ^-^
Führt jetzt hier eigentlich zu weit, aber warum das Beispiel mit der Homoöpathie? Hälst du davon gar nicht´s?
Calani-Seifenmanufaktur

NegatroN

Zitat von: Nikita am 20. Februar 2009, 15:20:36Führt jetzt hier eigentlich zu weit, aber warum das Beispiel mit der Homoöpathie? Hälst du davon gar nicht´s?

Doch. Abstand.  ;)

Nikita

Eigentlich war das jetzt ernst gemeint.  :P
Calani-Seifenmanufaktur

buzzer

Hi,

wie ich sehe, lösen die Inhaltsstoffe emotionale Reaktionen aus. Was nehmt'n Ihr sonst noch so  ???

SCNR;
Rolf

PS: Wenn ich mit Nautik-Seife dusche, fühle ich mich ungefär 30 Jahre jünger und in die Zeit der DDR zurückversetzt.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Olivia

Ich find eine sachliche Argumentation ja immer faszinierend, aber man sollte einbeziehen daß sie halt immer nur auf dem gegenwärtigen Informationsstand geführt werden kann.
Vor 40 Jahren hat man bezüglich der Borsäure in der Penatencreme genauso argumentiert. Inzwischen weiß mans besser.
Es ist nicht auszuschließen, daß die Erkenntnisse im Bezug auf Inhaltsstoffe die heute als unbedenklich gelten in zwanzig Jahren ganz anders aussehen.

beeblebrox

Was hier zu weit führt entscheide ich, das ist mein Thread ;) (Bitte nicht auf die Goldwaage legen).

Mir ist klar, dass du keine Antipathie gegen Gillette hast, sonst wäre dein Contra ganz anders ausgefallen. Ich wollte nur darlegen, dass er es eben garnicht gegen eine Person gerichtet hat, sondern nur gegen eingebildetes oder tatsächlich vorhandenes Wissen. Das ist meiner Meinung nach durchaus Bestandteil einer gepflegten Diskussion. Ich krieg auch immer Anfälle wenn mir jemand von Original (!) Aspirin und seiner ach so genialen Wirkung vorschwärmt, da kann ich wenig dagegen machen.


Homöopathie (ich weiß nie so genau wo das "ö" hin muß!) ist für mich die größte Lüge der Medizingeschichte. Ich habe nichts gegen Naturmedizin, aber Homöopathie ist ein anderer Grundsatz. "Gleiches mit gleichem heilen" heißt das in etwa, wenn ich da nix durcheinanderbringe. Und ich finde es z.B. verwerflich, aus Glaubens- oder Unwissenheitsgründen auf homöopathischem Schnickschnack zu bestehen und sich wirklich funktionierenden Therapien zu versagen. Ich habe in meiner AiP-Zeit auf einer onkologischen Station für Kinder Sachen erlebt, die mich für den Rest meines Lebens geprägt haben. Ich bin da vielleicht nicht immer objektiv, das gebe ich zu. Trotzdem ist meine Meinung da fester betoniert als ein U-Boot-Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg.

NegatroN

Zitat von: Nikita am 20. Februar 2009, 15:29:58
Eigentlich war das jetzt ernst gemeint.  :P

Von mir auch.

Homöopathie steht bei mir exakt auf der gleichen Stufe wie Voodoo, Horoskope und die Zahnfee (wobei ich die letzte zumindest sympathisch finde). Ich will da niemand seinen Glauben nehmen (obwohl ...), aber bei der Diskussion hast du mit mir vermutlich nicht mehr Spaß als mit beeblebrox.

Ansonsten hat *** mit ihrem Posting natürlich völlig Recht.

Guilty

@NegatroN

Hast Du Erfahrung mit der Homöopathie?

Nikita

Eingebildetes und tatsächlich vorhandesnes Wissen...also höre mal. Das hört sich ja so an, als ob studiertes Wissen immer mehr wiegt und ein studierter Mensch immer recht hat... ;D och nöööö...oder?

Ich denke, die Abgleisung in die Esoterik ist da manchmal sehr groß. Ich habe mich lange damit beschäftigt und muß auch zugeben, das mich Bachblüten und eben die grundsätzliche Form der Homöopathie nicht wirklich im Selbstversuch überzeugt haben. Will bei mir aber nicht´s heißen, bei mir spricht so manches nicht an... :-\
Der Glaube versetzt leider oft Berge. Aber wenn der dann hilft ist ja gut. Die Naturmedizin denk ich ist unumstritten, im Grunde wird es aber immer in einen Topf gesteckt, darum auch meine Nachfrage eben, ob ich es richtig verstanden habe.  ;)
 

Calani-Seifenmanufaktur

beeblebrox

Um Himmels Willen. Studierte Leute sind in den allermeisten Fällen zwar "Fachidioten", aber eben auch nur Menschen. Und wie war das noch? "Erare human est" (man beachte übrigens das nette Wort dass sich aus den Anfangsbuchstaben ergibt ;D ) Es ist nur leider oft so, dass viele Menschen auch durch fundierte Argumente nicht von ihrer - erwiesenermaßen falschen - Einstellung abzubringen sind, und da schwillt dir als Fachmann / Fachfrau schonmal der Kamm, wenn du sowas öfter erlebst. Stell dir mal vor ich würde dir jetzt erklären wollen wie man Seife herstellt. Ich würde dir absoluten Stierkot erzählen, aber darauf beharren dass ich alleine Recht habe und du fehlgeleitet wärst. Wie würdest du reagieren?

Gut, das mit dem "eingebildeten Wissen" war jetzt nicht der Gipfel der Diplomatie, zugegeben. Diese Aussage bezog sich aber absolut nicht auf dich oder deine Äußerungen, die ging an wen anders - das möchte ich aber nicht näher ausführen.

Ansonsten: ***s Post würde ich so wie er ist unterschreiben.

NegatroN

Zitat von: Guilty am 20. Februar 2009, 15:59:30
@NegatroN

Hast Du Erfahrung mit der Homöopathie?

Die Schwester meiner Freundin ist Homöopathin und ich hab mich (nicht nur deswegen) mit der Materie beschäftigt. Das Urteil fällt da ziemlich eindeutig aus:

- Belege für die Wirksamkeit: 0
- Kritische Einwendungen gegen die Funktionsweise: zahllos
- Offensichtliche Fehler in der Argumentations- und Beweiskette seitens Hahnemann selber oder anderen Vertretern: einige

-> Humbugfaktor: sehr hoch

beeblebrox

Der Nennung des Namens Hahnemann belegt mir, das Negatron weiß, wovon er redet. Nebenbei hat er es fertig gebracht, kurz und knapp darzulegen, was ich gemeint, aber nicht rübergebracht habe.

Guilty

Echt?das kommt mir fast so wirkungslos vor wie in der Schulmedizin wo man von Ponzius nach Pilatus läuft mit Medikamenten vollgepumpt wird und als nicht geheilt mit zuckenden Achseln zum nähsten geschickt wird.Wirklich ein Jammer...

NegatroN

Zitat von: Guilty am 20. Februar 2009, 16:37:40
Echt?das kommt mir fast so wirkungslos vor wie in der Schulmedizin wo man von Ponzius nach Pilatus läuft mit Medikamenten vollgepumpt wird und als nicht geheilt mit zuckenden Achseln zum nähsten geschickt wird.Wirklich ein Jammer...

Dass in der Schulmedizin nicht alles so läuft wie es soll, ist ein völlig anderes Thema. Nur macht das Homöopathie nicht wirksamer.
Aber die Debatte gehört wohl nicht in diesen Thread, wir werden gerade sehr off topic.

beeblebrox

Sorry Guilty, ich habe keine Ahnung was du meinst. Kannst du das präzisieren?