Provence Santé Rasierseifen Verlaine & Green Tea

Begonnen von feldgeist, 31. Oktober 2011, 18:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

feldgeist

Das Haus Provence Santé bietet zwei Rasierseifen in den Duftrichtungen Green Tea und Verlaine (Vervain & Linden/Eisenkraut und Linde) an.

Ursprungsland: Frankreich

Zu erkennen an dem eingeprägten Männerkopf:



Besondere Inhaltsstoffe sind Glyzerin, Shea Butter und Talkum.
Laut diversen Foren (theshaveden, badger&blade) ist sie eine triple milled Rasierseife.
Erhältlich als Tiegelseife für ca. 18,- € oder als Refill für ca. 7,- €, jeweils 100 g.
Zudem sind beide Duftrichtungen auch als Rasiercremes, Aftershaves, Körperseifen und Eau de Colgones erhältlich.

Bezugsquellen:
Über die Provence Santé Herstellerseite, jedoch nur die Verlaine-Version
oder westcoastshaving
oder baudelaire

Inhaltsstoffe (laut baudelaire):
Sodium Palmate, Sodium Palm Kernelate, Aqua (Water), Glycerin, Parfum (Fragrance), Palm Acid, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Sodium Chloride, Palm Kernel Acid, Amyl Cinnamal, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Titanium Dioxide, D-Limonene, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Coumarin
Wobei es scheinbar mehrere Versionen gibt. Ob die oben genannte die aktuelle Version ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Mein Eindruck:

Beiden Seifen duften sehr vornehm, die Green Tea riecht für mich nicht nach dem was ich mit grünem Tee verbinde. Wie SLB04 bereits schrieb, kann man den Duft mit säuerlich-süßlich-frisch beschreiben. Dieser Duft ist zum Niederknien! Die Verlaine dagegen riecht weniger intensiv, leicht zitrisch mit einer süßlich-floralen Note. Zu beachten: Es sind keineswegs typische Männer-Duftnoten, wie Sandelholz oder dergleichen.
Die folgenden Eigenschaften sind bei beiden Duftversionen gleich:
Sie lässt sich kinderleicht aufschäumen, für eine triple-milled-Seife, sofern sie das ist, eher untypisch. Nur beim ersten Mal wurde sie kurz gewässert. Mit einem luftigen Pinsel (diese harmonieren besonders, z.B.: 25,5er Hand Baier Silberspitz) gelingt in kurzer Zeit ein feinporiger und fetter Schaum, der keinesfalls zäh oder klebrig wird. Der Schaum nimmt viel Wasser auf und bleibt dadurch natürlich lange stabil.
Die Einweichwirkung würde ich als durchschnittlich beschreiben, aber dank der guten Schaumstabilität und Verträglichkeit kann sie auch ohne Probleme länger auf der Haut bleiben. Für mich ein besonderer Pluspunkt: Ich kann sie auch ohne Pre-Shave verwenden, d.h. Gleit- und Schutzeigenschaften sind auf einem sehr guten Niveau.

Fazit: Exzellente Eigenschaften vereint in zwei sehr wohlriechenden Seifen zu einem fairen Preis -> sehr zu empfehlen!

SLB04

Schönes Review von einer Rasierseife zu der es leider hier im Forum sehr wenig Infos gibt.

Ich habe die Green Tea bisher leider nur 7 Mal benutzt, aber jede Rasur war bisher ein Genuss.

Sie lässt sich wirklich sehr leicht zu einem cremigen feinen Schaum schlagen. Kein Vorwässern nötig. Hautschutz und Hautgefühl nach der Rasur waren ausgezeichnet. Sehr empfehlenswerte Seife. dh:

Vom Duft her ist die Green Tea verwandt mit der Calani Tea Time oder dem EDT Thé Bergamote von L'Occitane, hat aber noch so eine pudrige Note. Also wer es nur männlich-herb mag, Liegt bei der Seife eher falsch.

Leider ist der schöne Terrakotta-Tiegel offen bzw. ohne Deckel. Und noch bedauernswerter ist, wie feldgeist schon erwähnt die Verfügbarkeit der Gree Tea in Europa.
Lieben Gruß
Alex

feldgeist

Danke SLB04!  :)  In der Tat ist der Begriff "pudrig" sehr passend!

nicolauspet

Habe die RS auch bei Provence Sante Deutschland gesehen, aber nur in der Duftrichtung verveine/Eisenkraut: http://provence-sante.de/index.php?route=product/product&path=62_80_154&product_id=78