Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plautze

Zitat von: Frank83 am 02. Juli 2009, 19:13:59
Historisches 6/8 Thiers Issard mit Rotholzschalen. Bei diesem Messer passt der Spruch: "Auch ein Rücken kann entzücken." Damit kann man auch Nägel versenken.


Wow, hübsch!

Aber ich dachte, das heisst: "Auch ein Rücken kann entzücken...beim Bücken."
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

daveinitiv

Schönes Messer. Gratulation.

Aber eigentlich heißt es doch: "Ein toller Rücken kann entzücken, ein schöner Bauch tut's auch."  ;)
The greatest trick the devil ever pulled is convincing the world he didn't exist.

Dullblade

Ich stelle hier mal meinen Japaner ein:

http://www.abload.de/image.php?img=241739466_tpzwzb.jpg

Laut Verkäufer ist es ein "Harima-Fuji"

Es ist das einzige Messer, wo ich mit meinen bescheidenen Schleifkünsten nicht mehr weiter gekommen bin. Nach meinen Spydercos und einigen Pasten und Leder Orgien, besteht es zwar den Haartest, es rasiert auch gut, aber leider, zumindest bei mir, noch nicht sanft. (Mein Friodur Gradkopf/Rundrundrücken 8/8 ist immer noch meine Referenz) Ich habe es deshalb gerade zu Harry geschickt, in der Hoffnung, dass er den letzten Tick Sanftheit herauskitzeln kann. Ich hoffe auf seinen shapton 16.000 und seinen Nakayama, vor allem auf seine Schleifkünste und dass ich es nicht bereits "verschliffen" hatte.
Soweit ich mich erinnere habe ich dafür insgesamt  keine 150 Euro gezahlt (inklusive Zoll, die Jungs vom Zollamt forderten IHrer Tribut  :( )

Schei..., das sollte eigentlich in den Iwasaki Thread, vielleicht könnens die Moderatoren verschieben... Danke

UbuRoy

Endlich, nach mehreren Jahren ist es mir endlich mal gelungen, mein erstes und einziges Thiers in Frankreich zu bekommen.
Dürfte so um 1930 hergestellt sein.

Es ist ein recht altes Le Grelot. Ursprünglich war es mal mindestens 6/8 oder mehr. Hatte aber einen heftigen bauchigen Bogen eingeschliffen.
Nachdem ich jetzt die Klinge begradigt habe mußte ich noch die Beschalung (blondes Celluloid mit Le Grelot Alpaca Einlage) tauschen, denn die Schalen hatte drei alte Brüche.
Ich habe eine ausgezeichnet passende etwa gleich alte gefunden. Sogar mit Echtgold Einlage und Erlbremse.
Passt ausgezeichnet zusammen.

Hier die Bilder:
http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Thiers_Issard_Le_Grelot

Frank83

Meines Wissens war Le Grelot keine Marke von Thiers Issard, sondern eine eigenständige Marke. Laut RasurPur schloss diese Firme ihre Tore 1984 und TI übernahm die alten Bestände.

UbuRoy

Du hast recht. Das Messer kommt lediglich aus Thiers...

Auf der Klinge steht:

Le Grelot
P. Hospital & Co
Thiers France


El Topo

Aus der französichen Bucht: Ein Thiers Issard "Médaille d'argent"

Sah recht wüst aus:



Erlstempel



Die Goldätzung war regelrecht verrotet. Man konnte noch schwach lesen: "Our Unrivaled Hollow Ground Razor Warranted",
dazu noch das Sabatier Mammut. Ich belasse die Messer eigentlich immer so gut es geht im Originalzustand, aber hier war nix mehr zu retten.



Das Messer war leicht verschliffen und aus recht hartem Stahl, hat also ne Weile gedauert, bis es rasurscharf war. Durch das Schärfen ist es wieder extrem fleckig geworden. Sheffield Stahl halt. Musste es danach nochmal polieren und so wie es jetzt ist, lass ich es auch. Nicht besonders hübsch, aber schon ok.
Überzeugt hoffentlich mehr durch seinen Rasureigenschaften, als durch seine Optik.  ;)


Weiß jemand, wie alt das Messer ist? Anhand des Zustands, und dem gammeligen Karton würde ich mal nicht auf eine Neuschmiedung tippen.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Tim Buktu

Kannst Du sagen aus welchem Material die Schalen sind? Dieses Helle Material gefällt mir bei Messerschalen wie Pinseln sehr gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Topo

Die Griffschalen sind aus ganz normalen Kunststoff, nix edles also.
Aber mir gefällts auch ganz gut  :D
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!




Behrendt

Hallo,

ich habe hier ein neues TI mit schönem Zierrücken, die Klinge ist super poliert da können sich alle Anderen
eine Scheibe abschneiden, das Heft ist nichts besonderes und die Ätzung ist eine Schande.

Soweit mein Eindruck zur rein optischen Beurteilung. Nun geht es aber darum weshalb dieses schöne Stück "Eisen" überhaupt gemacht worden ist, nämlich zum entfernen der Gesichtshaare.
Und hier zeigt sich das wahre Können dieser Klinge Sie arbeitet sehr sanft und gründlich. Das kann ich auch von meinen alten TI behaupten. Ich glaube hier kann nur ein Wacker noch mithalten.

Robert
DER FRANKE

Sparschäler reloaded

Hi Robert, ich bin ja nicht so bewandert, aber ein TI ist das ganz sicher nicht ;D

Behrendt

Hallo sollte natürlich dieses Bild sein.


Robert
DER FRANKE

Frank83

Schönes Messer, aber das ist aus einem historischen Rohling oder?