Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rasoio

mein erstes Thiers-Issard

6/8 Spartacus mit Widderhorn Schalen...Sorry für die schlechte Bildqualität....Jetzt muss ich mir für's Forum noch n teure Kamera kaufen  :-[




Lord Vader

Schönes Messer. Kannst du evtl. noch sagen, aus was für einem material der griff gefertigt wurde. sieht sehr interessant und ungewöhnlich aus. Evtl. ungewöhnlich gemasertes horn?

Fynn1177

Lord Vader, lies den ersten Satz nochmal  ;D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Senser

Hallo Rasoio

Ist das ein neues Messer?                          Ich meine das mit den Widderhornschalen ;D ;D

Gruß Senser

Lord Vader

Zitat von: Fynn1177 am 18. Juli 2012, 22:38:04
Lord Vader, lies den ersten Satz nochmal  ;D

Jaja, wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Rasoio

Ja, das Messer ist niegelnagelneu...direkt aus dem Thiers Shop....Leider darf ich es erst morgen früh das erste Mal ausprobieren  :(

Senser

Zitat von: Rasoio am 19. Juli 2012, 19:12:19
Ja, das Messer ist niegelnagelneu...direkt aus dem Thiers Shop....Leider darf ich es erst morgen früh das erste Mal ausprobieren  :(

Nun, dann möchte ich an dieser Stelle mal wieder etwas stänkern. Ich finde die Schalen zum Messer total unharmonisch. Die sind (optisch) viel zu schwer. Wie sich das gewichtsmäßig verhält, kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen, allerdings fürchte ich dass es sich da auch nicht von der Optik unterscheidet.
Das Problem habe ich übrigens auch bei meinen neuen TIs. Inzwischen ärgere ich mich wirklich darüber, denn schließlich kosten die Teile richtig Geld. Bei zwei meiner TIs denke ich inzwischen schon darüber nach, die Schalen zu wechseln, weil Sie zu schwer sind, und damit ist die sicher Führung nicht gewärleistet.

Rasoio, ich möchte dir dein Messer bestimmt nicht madig machen, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.

Gruß Senser

Rasoio

@Senser: Das machst Du nicht. Ist ja Geschmackssache. Mir gefallen gerade die etwas schwereren Schalen für dieses Messer besonders gut, da sie am besten zum Namen des Messers passen. Sind im Original auch nicht wirklich zu klobig. Das Handling ist super. Die erste Rasur war etwas mäßig, da nur rasurbereit, es aber keine Liebhaberschärfe besitzt. Da muss ich wohl noch mal ran. Mit dem Preis hast Du allerdings absolut recht. 

Rasoio

@Senser: Mir fällt gerade noch auf, dass das Bild tatsächlich suggeriert, die Schalen wären riesig groß. Der Aufnahmewinkel war zu groß. In Wirklich ist es eigentlich recht harmonisch.

Oldshaver

Zitat von: Lord Vader am 18. Juli 2012, 22:36:15
Schönes Messer. Kannst du evtl. noch sagen, aus was für einem material der griff gefertigt wurde. sieht sehr interessant und ungewöhnlich aus. Evtl. ungewöhnlich gemasertes horn?

Das ist nicht nur ein schönes Messer, mein Bester, sondern das ist ein Spitzenmesser. Etwas Besseres findest Du nicht so leicht. Sei stolz drauf. Rasieren kannst Du Dich mit Sicherheit damit sanft und gründlich. Der Sound ist himmlisch und der Hersteller ist erstklassig. So. das mußte ich mal sagen. Oldshaver

Oldshaver

Zitat von: Rasoio am 20. Juli 2012, 14:16:47
@Senser: Das machst Du nicht. Ist ja Geschmackssache. Mir gefallen gerade die etwas schwereren Schalen für dieses Messer besonders gut, da sie am besten zum Namen des Messers passen. Sind im Original auch nicht wirklich zu klobig. Das Handling ist super. Die erste Rasur war etwas mäßig, da nur rasurbereit, es aber keine Liebhaberschärfe besitzt. Da muss ich wohl noch mal ran. Mit dem Preis hast Du allerdings absolut recht. 

Hast Du das aus dem englischen Shop?  Tolle Messer findest Du da. Sind ihren Preis wert. Nochmals: freu`Dich. Wenn Du hier Deine Schätze veröffentlichst, mußt Du immer damit rechnen, daß hier - auch bei einem Messer wie dem Spartacus, was ja wirklich außerhalb jeglicher Kritik steht, weil es nichts ernsthaft Besseres gibt heute -maßvoll kritisiert wird. Oldshaver. 

Senser

@ old shaver. Ist ja gut, ist ja gut ....
Ich werde künftig nur noch positive Komentare abgeben. Dann wird das Forum sicherlich noch viel interessanter.
Und davon mal abgesehen: Wenn man nur diese Fotos kennt, und das hat Rasoio ja auch schon erklärt, dann muß man schon ganz schön blind sein um nicht auf ähnliche Gedanken zu verfallen wie ich.

Izrahvil

Zu dem Aspekt den Senser angesprochen hat kann ich jedoch auch nur beistimmen.
Jedem der sein Messer schön findet kann ich nur gratulieren. Es sind sicherlich wirklich erstklassige Messer bisher jedoch haben mich die übergroßen Schalen von einem Kauf abgehalten.
Schon an einer anderen Stelle hatte ich diesen Punkt angesprochen. Auf Fotos jedoch scheinen die Schalen noch größer zu scheinen als sie sind.

Bei einem Messer der so einen hohen Preis hat möchte ich keine neuen Schalen anbringen die 1. nicht mehr original sind und 2. zusätzlich was kosten.


Glaube auch nicht, dass Senser gegen TI und dessen Qualität was zu bemängeln hat. Sonst hätte er keine (mindestens) 2. Schon gar nicht bei denen er nachdenkt bezüglich neuen Schalen.

@Rasoio

Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Die Klinge finde ich sehr hübsch anzusehen. Bei einem TI der mir optisch zusagt werde ich auch zuschlagen... Ich warte...

henning

#178
Nach den Fotos jedenfalls sind mir die Schalen auch etwas zu klobig, in Relation zur eher schmal erscheinenden Klinge. Ein Umstand der mir bei den Fotos des diesjährigen Forumsmessers aber auch auffiel, wo die Schalen mir auf ein paar Fotos etwas groß erscheinen.

Ciao

Lord Vader

wenn die klinge groß genug ist, dann passen die schalen von der größe her ganz gut. auch sollte man bedenken, dass horn ein recht leichtes material ist. wären die schalen aus knochen, dann könnte es durchaus handlingprobleme geben. mein 13/16 TI mit Wasserbüffelhornschalen ist jedenfalls sehr gut austariert und sehr gut zu handlen.

hatte das mal bei einem bergischen löwen. da waren die knochenschalen je seite mind. 2mm dick. unheimlich klobig. das konnte die zierliche klinge in keiner weise ausgleichen. vom handling her war es fast unmöglich, sich damit vernünftig zu rasieren.