"Ultrafeine Thüringer"

Begonnen von Iltis, 17. Februar 2009, 18:41:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moviemaniac

@Senser: Also ich habe den Stein in der Größe "M", mir ist die Breite wichtiger als die Länge. Außerdem ist der "M" wesentlich dicker als der lange L-Lulatsch

@Iltis: Meine Information ziehe ich daraus, dass diese drei angebotenen Steine in den Maßen exakt denen der Müller/Herbertz-Thüringer entsprechen. Das müsste ein extremer Zufall sein, wenn es keiner wäre, denn die Firmen, die solche Steine noch herstellen, kannst du an zwei Fingern abzählen (MST und Müller) MST-Steine sind es definitiv nicht, also bleibt nur mehr Müller übrig ;) Die teureren Steine auf die du zuletzt verlinkt hast und auf die Senser sich bezog sind von MST und von besserer Qualität.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Harvey

,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

urza

Zitat von: moviemaniac am 17. Februar 2009, 23:30:32
@Iltis: Meine Information ziehe ich daraus, dass diese drei angebotenen Steine in den Maßen exakt denen der Müller/Herbertz-Thüringer entsprechen. Das müsste ein extremer Zufall sein, wenn es keiner wäre, denn die Firmen,

Das sind doch standart masse, solche steine habe ich auch.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

moviemaniac

Zitat von: urza am 17. Februar 2009, 23:35:20
Zitat von: moviemaniac am 17. Februar 2009, 23:30:32
@Iltis: Meine Information ziehe ich daraus, dass diese drei angebotenen Steine in den Maßen exakt denen der Müller/Herbertz-Thüringer entsprechen. Das müsste ein extremer Zufall sein, wenn es keiner wäre, denn die Firmen,

Das sind doch standart masse, solche steine habe ich auch.

Okay, Moment, halt, ich ziehe alles zurück!

ich bin hier einem Irrtum aufgelaufen! Der Threadtitel lautet "Ultrafeine Thüringer", deshalb ging ich davon aus, dass es sich um Thüringer-Steine handelt. Der "Natur-Wasserabziehstein" von MST ist aber KEIN Thüringer. Darum das Missverständnis meinserseits und die Assoziation mit den Müller-Thüringern...

Bartisto schrieb zu diesen Steinen mal was im NRF:
http://www.forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=9607&highlight=mst%20natur-wasserabziehstein
http://www.forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7819&highlight=mst%20natur-wasserabziehstein

Fazit: Der "Natur-Wasserabziehstein" ist nicht so besonders, es gibt wesentlich bessere.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Iltis

@ Harvey: Danke, alles klar.

Auf jeden Fall, ob Thüringer oder nicht (er wurde als solches bei wetzen-und-schleifen.de verkauft) bin ich mir sicher, dass es sich nicht um ein 8-10K Stein handelt, und mit meine 6K Steine (GBB, MST Thüringer und "Dragons Tongue" aus Wales) bin ich zufrieden - also brauche ich ihn nicht. Schade, muss ich weiter suchen...

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Ich hatte mir den schmalen, dünnen und ultrafeinen Thüringer bestellt.
Harvey hat Recht. Es sind Steine von MST. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, das Original Etikett zu entfernen oder auszutauschen.
Der Stein war entgegen der Angabe auf der Webseite nur 4 mm dick. Ich habe das reklamiert und schlug vor, dass man mir 30 % des Preises erstattet, was ja immer noch 3.3333333 % Verlust für mich bedeutet hätte ;D.
Die Frau Dr. fand diese Idee gar nicht gut und ausserdem wäre ja die Fa. MST daran Schuld, weil die ja nur 4mm dicke Steine geliefert hätte, und Sie selbst, also die Frau Dr und Ihr Mann der Herr Dipl. Ing., nur noch nicht dazu gekommen wären, Ihre Webseite "um zu programmiern". Ich war der Meinung, dass Sie das doch bitte mit MST klären möge. Tatsache ist, dass Sie 6 mmm anbietet, per Vorkasse bezahlt bekommt und nur 4 mm liefert.
Dann wies ich Sie darauf hin, dass die Rücksendung  ja auch Geld koste. Ausserdem erzählte ich Ihr, dass es ein gewisses Forum gäbe, in dem ein paar Wetz- und Schärffeteschisten gerade über Ihre Firma diskutieren, und das es ihrem Umsatz sicherlich nicht förderlich wäre, wenn ich diese Geschichte in dem Forum zum Besten gäbe. Daraufhin wurde mir Erpressung vorgeworfen.
Oh mein Gott!!! Wenn man die Differenz zwischen Erstattung und Versandkosten ausrechnet, dann geht es noch um ca. 4,- €. Das reichte mir dann, und ich habe den Stein zurückgeschickt. Die werden bestimmt viel Erfolg mit Ihrem Laden haben ;D
Gruß Senser

Iltis

Das Ganze klingt nicht sehr seriös.. bin ich froh, das ich mich für "keine Experimente" entschieden habe.
Gruß
Iltis

maki72

Liebe Foristen,

eigentlich wollte ich dafür einen eigenen Thread aufmachen, aber dann hatte ich den hier entdeckt. ENDLICH!

Der Staub wabert immer noch über meinen Schreibtisch, trotzdem nun mein Anliegen:

Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem Naturfinisher, der preislich nicht unbedingt in Escher-Dimensionen liegen soll. Auf der Suche bin ich über die Seite "wetzen-und-schleifen.de" gestolpert wie Iltis auch, und, wie auch Iltis fiel mir natürlich der "Thüringer Natur-Wasserabziehstein - sehr fein" ins Auge.

Tolle Sache dachte ich, ein Thüringer in sehr hoher Körnung, akzeptabler Größe und mit Anreiber von einer deutschen Firma für ca. 30€ incl. Versand.
Yessss! Der Stein der Weisen ist gefunden! Zack -bestellt.
Dann habe ich diesen Thread gefunden...

Nun habe ich einige Fragen zu den Thüringern.
Es gibt wohl Escher in unterschiedlichen Varianten, die ich hier aber fast ausnehmen möchte, weil sie allesamt sehr teuer sind. Dann allerdings gibt es MST-Thüri, den Herbertz-Thüri, den Manufaktum-Thüri, den "Orginal Thüringer Wasserabziehstein - sehr fein" (von dem selben Anbieter, allerdings angeblich geringerer Körnung, dafür teurer) und bestimmt einige mehr, die ich nicht kenne.
Ok, die unterscheiden sich durch die unterschiedlichen Gesteinsschichten, aus denen sie gehauen wurden, und damit ein wenig durch ihre Zusammensetzung. Was mich jedoch sehr interessieren würde, wäre:

Welches sind die Unterschiede, die man nach dem Schärfen am Messer feststellen kann? Also Schärfe, Sanftheit. andere Kriterien womöglich.

Hat denn vielleicht jmd., der mehrere dieser Steine besitzt, die mal parallel getestet, und kann etwas zu den Unterschieden bzgl. der Rasur damit sagen?

Wie groß sind denn diese Unterschiede, bzw. gibt es "objektiv" betrachtet welche?

Wie würde ein "Escher" im Vergleich abschneiden?

Wenn das noch niemand gemacht hat, hätte vll. jemand Lust das zu testen?

Ich würde das auch sehr gerne selbst testen, aber ich fürchte, dass es selbst, wenn das Material da wäre, durch meine wenige Schärfpraxis (13 RM bis dato) und damit mangelnden Fähigkeiten nicht sehr aussagekräftig wäre.

Sollte sich jmd bereit erklären, würde ich "meinen" Stein sehr gerne zur Verfügung stellen.

Vielleicht ist das ein alter Hut, und so etwas gibt es schon, dann bitte den Beitrag zu löschen. Ich für mein Teil war/bin von der Bandbreite der Thüris ein wenig überfordert. Vielleicht geht das nicht nur mir so.

Grüßle und Dank

perteges

@maki72

Die Steine " MST-Thüri, den Herbertz-Thüri, den Manufaktum-Thüri, den Orginal Thüringer Wasserabziehstein - "  sind wohl alle gleich, nur unterschiedlich benamst.
Es gibt hier einen Thread dazu.

Für mich ist es ein perfekter Schlußstein, funktioniert bei meinen Messern einfach perfekt. Ich mag ihn vom Gefühl her einfach lieber wie einen 10000er Naniwa,
wobei der natürlich auch ein guter Finisher ist.

Einen echten alten Escher, für einige hunderte Euronen brauche ich nicht, meiner erfüllt seinen Zweck. Ok, vielleich ohne Mojo...
Es gibt hier ja Besitzer der alten Escher, bin mal gespannt was die sagen.

maki72

Danke perteges  :D

Es funktioniert halt wie mit Werbung - oft genug gesehen, und man möchte es haben  ;D . In dem Fall ists ein Thüringer Abziehstein.

Wärst Du so nett, den besagten Thread zu verlinken?
Ich hatte natürlich die SuFu benutzt, aber nur Sachen, die 10 Jahre + alt waren ausgegraben (wie diesen Thread, nur noch älter teils), und sich meist auf einzelne der Steine bezogen.
Wenns allerdings mehr oder weniger der selbe Stein ist, muss natürlich nicht verglichen werden  ;D.

Wegen der unterschiedliche Threads dachte ich eben, dass es Unterschiede geben müsse, und dann hätte mich so ein Vergleich sehr interessiert.

Was auch interessant wäre, wäre ein Blindtest mit einem Escher und einem der "profanen" Thüringer.
Auch wenn das bestimmt nicht die "Entzauberung" der Escher zur Folge hätte, könnte es beitragen die Normalo-Thüris einzuordnen.

Übrigens klingelt beim Erstellen dieses Beitrags der Postmann und mein MST ist da  dh: . Der schaut schonmal ganz gefällig aus, und hat, soweit ich sehe, bis auf einen kleinen Abplatzer an der Rückseite und leicht angemackte Kanten, keine Schäden oder Einschlüsse. Abrichten werde ich ihn dennoch müssen  :( - wieder mal.
Insgsamt macht er einen sehr feinen und homogenen Eindruck, und ich hoffe auf ähnliche Ergebnisse wie Deine, denn eine Naturstein-Alternative zum NSS 12k wäre schon eine dolle Sache  ;D. Ohne Mojo ...  ;)

Grüßle

alvaro

Zitat von: maki72 am 21. November 2017, 13:38:37
...........

Was auch interessant wäre, wäre ein Blindtest mit einem Escher und einem der "profanen" Thüringer.
Auch wenn das bestimmt nicht die "Entzauberung" der Escher zur Folge hätte, könnte es beitragen die Normalo-Thüris einzuordnen

........

Das würde  mich auch interessieren.

alvaro

Gibt es wirklich niemanden der bereit ist einen Test Escher gegen z.B. Herbertz Thüringer zu wagen?

Lässt für mich nur die Überlegung zu, dass die so hoch gelobten Escher doch nicht so viel besser sind wie die neuen Steine.

Iltis

@alvaro:

Lese dir diesen Thread durch. Es ist nicht wirklich nötig, die Erfahrungen, wovon manche Forianer bereits vor 7 Jahren berichtet haben, zu wiederholen. Wenn du es für dich selber wissen möchtest, empfehle ich dir, selber auszuprobieren - die sauteuere Escher verlieren nicht am Wert beim wiederverkaufen, eher das Gegenteil!

Gruß

Iltis

maki72

Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht an mich gerichtet ist  :)

Meine Intention bei der Sache war es meinen Stein (MST usw., s.o.) einordnen zu können.
Und zwar mit einem Escher als Referenz sozusagen!
Da ich (zu?) schnell zugeschlagen hatte, würde es mich halt interessieren, ob man die Steine überhaupt vergleichen kann, und wo die Unterschiede bestehen. Das ist vll. für einen 30€ Stein zu viel gewollt, und so ein Aufwand lohnt nicht.

Ich habe nicht vor beweisen zu lassen, dass der Escher hier verhältnismäßig abstinkt (was er wohl sicher nicht tun wird), aber vll. dient das dem Ein oder Anderen Neuling als Anhaltspunkt sich sowas (oder gar einen Escher) anzuschaffen - oder halt eben nicht.

Persönlich werde, möchte und kann ich mir so einen Stein wie den Escher nicht leisten, deshalb fällt in meinem Fall der Sebstversuch aus ;).
Mit meinem Stein habe ich natürlich getestet, und ich finde den nicht übel, wobei mir mangels Erfahrung, aber eben der Vergleich fehlt.
Es geht halt hier bei mir um das Streben nach besseren Resultaten, weil ein wenig mehr geht immer... ;D

Auch dachte ich, da die (jdf. von mir) gefundenen Threads schon etwas älter sind, dass sich neue Sachen ergeben hätten. Mglw. wurde eine andere Gesteeinsschicht abgebaut oder sowas. Nicht beim Escher, aber beim "Thüringer Natur-Wasserabziehstein - sehr fein"...

Grüßle

Iltis

@maki72

Seit der Rasierhype losgegangen ist, sind einige "neue" Steine auf dem Markt gekommen, von der "Stein von Koraat" (der für sein erschwinglichen Preis sehr gut war) bis zu der Frankenstein von die Seifensiederin den wir nicht nennen durfen (wenn du die Begriffe "Seife Franke Stein" bei Google eingibst, erscheint der Stein auf die erste Seite), der für der vierfach dein MST Schiefferstein zu haben ist. Ob deine Messer damit dann viermal so scharf werden, kann man nicht messen o)
Unter erfahrene Schärfer wirst du sicher niemanden finden, der dir sagt, das ein Escher schlechter ist als ein moderner thüringer Schiefferstein, dafür aber einige die sagen würden, das der kleine Qualitätsunterschied der enorme Preisunterschied nicht rechtfertigt.
Vorausgesetzt, der Schleifstein ist geeignet ein rasierschärfe zu erzeugen, viel entscheidender ist wer schärft, und wie, als mit was. Dein 30€ Stein tuts (mir ist sogar ein Stein für 17.36€ bekannt, der genauso gut ist). Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen als zu behaupten, das der eigene Tagesform eine grössere Rolle spielt als ob man ein 8000er Kunststein, ein GBB oder ein Thüringer (egal auch welche) als Abschlussstein verwendet. Nur - der Tagesform kann man nicht teuer erwerben, damit angeben oder bei Ebay für unsummen verkaufen. Von daher ist er leider nicht besonders beachtenswert...

Gruß

Iltis