Polnische Messer (Wapienica, SFK u.a.)

Begonnen von matjes, 27. September 2007, 09:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Das hat er ja oben geschrieben! Mich würde interessieren, womit Du die Kanten poliert hast, CatMan.
Ciao

CatMan

Zitat von: Buddel am 07. Dezember 2007, 09:00:51
Ha CatMan,

das wunderschöne Plexiglasheft hab ich doch schon mal gesehen. Bei SRP, oder?
Wie war dort noch mal dein Nick?

Übrigens eines der wenigen Plexiglashefte, das mir wirklich gut gefällt.

Ja, ich hab's mal bei SRP und auch TSD gezeigt. Gleicher Nick (und Avatar) wie hier.
Have a smooth shave!
Klaus

CatMan

Zitat von: henning am 08. Dezember 2007, 06:49:17
Das hat er ja oben geschrieben! Mich würde interessieren, womit Du die Kanten poliert hast, CatMan.
Ciao

Gegenueber den meisten Mitgliedern hier habe ich wohl einen "kleinen" Vorteil: ich bin Zahntechniker und habe eine ganze Reihe Specialwerkzeuge und -geraete zur Verfuegung.  ;)  Ich habe die Rohlinge mit einer Bandsaege ausgesaegt, dann mit einem Dremel Bandschleifer grob vorgearbeitet, dann mit Fraesen und Gummipolierern in einem Handstueck (aehnlich einem Dremel aber sehr viel besser, - und teurer!) die Form verfeinert. Danach habe ich wie bei einer Zahnprothese erst mit Filz und Bimsstein vorpoliert, und dann mit einem Schwabbel und verschieden Hochglanzpasten fertig poliert. Auch hierfuer habe ich eine Poliermaschine benutzt, die den gaengigen Hobbymodellen weit ueberlegen ist.
Das Ganze kann man natuerlich mit Hobbymaterialien und -geraeten auch hinkriegen, nur dauert es laenger, und ist nicht ganz so einfach.
Have a smooth shave!
Klaus

henning

Naja, sowas hatte ich mir schon gedacht. Warum auch einfach, wenn's doch kompliziert geht :'(?
Ciao

Fynn1177

Heute ein Wapi bekommen und mich tierisch geärgert.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1151.msg440233.html#msg440233

Poliert und getan...

das gröbste ist weg die Facette muss trotzdem neu gemacht werden, hatte extra 20$ fürs Schärfen extra bezahlt da ich momentan wenig Zeit habe.
So ein M.....

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Steffen Lutz

Bist du zufrieden mit dem Messer? Ich hab auch so eins, hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5119.270.html und finde, es rasiert richtig gut! Obwohl mir "eigentlich" die Vollhohlen besser liegen, bin ich immer, wenn ich es zur Hand und ins Gesicht nehme, sehr angetan, wie angenehm es rasiert

Fynn1177

Ob ich zufrieden bin kann ich noch nicht sagen.
Die Rasur war durchschnittlich, das Messer hatte Rost an der Facette.
Diese muss komplett neu gemacht werden.
Habe ab morgen Urlaub, dann werde ich mich drangeben und später berichten.
Handling ist aufgrund der schlechten Gewichtsverteilung ungewohnt.
Es grüßt der kleine Nils

Fynn1177

So da ich ein Übungsobjekt für Koraats Schiefer benötigte war endlich heute das Wapi dran.

Sehr harter Stahl, ich finde sogar noch härter wie die meisten Ti´s.

Bin auf die morgige Rasur gespannt, Haartest ist ein Traum
(zu Ulriks Stein schreibe ich gleich noch was.)

Es grüßt der kleine Nils

Steffen Lutz

Richtig schön ist dein Wapi. Wenn ich es so sehe, werd ich ein bisschen wehmütig - hätte meins vllt. doch nicht verkaufen sollen.

Standlinie

Das Rasiermesser erinnert mich irgendwie an ein medizinisches Rasiermesser, ganz aus Edelstahl, damit es auch im Sterilisator bei mehr als 120 Grad heißem Wasserdampf entkeimt werden kann.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Wie der Zufall es wollte konnte ich kurz vor Ende letzten Jahres noch dieses schöne Messer ergattert welches mich sogar noch am letzten Tage 2014 erreichte  :)

Eigentlich ist es merkwürdig das dieses Messer scheinbar wenig Beachtung erfährt wo es in den USA eine feste Größe im Bereich guter Messer zu besetzen scheint, ich kann zumindest was das Schärfverhalten angeht bei dieser Klinge bestätigen das es mehr als willig auf den Steinen war und aus recht feinkörnigem Stahl zu bestehen scheint.
Ich war zuerst (u.a. bedingt durch die suboptimalen Photos der Auktion) skeptisch was mich da erwarten würde, hatte schon eher an ein Wittex oder etwas ähnliches gedacht bin aber froh mich getäuscht zu haben, dieses SFK ist ein einfaches aber gut verarbeitetes Messer, alles gerade, guter Sitz in den Schalen und eigentlich nix über das ich mich beschweren könnte.
Die Box welche dabei war verweist auf eine Vermarktung in DE, ich gehe daher davon aus das die Messer entweder in der DDR vermarktet wurden (wie u.a. die Nordkoreanischen wohl auch) oder diese Messer unmittelbar nach der Wende exportiert wurden, die Markung Made in Poland klingt für mich auf jeden Fall schonmal internationaler als es der Warschauer Pakt wohl zugelassen haben würde (wobei die Nordkoreaner ja auch Made in DPRK drauf haben und die reine Verwendung des englischen auch täuschen kann).
Das Material der Box ist ein mir im Mom noch unbekannter Kunststoff, er weist Ähnlichkeiten zu Galalith auf wobei ich mir das der Feuchtigkeitsempfindlichkeit wegen noch nicht so recht vorstellen kann, Bakelit fällt auf jeden Fall des Gewichtes und der mangelnden Flexibilität wegen schonmal raus.
Morgen wirds getestet, das gute Schärfverhalten und der sehr gute Haartest lassen auf jeden Fall positives erwarten (nachdem meine ursprünglich für heute angedachte Rasur nicht stattgefunden hat) :)

Achja, die Größe beträgt knapp über 11/16" bei etwa 1/4 hohlem Schliff.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

So, heute die erste Rasur damit gehabt, ich habes es gewogen, gemessen und oh yeah, für gut befunden  :D 8)

Die Schärfe nach dem Abziehen gestern hat schon viel versprochen, auf der Haut hat sie alles gehalten, obwohl ich diesmal
komplett auf meine Jeans (als Leinenriemenersatz) verzichtet habe war die Schärfe auf höchstem Niveau, das Messer ist nur
so durch den von der ebenfalls polnischen Lider gut aufbereiteten Bart geglitten, hat dabei sogar noch mit einem angenehmen
Sound aufwarten können (durchaus nicht selbstverständlich beim 1/4 hohlen Schliff, aber wohl auf die Schalen zurückzuführen)
und war noch nicht mal an den Problemstellen aggressiv.
Merwürdigerweise hat mich noch nichtmal der weit vorragende franz. Kopf gestört mit dem ich sonst eher Probleme habe, eher
im Gegenteil, ich weis nicht warum aber ich habe mit diesem Kopf harmoniert wie vorher bei keinem anderen Messer gleicher Form.

Weiter oben beschriebene Erfahrungen mit zu schweren Schalen und erheblichen Ungleichgewicht kann ich bei meinem Modell nicht
teilen, dieses ist sehr gut austariert, Klinge und Schalen stehen in einem guten Verhältnis und treffen sich mittig, konnte weder eine
ausgeprägte Heck- oder Frontlastigkeit ausmachen.

Rockabillyhelge

Heute erreichten mich unerwartet zwei Wapienicas in gutem Zustand und wohl die ersten Messer bei denen ich mir sicher bin
das sie sauber sind, scheinbar autoklaviert  ;D
Beide sind mit einer Aufschrift Uro markiert was keine Zweifel auf ihre ehemalige Verwendung innerhalb der Urologie eines
Krankenhauses lässt, naja, so unbedingt scharf drauf immer zu wissen wo, wann, was mit einem Messer rasiert wurde bin ich
nun nicht aber bei rostfreien Messer ists ja nicht so arg.
Eines der Messer ist 4/8" und ungemarkt, anhand von Form und Material aber deutlich als Wapi zu erkennen, das zweite ist
SFM gemarkt und 5/8" groß, beide sind annähernd derb.
Als kleinen Vergleich habe ich auf dem letzten Photo nochmal mein 11/16" mit dazu gelegt, wenn die beiden kleineren genau so gut
rasieren (und da bin ich mir sicher) werden das ganz tolle Rasuren  :)

Grognar

Hier mein Wapi aus Polen.
Dort kriegt man kaum noch RM auf den Märkten.

Rockabillyhelge

Nach dem Hype in den USA um Wapis (abgesehen von den Heften) ist es kein Wunder das die inzwischen mehr und mehr abgefischt sein dürften.
In der Bucht gehen die NOS inzwischen auch in die 70€ Region, das war mal anders.