J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Das waren noch Zeiten, ein tolles Messer das No.451 und 415, der Spitzkopf ist zwar nicht für jeden was aber einfach nur feine Messer,
egal ob in der oppulenten oder der einfachen Version.
Die 415er erfreuen sich in Amerika immernoch eines sehr guten Rufes, wenn man mal schaut für wieviel die auf Bucht.com weggehen zucken doch
bisweilen die Augenlieder.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rockingphysio

@ Bengall Reynolds: ich habe mich schlecht ausgedrückt; ich war so positiv überrascht von dem Messer, weil ich bei meinem Bart sonst eher etwas derber ausgeschliffene und größere Messer bevorzuge und mir vor der ersten Nutzung nie hätte träumen lassen, dass es dieser Zwerg in meine Top 30 schafft. Ich wollte mich in keinster Weise despektierlich geäußert haben!

LG

Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Bengall Reynolds

hast Du auch nicht.
Ich wollte nur mal wieder klugscheissern  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Hellas

Dann will ich hier auch mal mein in der Bucht geschossenes Friodur zeigen, nachdem ich es heute frisch geschärft habe. Noch gut 13/16" Breite und die Schalen sind auch noch original und sehr gut erhalten. Sogar ziemliches "Schnäppchen". Freue mich schon auf die erste Rasur damit morgen:

Mecky messer

Rockabillyhelge

Ein Hammermesser, hatte ein gleiches schonmal zu schärfen da und war etwas neidisch auf den Besitzer, toller dünner Schliff, ein Messer das wirklich Verwöhnen kann und auch recht willig auf den Steinen war.

Mecky messer

Wenn es einmal Scharf ist wachsen die Steine im Schrank zusammen...

StCyrien

In der Tat, ein wirklich schönes Messer  dh: Zwillingmesser haben ihren ganz eigenen Charme.

Das erste von zwei 205ern ist nun scharf und hatte seine Premiere:

Hellas

Zitat von: Rockabillyhelge am 20. September 2014, 23:31:45
Ein Hammermesser, hatte ein gleiches schonmal zu schärfen da und war etwas neidisch auf den Besitzer, toller dünner Schliff, ein Messer das wirklich Verwöhnen kann und auch recht willig auf den Steinen war.

Wie recht du hast..Das schärfen ging sehr zügig von Statten. Nachdem die Facette mit dem 1000 er neu gesetzt war (war vorher offenbar mit abgeklebtem Rücken geschärft, was ich nicht mehr mache), ging es bei den weiteren Steinen (3000, BBB, Dragons Tongue, Purple Lyyn und noch einen weiteren grauen Waliser) sehr zügig. Anschließen nur noch 100x geledert und heute eine sowas von traumhaft sanfte Rasur. Und was für ein Sound...das Messer geb ich nicht mehr her dh:

razormo

Hallo Messerschwinger,
ich kann ein lang gesuchtes Messer mein eigen nennen.
Ein recht seltenes Normalstahl 14er Zwilling in gutem Zustand wie ich finde. ;D

Rockabillyhelge

Oh man, man schaut unbesonnen hier in den Thread hinein und jetzt hab ich mir glatt wieder die Augen verblitzt  8)
Mensch, bei einem so tollen Messer musst du vorwarnen  ;) dh:

Naabwolf

rockingphysio

Da muss ich mich aber anschließen: ein traumhaftes Messer  dh:! Auch wenn ich es Dir von Herzen gönne, kann ich mich doch eines leicht neidischen Gefühls nicht ganz erwehren  :-[...
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard