J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tintin1

UbuRoy

Oh mann. Ein Wochensatz auch noch. Die meisten hier haben eindeutig 50 Jahre zu spät zu sammeln begonnen...
Ich habe genau eins von diesen Zwilling. Und nicht mal in so hervorragend gutem Zustand. Seufz.
Übrigens ist meins nicht brüniert. Sonst aber identisch. Wurde wohl nur bei Wochensätzen gemacht.

redmatze

Schön, dass es sowas noch gibt. Bin sprachlos.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Paul II.

Nach dem Betrachten des 6 Messer Sets war ich ca. 3 Minuten bewusstlos.  :o
Nachdem ich mich jetzt wieder aufgerappelt habe, muss ich anerkennen, dass ich nciht alles besitzen kann und mich für andere freue, die solch hübsche Messer ihr eigen nennen können. Einen Kaffee muss ich mir jetzt aber doch mal kochen!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Oldshaver

Zitat von: UbuRoy am 20. März 2013, 08:36:25
Oh mann. Ein Wochensatz auch noch. Die meisten hier haben eindeutig 50 Jahre zu spät zu sammeln begonnen...
Ich habe genau eins von diesen Zwilling. Und nicht mal in so hervorragend gutem Zustand. Seufz.
Übrigens ist meins nicht brüniert. Sonst aber identisch. Wurde wohl nur bei Wochensätzen gemacht.

Guten Abend UbuRoy, vielen Dank für viel Lob, auch allen anderen Forumskollegen ein Dankeschön an dieser Stelle. Da freue ich mich sehr darüber und werde motiviert, das eine oder andere Stück im Laufe der Zeit noch zu zeigen.
Ich will korrigieren, falls erlaubt: Die Messer sind nicht brüniert. Da hat wohl das Licht eine optische Täuschung hervorgebracht. Alle Klingen samt Erl sind herrlich mehr matt als spiegelnd geschliffen. Allerdings habe ich eine rote Erlprägung bei keinem anderen Messer bislang gesehen ??? Die Rasuren, dies sei noch bemerkt, sind denkbar sanft und gründlich. 6/8 vollhohll, singend. Ich bin auch Eigentümer eines 14er Filarmonica, doppelt getempert. Ich habe es mit Zocker getauscht damals. Ich kann keine wesentlichen Unterschiede im Rasurverhalten  feststellen... Warum bloß ???
.

Herzlichst Jürgen Oldshaver.

UbuRoy

Hallo Jürgen,

danke für die Korrektur. Meins ist auch mattiert mit roter Erlprägung. Allerdings schon fast vergangen... Sind die Rücken eigentlich mit den Wochentagen beschriftet?

Mecky messer

genau das gleiche mit roter Prägung hatte ich auch mal,ich schätze es auf 1925-1935

Paul II.

Ich hab hier eins aus Edelstahl. Kann keinerlei Nachteil gegenüber meinen Carbonstahl Messern feststellen. Ein wirklich schönes Teil.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Oldshaver

Ja, so ist es. Herzliche Gratulation. dh: dh: dh:

Piraten-Papa

Diese 72 1/2 kam ziemlich versifft und total stumpf hier an. Eine grobe Grundreinigung habe ich gestern durchgeführt, gesteinigt wird es voraussichtlich am Dienstag.

Vati

Guten Tag zusammen,

Gestern im Netz entdeckt und heute persönlich im Nachbarort abgeholt.
So schnell kann es gehen ;D

J.A. Henckels Wochensatz.
Erstmal nur ein schnelles Bild, genauere Informationen folgen...
Das Sonntagsmesser wird noch nachgeliefert.

Ich habe es von einer sehr netten Friseurin, die ab Jetzt die Augen für mich offen hält ;)

V. G. Der Vati

<b><i>This signature is under construction...</i></b>

Steffen Lutz

Und du solltest Augen für die Frisörin haben dh:

Piraten-Papa

Heute vom Zoll abgeholt:

Friodur 72

wernerscc

Super Klinge, tolles Zwilling, Piraten-Papa.

Hat da beim Zoll etwa jemand unvorsichtigerweise dran rum gefingert?
Was lange währt wird endlich gut!

Piraten-Papa

Nö, die Dame hat es zwar mal in die Hand genommen, sich aber nicht getraut es aufzuklappen. Das rote ist Farbe. Da hat so ein dödeliger Australier was in die Schale geritzt und versucht, es mit Farbe auszulegen. Wird aber noch weggeputzt.