J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piraten-Papa

Gestern eingetrudelt: Ein einfaches 5/8 Arbeitstier ohne jegliche Typenbezeichnung auf der Klinge.

Rori

Aber ein schönes Tier :D dh:.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Piraten-Papa

Zwillings-Treffen 2012

Rori

Wohl ein "Gipfeltreffen" :D. Wunderschön.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Piraten-Papa

Danke, aber leider fehlt mir immer noch "DAS" Messer. Steht ganz oben auf meiner must-have-list.

Teiric

Zitat von: Piraten-Papa am 06. November 2012, 10:42:14Danke, aber leider fehlt mir immer noch "DAS" Messer. Steht ganz oben auf meiner must-have-list.
War doch gerade mal eins in der Bucht soweit ich mich erinnere.
Ich habe dasselbe Messer, nur aus Normalstahl, nicht Friodur.
Aber es hat auch die Bez. 70 1/2 und dieselbe Ätzung sowie das weiße Heft.

Achso, du suchst es ja in 6/8. In der bucht war nur ein 4/8.
Find grade die Tabelle nicht, aber meines ist etwa ein 5/8.

Piraten-Papa

70 1/2 habe ich ja (rechts auf dem Foto). Das 72 1/2 ist das Messer, das ich noch gerne hätte. Im Prinzip das selbe wie das 70 1/2, nur im 6/8.

Teiric

Achso, tschuldige. Hab da nicht genau geguckt. Das in dem von dir verlinkten ist ja tatsächlich ein 72 1/2. Hab mich verguckt, und 70 1/2 gelesen.

nophy

Die Friodur-Messer von Zwilling/Henckels finde ich für rostfreie Messer sehr gut.
Aber noch besser rasieren nach meinen Erfahrungen alte nicht rostfreie Henckels-Messer.

Dieser 7 Tagesssatz hier, gehört zu meinen Messern mit dem sanftesten und trotzdem schärfsten Rasurcharakter.

Den Satz nehme ich ganz gerne mal mit in den Kurz-Urlaub so bis zu einer Woche. Da werden alle Messer vorher nochmal geledert und dann brauche ich mich im Urlaub nicht mehr darum zu kümmern.

Gruß

nophy

Piraten-Papa

Das sind doch mal ansprechende Urlaubs-Einwegrasierer.

Lord Vader

Tolles Set, hast du Dir da an Land gezogen. Da wird der Urlaub zum Genuss.

Tim Buktu

Im Auftrag von Oldshaver gerne hierher kopiert, damit die schönen Messer im "Zeigt her - Thread" nicht untergehen:
Zitat von: Oldshaver am 18. November 2012, 12:18:45
Die Zwillingswerke aus Solingen haben wunderbare Messer hergestellt.

Vier solcher Vorkriegsmesser gehören mir. Es handelt sich um einen Vierersatz in einer Original Lederhülle. Die Messer sind 5/8 breit und vollhohl. Sie haben schöne Goldätzungen auf den Klingen, die sich auch über die Jahrzehnte hinweg erhalten haben. Der Vorbesitzer war offensichtlich ein Meister seines Fachs und hat diese Präzisionsintrumente pfleglich behandelt. Ich habe die Klingen desinfiziert und nachgearbeitet. Dabei verwendete ich die Unicot Methode und - wie fast immer bei meinen Arbeit - als Abschlussstein (lediglich mit Wasser) den grünen Thüringer. Vollendet wurde mit Kanayama 60x Leinen und 60x Leder.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Oldshaver

Wirklich schön und einfach. Was will man mehr? dh: dh:

Lu-Ku

Komischerweise üben gerade die einfachen Messer auf mich auch ganz oft den größten Reiz aus,
ich hab's nich' so mit Verzierungen und Vergoldungen und exotischen Griffmaterialien,
richtig guter Stahl in 6/8 Breite, vielleicht gerade mal ein doppelter Ansatz,
alles andere brauche ich nicht, von mir aus auch gerne schwarze Schalen aus Kunststoff, fertig.
Wichtiger ist, wie sich das Teil im Gesicht anfühlt :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)