J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Zitat von: Lord Vader am 24. März 2009, 11:28:54
sehe ich das richtig, dass es sich hier um ein medizinisches friodur handelt?? also nur eine seite hohl?? wäre ja dann auch ein absolut seltenes stück.

ach, das mit der verschraubung ändern könnte ein problem werden. es sieht für mich so aus. als ob die schrauben irdendwie ins holz eingelassen worden sind. da müsste man dann ggf. material wegnehmen (wenn das geht). allerdings würde dann ja das finish zerstört werden und ob man das dann wieder gut hinbekommt...

ich würde mir daher genau überlegen, ob du das wirklich ändern willst. vielleicht kannst du die schrauben ja einfach durch schönere varianten ersetzen.

lg

lord vader

hier noch ein Bild, worauf man die Hohling genauer sieht:



Pepe

Mit der gestrigen Rasur war ich nicht so 100 % zufrieden...und irgendwo habe ich gelesen, dass jemand sein Friodur auch auf dem 12.000er NANIWA SS hatte...
...ich also in den Keller...
...60 Schübe pro Seite auf dem 12.000er...
...dann Chromoxid 30 x pro Seite, dann Eisenoxid 30 x pro Seite und dann wurde geledert bis der Arzt kommt...
...rund 150 x pro Seite puhhh ...
...aber das Ergebnis war verblüffend; die heutige Rasur war eine Top-Ten Rasur dh:

Allerdings ist die Spiegelfacette futsch...mein 12.000er produziert eine ganz feine aber matte Facette. Das stört mich aber nicht.

Tim Buktu

Ich habe da auch noch einen alten 4/8 Zwilling Rasierer:
Eingeschlagen ist die Nr. 12. Zum Rasurverhalten kann ich leider (noch) nichts sagen. Er hat derzeit keine Rasurschärfe.







Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!


Senser

Und weiter geht`s




Ein fast neuwertiges 4/8 vollhohles Messer in seinem Original Etui



2 Stück  5/8 vollhohl im Original Etui. Erlprägung Nr. 50.
Hervorragende Rasiermesser, ähnlich wie das Prima Klang.



Ebenfalls im Original Etui diese beiden 5/8 vollhohlen Messer. ich hab sie noch nicht aufgearbeitet, aber sie dürften den beiden vorherigen Messern entsprechen.
Übrigens finde ich hier wieder meine Meinung bestätigt, dass zu einer gepflegten Rasur 2 Messer gehören. Eins für den ersten Durchgang und eins für den Zweiten.



Und hier mal ein Breitschwert mit der Klingen Prägung Nr. 65. Da können die Friodurs einpacken ;D



Und schließlich hier die Nr. 410 Ebenfalls 5/8 vollhohl. Eines meiner besten Rasiermesser. Habe ich mal als neuwertiges Messer bei "die Klinge" in Dortmund für 35,-€ gekauft. Da war der nocht nicht Sponsor im Nachbarforum und noch nicht abgehoben.
Gruß Senser


urza

Wow, echt schoene Teile. Vorallem sowas wie die 410 habe ich noch nich gesehen gehabt.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Leon

Mit freundlichen Grüßen

The Vintage Scent - seltene und antike Produkte für Männer
Ihre Online-Quelle für "444", "Lavanda", "La Toja", Floïd Produkte und Badger Bürsten.

kelte

...sehr schöne Messer; bei Nr. 65 (Breitschwert) können die Friodurs wirklich einpacken!

urza

Du vergleichst aepfel mit birnen.

Es gibt auch noch andere frios als die 8/8 teile.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

workel

#54
Mein Lieblingszwilling





rasiert wie Teufel
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

El Topo

Hier ein Bild von meine Zwilling aus Carbonstahl. Vermutlich war es unenutzt und stammt aus den 20er oder 30er Jahren.
Ich habe die Klinge poliert und neu geschärft. Die Breite liegt etwa zwischen 5 und 6/8" den Schliff würde ich als
halbhohl bezeichnen. Das Schleifen hat recht lang gedauert, dafür ist es jetzt höllisch scharf  ;D







Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


UbuRoy

Hab auch noch ein altes ungewöhnliches Zwilling gefunden:

http://http://personal.joerg-scheffler.info/html/schone_84.html

UbuRoy

Zitat von: UbuRoy am 21. April 2009, 12:12:38
Hab auch noch ein altes ungewöhnliches Zwilling gefunden:
http://personal.joerg-scheffler.info/html/schone_84.html
Da war ein Wurm im link...

urza

So ums mal wieder auf Seite1 zu hohlen, mein neustes Zwilling.






weder sauber noch scharf gemacht, schaut aber schon mal sehr schoen aus.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

workel

#59
Sehr schön.
Hier noch ein 52'er - ungereinigt - mit Holzgriff









Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"