J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terzian

Wollte auch mal mein Friodur zeigen. Das Heft ist aus Clavellin und mit Ziernieten versehen. Der Künstler war natürlich wie immer Dagobert. Ich finde es ist spitzenmässig geworden. Die Tage kommen auch wesentlich bessere Fotos, die hat heute ein Freund von mir gemacht.

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Terzian

#31
Bessere Fotos:



Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Lord Vader

man, das ist ja ein unterschied. wenn ich die holzgriffe betrachte, könnte man auch meinen, dass wären unterschiedliche messer auf den photos! aber schönes teil hasse da, sowohl auf dem alten als auch auf dem neuen photo!

moviemaniac

Ein ganz schlichtes, klassisches 5/8 Friodur mit Celluloidgriffschalen:



Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

urza

ist die nummer 99½ ?
was steht auf der anderen seite der angel?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

moviemaniac

Nein, 89 1/2 und auf der anderen Seite ist ein zeichen zu sehen, das ein schlampig eingeschlagenes "A" sein könnte.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Pepe

Hier mein 7/8" Friodur von J.A.Henckels mit Kullenrücken und spanischem Kopf.
Das schlanke Heft ist aus Thuja-Holz ( Rot-Zeder ) und hat an der Unterseite ebenfalls Kullen.
Die Heft-Verschraubung gefällt mir persönlich nicht so gut...da muss was geändert werden.










Pepe

Zitat von: Pepe am 24. März 2009, 07:33:23
Hier mein 7/8" Friodur von J.A.Henckels mit Kullenrücken und spanischem Kopf.
Das schlanke Heft ist aus Thuja-Holz ( Rot-Zeder ) und hat an der Unterseite ebenfalls Kullen.
Die Heft-Verschraubung gefällt mir persönlich nicht so gut...da muss was geändert werden.

Nachtrag:
geschärft habe ich das Messer auf Steinen der NANIWA SS-Serie
und zwar auf 800/5000/8000 (Spiegelfacette) danach Chromoxid/Eisenoxid/Glattleder

Lord Vader

sehe ich das richtig, dass es sich hier um ein medizinisches friodur handelt?? also nur eine seite hohl?? wäre ja dann auch ein absolut seltenes stück.

ach, das mit der verschraubung ändern könnte ein problem werden. es sieht für mich so aus. als ob die schrauben irdendwie ins holz eingelassen worden sind. da müsste man dann ggf. material wegnehmen (wenn das geht). allerdings würde dann ja das finish zerstört werden und ob man das dann wieder gut hinbekommt...

ich würde mir daher genau überlegen, ob du das wirklich ändern willst. vielleicht kannst du die schrauben ja einfach durch schönere varianten ersetzen.

lg

lord vader

Pepe

#39
lord vader: das ist auf beiden Seiten hohl geschliffen. Das kommt auf den Fotos wohl nicht so rüber. Ist also ein "ganz normales" 7/8tel o)

Ich werde nichts übereilig an der Heftverschraubung  ändern. Die Schrauben bzw. die Muttern sind ins Holz eingelassen. Ich möchte gerne -wie Du schon erwähnt hast- die Schrauben tauschen gegen schönere Exemplare.

Hat jemand Tipps/Hinweise, wo ich Zierschrauben für die Messerheftverschraubung bekomme?

kretzsche

#40
http://www.modellbauschrauben.de/

hier kauf ich ab und an die exotischeren Größen für meine Modelle.

Uwe

Lord Vader

im modellbaubereich gibt es gewindestangen und alle möglichen muttern. musste einfach mal schauen. ich habe mir bei conrad eine gewindestange und kleine muttern besorgt (m2 muttern). allerdings scheint mir, dass da schon solche dran sind. falls nicht, kannst du diese durch etwas flachere muttern ersetzen. ist also nichts völlig anderes. vielleicht kann man da auch was mit zierkappen machen, wenn die schrauben nicht zu sehr ins holz eingelassen sind.

Pepe

Zitat von: kretzsche am 24. März 2009, 11:38:13
http://www.modellbauschrauben.de/

hier kauf ich ab und an die exotischeren Größen für meine Modelle.

Uwe

danke dh:

Mufflon

Schau mal hier nach. Allerdings nur in grösserer Stückzahl zu ordern.

Bye, Klaus

Pepe

Zitat von: Mufflon am 24. März 2009, 11:44:34
Schau mal hier nach. Allerdings nur in grösserer Stückzahl zu ordern.

Bye, Klaus

Klaus, die Abnahmemengen sind mir zuuu groß. Ich brauche ja (vorerst) nur was für 1 Messer o)