J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

#60
Mein neustes. Ich vermute elfenbein, getestet habe ich noch nicht. Wie es sich auf den steinen und im gesicht verhaelt ist einfach einzigeartig(zumindest fuer mich bisher ;)) und sehr angenehm.








EDIT: hmm, warum habe ich das messer in der papprolle fotographiert? ich kann euch versichern es steht perfekt, es war nur gerade noch in der rolle, weil ich ein foto vom schlif gemacht habe, das ich hier auhc noch dran setzen werde:

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Tim Buktu

Ich glaube genau so eines hab' ich auch noch in einer Schatulle auf Lager liegen, das dort schon siet langem auf Erweckung wartet. Das wäre ja jetzt mal ein Anlaß es hervor zu kramen und auf zu arbeiten. Manchmal braucht man nur einen kleinen Tritt zur Erinnerung. Danke urza!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Piraten-Papa

Das sieht richtig edel aus. dh:
Meinen Glückwunsch zu diesem Kauf.

urza

Zitat von: Tim Buktu am 28. Mai 2009, 06:59:54
Ich glaube genau so eines hab' ich auch noch in einer Schatulle auf Lager liegen, das dort schon siet langem auf Erweckung wartet. Das wäre ja jetzt mal ein Anlaß es hervor zu kramen und auf zu arbeiten. Manchmal braucht man nur einen kleinen Tritt zur Erinnerung. Danke urza!
bei SOWAS brauchst du einen tritt??? Ich moecht gern wissen was bei dir noch alles auf halde liegt ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Tim Buktu

Na ja, die Halde hält sich in Grenzen. Und wenn man sich in seiner knapp bemessenen Freizeit Stundenlang hier im Forum herumtreibt, gerät schon ab und zu was in Vergessenheit!  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Schwalbe

So ich werd mal ein " J. A. Henkels Zwillingswerk Solingen 78 1/2" beisteuern.

Momentan habe ich leider nur Bilder von der Klinge, diese ist grade in der Aufarbeitung, da das ursprüngliche Heft auseinander gebrochen war. Die Breite nimmt von Kopf her ab. Vorn 4/8" ,hinten etwas dünner.









Demnächst kommt dann noch ein Bild mit neuem Heft
Gruß

Bene

urza

Schickes Teil, hatte das Heft ein Zwillingspaar?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Schwalbe

Zitat von: urza am 18. Juni 2009, 21:22:35
Schickes Teil, hatte das Heft ein Zwillingspaar?

Nein, es war ein ganz normale schwarzes Plastikheft, das an der Erlnietung gebrochen war. Leider war das Bruchstück schon verloren, als ich es bekam. Also bekommt es nun eben schöne Holzschalen spendiert.
Gruß

Bene

Tortyfumi

#68
Heute angekommen:
Zwilling Friodur 6/8 (72 1/2)
Twin Beauty Gentleman´s Set (Wengeholz)










Paysbas

Hallo an alle Zwillingliebhaber,

ihr habt bisher sehr schöne und besondere Messer vorgestellt, ich kann ein neues Zwilling darstellen. Ich habe es in meine Heimat gekauft und war auf Anhieb begeistert. Nach ein paar Striche auf dem Spannriemen war es richtig scharf, Haartest sehr souverän bestanden. Die Rasur ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Trotz Schärfe fühlt es sich sehr hart an, als ob die Klinge nicht nachgibt auf dem Gesicht. Trotzdem ist die Rasur gründlich und sanft genug.
Ich meine das der verwendete Carbonstahl relativ hart ist und deshalb nicht so nachgibt wie ich es bisher von meine 5 achtel Messer gewohnt bin.

Hier meine Bilder:

https://fotoalbum.web.de/gast/gerrit.beuker/Zwilling_5_achtel_carbonstahl

Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

urza

Das messer gibt nicht nach weil es nicht hohl geschliffen ist. hast du die Fotos mit einem Handy gemacht? da sind ja fast mehr fehlpixel wie richtige.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bengall Reynolds


Das Zwillingswerk genoss nicht ohne Grund einen nahezu fabelhaften Weltruf.

Allerdings, so glaube ich, fertigten die dort die größten Stückzahlen überhaupt.
Was aber auf einem sehr hohen Qualitätsniveau gehalten wurde und demnach auch dem guten Ruf sehr zuträglich war.

Von den alten Zwillings-Rasiermessern hatte ich noch kein wirklich schlechtes in den Händen.
Höchstens mal ein schlecht zurecht gemachtes aus neuerer "Fertigung".



On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

AlterFreund

#72
Hallo!
Hier, wie versprochen, mein "neues" Zwilling, ganz knapp vor 8/8tel breit.
Sehr dünn ausgeschliffen, definitiv dünner als die Friodurs zum Beispiel.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)







Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

steelbutt

Wow, das darf wohl getrost als Schnäppchen bezeichnet werden. Herzlichen Glückwunsch, da hätte ich definitiv auch zugeschlagen.

steelbutt

schlenk

Ein wirklich sehr schönes Messer und tolle Bilder! dh: Ich mag auch diese eher schlicht gehaltenen Modelle. Glückwunsch, AlterFreund!
gruesse von schlenk