J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DailyDriver

#480
Ich möchte euch gerne eine kurze Rückmeldung zum kürzlich vorgestellten
J.A. Henckels Zwillingswerk 5/8(11/16) #216 mit Schorkopf (Französischen Kopf) geben.

Die erste Rasur...

...heute habe ich mich das erste Mal mit dem Neuzugang rasieren können und ich möchte sagen: ,,Ein Hoch auf die Deutsche Handwerkskunst!". Vor der Rasur hatte das Messer bereits am letzten Dienstag seine erste Steinzeit, dafür habe ich die zuletzt genutzte Progression mit Naniwa's und dem LaLune als Finisher gewählt. Das Messer hat die Schörfe gut angenommen und ist ein wirklich feiner Rasierer, sehr schön ausgewogen und proportioniert. Anfängliche Skepsis ob mir die Kopfform liegt, kann ich vollkommen beiseite schieben. Optisch betrachtet, gefällt mir der Schorkopf oder auch Französischer Kopf schon immer, jetzt nach der ersten Praxis gefällt er auch im praktischen.

Fazit: Das Messer ist ein toller, sehr sanfter, stiller Rasierer mit sehr gutem Handling.

Auch zu erlesen in RdT... 👍

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tammy_0105

Zitat von: Rockabillyhelge am 25. Februar 2024, 15:14:54Henckels FB, ich glaube es nicht absoluter Wahnsinn, ein tolles Teil    !!! Wie rasiert es?
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich es noch nicht benutzt habe. Hole ich nach und werde berichten, vor allem, wie es sich im Vergleich zu den Gebr. Dittmar-Framebacks schlägt.

Zitat von: EasyRider am 25. Februar 2024, 20:09:59Sensationsmesser!      Damit hast du dir meinen Neid redlich verdient.  Es stimmt, was ein gemeinsamer Bekannter von uns von dir behauptet: Du bist in der Tat ein beneidenswerter Perlentaucher... 
Ja, ich weiß von wem Du sprichst. Ich denke ich werde ihn demnächst mal wieder anschreiben  ;) .

Tim Buktu

Zitat von: Tammy_0105 am 24. Februar 2024, 18:20:43Ich besitze ein ungewöhnliches Messer von J.A. Henckels, ... ein Frameback-Rasiermesser,
:o
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brille

@Tammy_0105
Vermutung:
Da hat sich einer aus einem Johan Engström Frameback
eine Art "Abziehröhre" zwecks steileren Schneidenwinkel gebaut, um eine
stabilere Schneide zu bekommen.

Prisbelont = Prisbelönt (schwedisch) = preisgekrönt 1876,78





siehe Rasiermesser wetzen , Abziehröhre
http://www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#raswetz

Gruß Brille


Tammy_0105

Hallo @Brille ,

ein sehr interessanter Gedanke, der plausibel klingt.
Vermutlich hast Du recht.
Was (jetzt im Nachhinein) für Deine Idee spricht, ist
- der keilförmige Schliff der Klinge,
- der Dopppelansatz
- und daß es sich mit Deiner Erklärung über das Wort BELONT doch nicht um einen Schreibfehler handelt, sondern um das schwedische Wort, das übersetzt soviel wie "belohnen" heißt.

Super, vielen Dank dafür.  dh:

MRetro


DailyDriver

#486
J.A.Henckels (Zwillingswerke) #17
in 7/8 mit Gradkopf



Wehrtes Forum, heute möchte ich euch mein Neuzugang, ein Rasiermesser von J.A.Henckels #17 in 7/8 mit Gradkopf vorstellen. Erworben habe ich das Messer als gebraucht ohne Schuber und in nicht rasurfähigem Zustand der Klinge. Wie ihr sehen könnt, hat das Messer, dem Alter geschuldet doch schon ,,etwas" Patina zu bieten. Die sehr dünn ausgeschliffene Klinge weist eine Schneidkannte in einem tadellosen Zustand auf und wurde vermutlich nicht sehr oft nachgeschärft oder es war jemand, der sein Handwerk sehr gut konnte...oder vielleicht auch noch kann...wer weiß. Leider ist (war) der übrige Zustand der Klinge nicht makellos, neben einigen kleinen schwarzen Flecken ist auf der Vorderseite auch ein größeres Exemplar zu sehen. Ich habe mich bereits bis zur Schmerzgrenze meiner Fingerkuppen und Daumen mit 0000-Stahlwolle daran gemacht, diesen großen Fleck zu beseitigen. Der jetzt noch sichtbare Teil ist der Rest der sehr zeitintensiven Polierarbeit. Um diesen Restfleck und die Klinge in Gänze werde ich mich kümmern, wenn mich die bereits bestellte Polierpaste von Unipol erreicht hat und ich an einer anderen Klinge genug geübt habe.


Das Heft ist frei von großen/groben Beschädigungen, hat keinerlei Risse, Kerben und/oder Abplatzer. Die ,,Zwillinge" sind in gutem Zustand, die Vernietung und den schwarzen Keil verorte ich als Original. Leider muss ich wohl auch beim Erlniet etwas ,,Klopfarbeit" verrichten, zum Einen schließt das Messer sehr, wirklich noch sehr knapp an einer Heftschale vorbei und hält auf dem letzten cm nicht mehr die Klinge, was natürlich wohl auch dem doch imposanten Gewicht dieses kleinen Breitschwertes aus Solingen anzulasten ist. Was mich ein wenig erschrecken ließ, ist die Verfärbung der Schalen, solch einen, in einen dunkel gelblichen Ton habe ich vergleichbar mit anderen Messern von Zwilling noch nicht gesehen. Da aber diese Verfärbungen auch auf den Innenseiten beider Schalen ist, gehe ich von Materialabhängigen Verfärbungen aus, nicht etwa von Vitrinenbeleuchtung oder Sonneneinstrahlung aus. Vielleicht hat ja jemand anders eine schlüssige Erklärung.




Bei der ersten ,,Steinzeit" ist mir aufgefallen, dass es ggü. anderen Messern doch schon etwas länger auf den einzelnen Steinen brauchte. Zwar nicht so lang wie ein Familienmitglied, dem Friodur INOX, aber ich möchte doch sagen, dass es deutlich in diese Richtung zeigte. Das Ergebnis der ersten Rasur (hier geht's zur RdT...) entschädigt aber voll und ganz für jede Minute Steinzeit. Die Klinge bietet eine wunderbare Akustik welche einem Lobgesang an die ,,alten" Meister des Handwerks der RM-Herstellung gleich kommt. In Verbindung mit sanfter Schärfe und Gründlichkeit, ein absoluter Genuß.




Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

EasyRider

Sehr schönes Messer, lieber @DailyDriver  dh:
Was man so liest und hört, sollen diese Zwillinge ja ganz ausgezeichnete Barbiere sein.

MRetro

Gefällt mir auch sehr gut, @DailyDriver. dh:
Der Geradkopf sieht besonders gut aus und die Schalenfarbe unterstreicht m.E. den Vintage-Charakter.

DailyDriver

@EasyRider,

vielen Dank und ich bin bereits nach der ersten Rasur heute wirklich begeistert. Trotz der (für mich) doch recht breiten, dünn ausgeschliffenen Klinge ist es für mich nicht irgendwie weich, Hm...schwierig zu beschreiben. Was mich sehr erfreut hat, ist der Klang. Ich habe recht harte, drahtähnliche Berthaare und da bleiben nach dem ersten DG so kleine Stöppelkes stehen, gerade in den Problembezirken wie unter der Nase, da konnte ich heute mit dem Messer jedesmal kleine ,,Pling" vernehmen...herrlich, am liebsten jedes Stöppelken einzeln...Pling...Pling...😂


@MRetro,
auch Dir vielen Dank. Ja das mit der Farbe hat mich zu Anfang etwas ,,verschreckt"...mittlerweile empfinde ich sie als Patina, und die gehört ja, wie Du richtig angemerkt hast, zu dem Messer dazu. Zumal die Schalen keine Beschädigungen im großen Stil aufweisen...

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tammy_0105

@DailyDriver ,
ein sehr schönes Messer und ebenso schön fotografisch in Szene gesetzt und beschrieben.
Ich denke mal es wird rasurtechnisch einem 14er Zwilling kaum nachstehen.
Viel Spaß damit.

DailyDriver

Zitat von: Tammy_0105 am 18. April 2024, 20:54:00ein sehr schönes Messer und ebenso schön fotografisch in Szene gesetzt und beschrieben.
Vielen Dank!

Nach zwei Rasuren kann ich bereits eins sagen...ein formidables Messer mit einer 
faszinierenden Akustik. Gerade beim Ausputzen kann ich teilweise einzelne Stöppelkes
vernehmen, die sich mit einem tollen ,,Pling" verabschieden, absolut phänomenal!

...und da es so schön ist, geht es weiter...

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

DailyDriver

J.A.Henckels (Zwillingswerke) Friodur #72,5
in 6/8 (13/16+) mit Rundkopf



Wehrtes Forum,

hier möchte ich euch meinen Neuzugang, das J.A.Henckels Friodur in 6/8 (13/16+) vorstellen. Da ich bereits ein Friodur in 5/8 mein Eigen nennen darf und von dessen Rasureigenschaften mehr als positiv beeindruckt bin, konnte ich beim Angebot zu diesem ,,fast Zwillingsbruder" nicht widerstehen. Da es eine formidable Breite von fast 7/8 hat, nenne ich es demnach einfach mal so, da es ja mit dieser tollen Breite kein direkter Zwilling vom 5/8 ist...


Erworben bzw. Angeboten wurde das Messer als gebraucht und nicht rasurbereit (...hierzu später mehr...). Erreicht hat es mich im Original Schuber in Rot und sogar mit der dazugehörigen Schutzhülle aus Klarsichtkunststoff, da könnte der geneigte Kenner schon fast von NOS sprechen, ist es aber leider nicht. Das ,,leider" trügt aber in keinster Weise den Zustand des Messers. Die mit doppeltem Ansatz ausgestattete Klinge hat keinerlei Flecken, Beschädigungen oder auch nur kleinste Kratzerchen, ein absoluter Top-Zustand. Die Schneidkannte ist nicht nur ohne Mängel, wie mir der Blick durch Vergrößerungsoptiken ist auch die Facette nahezu perfekt gesetzt. Ich bin durchaus gewillt, hier noch vom Originalzustand bzw. Auslieferungszustand mit Werksabzug auszugehen.




Die Klinge läuft fest im Heft, schließt gerade und bleibt auch im Stand von selbst geöffnet. Das Heft weißt keinerlei Beschädigungen in Form von Kerben, Rissen oder starken Kratzern, die Auflagen der Beschriftung und die ,,Zwillinge" sind in gutem Zustand und überall fest mit dem Heft verbunden. Lediglich die leichte Verfärbung des Heftes weist ein wenig auf das Alter hin, ist aber meiner bescheidenen Meinung nach, dennoch in einem vernünftigen und ansehnlichen Zustand. Den Keil und die Vernietung verorte ich als original und werksmäßig ein. Die Tatsache, das ich das Messer inkl. der Schatulle und der Hülle aus Kunststoff erhalten habe, verleitet mich zu dem Schluß, dass auch diese ebenfalls immer noch die werksmäßige ,,Erstausstattung" ist. 


Zum Thema Klinge und Schneidkannte ließ es mir nach der erste Begutachtung unter der Lupe natürlich keine Ruhe und es folgte, was folgen musste...der Haartest. Bei der Klinge ,,Out of the Box" ging da mal nix, aaaaaaber nach nur 2 Sätzen auf dem schnellen Spanier (Quercur Shell Cordovan) sah das schon mal nicht so schlecht aus. Im vorderen 1/3 der Klinge wurde das Haar gekappt...Neugier + Optimusmus geweckt, es folgt logischerweise ausgiebiges Ledern! Zuerst ging es mit 2 Sätzen* auf meinen SelfMade-Riemen und im Anschluss zu 4 Sätzen* erneut auf den schnellen Spanier, dann zum dritten Versuch mit dem Haartest...wow!...auf ganzer Länge der Klinge mit gut 1,5-2 cm leicht schräg gehalten vom Haltepunkt...zack & durch...zack & durch...zack & ...




Ich weiß, ich weiß, Haartest ist nicht alles, die Rasur ist ausschlaggebend. Allerdings war der HT für mich ausschlaggebend nicht vor der ersten Rasur eine Steinzeit anzusetzen, die Rasur erfolgt aufgrund fehlender Vorraussetzungen leider erst morgen und ich bin selber seeeehr gespannt, wie die Rasureigenschaften dieses wunderbaren Messers sein werden und ich werde gerne über das Ergebnis berichten.


*) 1 Satz sind immer 10, egal ob Doppelschübe oder Doppelzüge 


Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Schöne Vorstellung und ein schönes Messer, meinen Glückwunsch

EasyRider