J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

saxog

Würde ein freundlicher Foraner verraten ob die J.A.Henckels noch hergestellt werden oder ob man auf NOS und gebraucht zurückgreifen müsste?
By the way, sind diese Messer noch in Geschäften zu finden oder muss man auf das Netz zurückgreifen?

Habe mir den ganzen Faden durchgelesen, aber nichts dazu gefunden, und wäre vielleicht auch allgemein interessant in diesem diese Info zu hinterlegen.

Muchas gracias

UbuRoy

Der Nachvollger von Henckels ist Zwilling. Gibt's noch in ausgesuchten Geschäften. Um die 80 €uro aufwärts.

Tim Buktu

Habe "neue" Messer auch schon in 2 Geschäften (eines davon in Stuttgart) gesehen. Im Online-Shop gibt es die scheinbar nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

lotse

Hier mal zwei Zwillinge, die ich letzte Woche zugespielt bekam.
Ein 5/8 und ein 6/8 Rundkopf. Vollhohler Schliff mit sagenhaftem Klang. Reste von Vergoldung. Ätzung mit Art Deco Muster (wahrscheinlich 1920er Jahre). Dünner Erl mit Elfenbein. Heftschalen Elfenbein.

Etui aus Rindsleder mit Pinsel- und Stickdose aus Kunststoff. Spiegel zum Ausfalten im Deckel. Abziehriemen mit Leder- und Leinenseite.

Das Set ist wenig gebraucht, die Messer waren noch nie auf einem Stein (inzwischen schon) und die Abziehversuche gingen wahrscheinlich nicht gut aus (Wenn ich die zahlreichen Cuts im Leder richtig deute).

Sehr schöne Messer mit wunderbarem Klang. Nach dem Schärfen sehr sanfte Rasierer. Die bleiben definitiv im Bestand  ;).

Gruß: Lotse

franz

jawoll ja, da lacht das Auge!   :D dh:
Von wird man denn solcherlei bezüglich und in diesem Zustand fündig, wenn man fragen darf?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

lotse

Paris. Flohmarkt der gehobenen Kategorie ;). Aber:  :-X!!!

mecky messer

ein knaller! aber bitte nicht polieren etc nur ölen und liebhaben!

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

multicast

crazor

Ist aber gar ueberhaupt nicht das gleiche.
Ein schoenes Set.
LG,
Werner

Saubaer

Wunderschön dh: Könnte das Griffmaterial auch Galalith sein? Wegen der leichten Streifen. Fände ich nicht weniger interessant wie Elfenbein
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Zocker2104

ich gekom letzt ein 14er Zwilling in sehr guten konditionen angeboten bekommen volle 8/8. groß mit spanischem kopf was darf sowas kosten?

sind diese messer auf dem niveau von einem fili?

64er

lotse

Hallo 64er!
Dieses Messer ist eine Gratulation wert. Hiermit geschehen.
LG Lotse.