J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laney

Hallo,

kann vieleicht wer was zu dem von Sicknote auf der 7. Seite vorgestellten Messer sagen? Ich habs ihm nämlich abgekauft. ;D

Ich hab jetzt schon die ganze Zeit geschaut, aber nirgends das gleiche Messer gefunden.
Es ist soweit ich von Fotos weiß, die Nummer 50 aufgedruckt. Alle Messer die ich mit Nummer 50 gefunden habe, schauen aber total anders aus. ???
Wie alt könnte es denn ca. sein?

Liebe Grüße
Michael

urza

diese art der 50 ist aus der zeit vor dem zweiten weltkrieg. Ich weiss nicht viel ueber altersbestimmung, aber schaetzen wuerde ich das diese messer um die jahrhundertwende so hergestellt wurden. SPaeter (nach dem 2. WK) sahen die 50er dann so aus wie man sie kennt.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Fynn1177

Urza hat recht es ist ein altes 50er von 1900-1920 rum
Das Messer muß so aussehen  :)

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

laney

Hallo ihr 2,

vielen Dank für eure Antwort!
Mir gefällt das Messer in der Form eh sehr sehr gut, sonst hätte ich es ja nicht gekauft! ;)
Mich hats nur gewundert, dass ich nichts vergleichbares gefunden habe. Auch nicht in den englischsprachigen Foren.
Hat einer von euch zufällig so eins?

Gibts eine Übersicht über die Messer irgendwo? Ich weiß bis jetzt nur von einer Altersbestimmung über das Zwillingszeichen, was aber doch recht ungenau ist.
Wie sehen die Messer denn dann aus, wenn sie noch älter, sprich vor 1900 sind?

Michael

Sicknote

was ich lustig finde ist, dass das zwillingslogo vom zweiten Mann meiner Oma gezeichnet wurde. :D

urza

jetz gib hier nicht an mit deiner adligen herkunft ;).
Ne das ist wirklich lustig.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Sicknote

hat mir mein onkel neulich erzählt, er meinte der wär grafiker. gekommen ist er drauf, da er ein zwilling küchenmesser dort hatte

laney

Hey Timo,

das is echt ein lustiger Zufall! ;)

rehral

jetzt habe ich auch endlich ein 70 1/2 mit Klingenätzung:

Piraten-Papa

Mein zweites Zwilling.

kraxl

sodele jetzt hab ich mein erstes inox messer

4/8 Friodur
J.A.Henckels. Solingen 59 1/2
Zwillingswerk
klingenätzung :Pronto Service
vollhohl
kunsstoff / elefenbeinoptik mit silbereinlage
das heft is zwar ein bisschen angedunkelt aber ansonsten top zustand.
die klinge hat nur direkt an der angel und in den halterillen ein bisschen siff
ansonsten 1a zustand

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rokediet

Hehe... dieses stammt wohl aus meinem ehm. Fundus... Sind gute Messer Micha. Habe mir auch noch eines bei Seite gelegt.

Gruss Rolf

kraxl

ja auf das messer freu ich mich von meinen neu/alt erwerbungen am meisten
wenig arbeit , nur reinigen, nieten nachklopfen ,schärfen - fertig.
liegt auch (für ein 4/8) gut in der hand  O0
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Harzer

Ebenfalls ein 70 1/2 mit farbiger Ätzung. Allerdings kein Friodur:

fonthunter

J.A. HENCKELS Zwillingswerk 38 1/2
Diese alte Henckels hat meine Frau in einem Antiquitätengeschäft in Santiago de Chile gekauft mir. Nach meinen Honen, habe ich einen ausgezeichneten Rasiermesser bekommen.

Grüße aus Budapest, Béla