J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StCyrien

Hier eine 176er Klinge, ich glaube, die hatten wir noch nicht, oder? Leider ist das Messer ja in keinem so guten Zustand mehr:




Senser

Irgendwie haben die meisten von dir gezeigten Messer viel mit deinem Avatar gemein.  ;)
Gruß Senser

StCyrien

Ja, man muß sich ja selbst treu bleiben....und schöne Messer kann jeder.  ;)

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


heikok

Kann auch eines beisteuern. 66er Baujahr (steht auf der Schachtel) und scheint unbenutzt zu sein.
Friodur 50 1/2


Geht als Tauschware in den MH..

fonthunter

Mein 8/8 J.A. Henckels Friodur.



(Hoffentlich Nils wird zufrieden wieder! :D )
           Grüße aus Budapest, Béla

mrkay

Hallo !
Ist das normal das das Messer so spitz ausläuft ?

fonthunter

@mrkay:  Ja, kann es ein bißchen gefährlich sein.
           Grüße aus Budapest, Béla

henning

Oh, ist das schön. Vergleiche mal die Rückenbreite mit dem Deines Kullenrücken. Du wirst sehen, daß es viel breiter ist. Dadurch ist es auch schwerer und angenehmer im Handling (beim feilen der Kullenrücken geht ja auch Material weg). Bei mir war das jedenfalls so.
Ein wunderschönes Messer.

Ciao

fonthunter

Vielen Dank für Deine Meinung, Henning!  :)
           Grüße aus Budapest, Béla

Jazor

#130
Hallo alle,

Moechte hier gerne unter den Titel "Zwillings Zentrum / Henckels Haus / Friodur Freunde" ein Thema starten wo alle aus diesem Forum Ihre J.A. Henckels Zwillingswerk Rasiermesser praesentieren koennen.

Hier meine kleine Versammlung  J.A. Henckels Zwillingswerk Rasiermesser.



J.A. Henckels Zwillingswerk Friodur 7/8 Rundkopf inklusive Originalbox:





J.A. Henckels Zwillingswerk Friodur 8/8 Spike ohne Originalbox (angebote fuer ein originaler Kuenststoffbox mit Plastikhuelle wilkommen):





J.A. Henckels Zwillingswerk Friodur 5/8 Rundkopf als 7-Tage Set inklusive Originalboxen und Plastikhuellen (hiervon habe ich 7 identische, also ohne Mo - So Aetzung wodurch ich's vielleicht nicht als 7-Tage Set benennen darf):







J.A. Henckels Zwillingswerk # 14 Carbonstahl ohne Originalbox / huelle den ich noch nach "mint condition" restaurieren lassen will (Angebote wilkommen fuer sowohl Originalbox / Huelle als auch Restaurierung):







Neben die von mir gezeigten Bilder bin ich noch sehr, sehr hart auf die Suche nach ein J.A. Henckels Zwillingswerk Friodur # 14 in 8/8 so wie gezeigt von "ben.mid" vom Thema "Die mysteriösen 14er-Klingen" https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1291.60.html







Angebote / Rat wilkommen ueber "Private Mitteilung".

Freue mich auf Eure Beitraege.

Fr. Gr. Jazor.

urza

Sehr schoene Teile. Die angabe von 7 gleichen Messern als wochen set, war dann beim  zeigen schon etwas entaeuschend. Dafuer aber mit Schachtel.

Sagst du uns wie breit deine 14 ist und auch wie viele breit die 72 ist in mm. Mit 72 meinte ich das 7/8, falls das keine 72 1/2 ist, moechte ich auch gerne die nummer wissen. :)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Jazor

#132
@ urza: werde diese Daten in mein Posting editieren.

.....

Naja: editieren kann ich meine Posting anscheinend nicht mehr jetzt dass es verschoben ist, also hier was ich gefunden habe.



J.A. Henckels Zwillingswerk Friodur 7/8 Rundkopf inklusive Originalbox:
hat die Nummer 72 1/2 eingeschlagen / eingelaesert und sollte ziemlich neu sein da gelaesert und von mir neu im Laden gekauft rund 1993.



J.A. Henckels Zwillingswerk Friodur 8/8 Spike ohne Originalbox (angebote fuer ein originaler Kuenststoffbox mit Plastikhuelle wilkommen):
ist beim Schleifer, Nummer volgt spaeter.



J.A. Henckels Zwillingswerk Friodur 5/8 Rundkopf als 7-Tage Set inklusive Originalboxen und Plastikhuellen (hiervon habe ich 7 identische, also ohne Mo - So Aetzung wodurch ich's vielleicht nicht als 7-Tage Set benennen darf):
haben die Nummer 50 1/2 eingeschlagen und datieren angeblich aus 1966.



J.A. Henckels Zwillingswerk # 14 Carbonstahl ohne Originalbox / huelle den ich noch nach "mint condition" restaurieren lassen will (Angebote wilkommen fuer sowohl Originalbox / Huelle als auch Restaurierung):
hat die Nummer 14 eingeschlagen und wenn ich auf'm Zwillingslogo hingehe sollte es von zwischen 1900 und 1969 datieren.


Die Bilder deine Messer sehen sehr gut aus: du koenntest vielleicht ein professioneller Fotografen sein so wie die da stehen.

Du scheinst auch ein Experten zu sein auf'm Gebiet J.A. Henckels Zwillingswerk / Friodur?


Fr. Gr. Jazor.

Jazor

Vergessen die Masse hin zu schreiben vom J.A. Henckels Zwillingswerk # 14 in Carbonstahl: 80 mm x 24,5 mm und das sollte also ein "grosser 7/8" oder ein "kleiner 8/8" sein je nach wie man ein Glas als "halb leer" oder "halb voll" bezeichnet.

Fr. Gr. Jazor.

schlenk

Das von mir zuletzt unter HOPPE eingestellte 14er Messer gehört da von ZWILLINGSWERK natürlich auch hier verlinkt.

gruesse von schlenk